Empfehlungen für Prag

Milchmix

New Member
Hallo Schuhfreunde,

ich werde im März ein Wochenende in Prag verbringen. Gibt es Schuhtechnisch dahingehend irgendwelche Empfeehlungen?
 
Hallo Schuhfreunde,

ich werde im März ein Wochenende in Prag verbringen. Gibt es Schuhtechnisch dahingehend irgendwelche Empfeehlungen?

Hallo,

Leider nein. Prag ist, insofern Du aus naheliegenden Gründen die Designerlabel in der Pariser-Str. meidest, eine modetechnische Wüste! Zumindest konnte ich im letzten Jahr, welches ich in dieser wunderschönen Stadt verbracht habe, nichts entdecken, dass über den unteren Durchschnitt hinausgehen würde. Falls Du weitere Fragen hast, kann ich Dir allerdings noch ein paar Tips geben.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Ich muss Orpheus leider vollumfaenglich zustimmen. Prag ist hoffnungslos mit ueberteuertem Designerkram, Malls und/oder Billigketten ueberschwemmt. Teilweise ist der Kram sogar noch teurer als in Deutschland und bloss B-Ware. Es ist wirklich zum Heulen und die Situation bei Schuhen mit Abstand am schlimmsten.

Schuhe kaufe ich daher ausschliesslich online oder schaue mich bei Besuchen in Deutschland um, sonst habe ich in Prag bisher kaum Kleidung gekauft: Unterwaesche, einen Pullover und ein Tweed-Sakko mit okayem PL-Verhaeltnis bei Marks & Spencer (die sind in Prag ziemlich haeufig anzutreffen und haben manchmal nette Sachen), eine Jeans (auch katastrophale Angebotssituation, wenn man was ohne Loecher und "Waschungen" sucht), einen Hut aus tschechischer Produktion. Den Hut gab es in einer kleinen Boutique, die sich in der Passage zum Lucerna Kino findet (direkt am Wenzelsplatz). Aber solche Laeden sind leider die absolute Ausnahme.
 
In Prag lieber mal Kaffee im Obecini Dum trinken, sowie gutes Bier (Novoměstský pivovar) und deftige böhmische Küche genießen. Klamotten u.ä. shoppen ist in der Tat uninteressant.
 
Viele Prager und -innen fahren zum Kleidung kaufen z.B. nach Dresden.
In der Tat sind die Preise nicht einladend. Und es gibt nichts was es hier nicht auch gibt.
Daher sollte man sein Geld lieber in dampfende Teller mit Knödel, Sauerkraut, Spinat, Würsten und Fleisch investieren. Die Desserts sind ebenfalls sehr lecker.
Zum Glück enzieht sich einem der Zugriff darauf mit der Abreise.
Dazu natürlich ein "Pilsner" Urquell. Wenn man in Prag Budweiser bestellt, sieht man das dort nicht so gerne. Und auch nicht wenn man ein Kleines bestellt.
Tatsächlich ist das Pilsner Urquell dort sehr zu empfehlen.

Ist zwar kein Schuhtip, sorgt aber für eine effiziente Reisegestaltung;).
 
Ein Velkopopovický Kozel im u černého vola auf dem Hradschin, eine der urigen Prager Bierstuben. Zumindest ging das noch vor 15 Jahren, da waren aber auch weniger Touristen in der goldenen Stadt. Wahrscheinlich ist das kein Geheimtip mehr, so wie vor Jahrzehnten.
 
Auch Neulinge dürfen die Suchfunktion benutzen.

https://stilmagazin.de/forum/lounge/2488-empfehlungen-fuer-prag.html

Da passen selbst spezielle Anfragen rein.

Danke für den Hinweis. Hatte die Suchfunktion bereits bemüht und bin auch auf den entsprechenden Faden gestoßen, fand es allerdings trotzdem angebracht hier einen neuen zu eröffnen. Schuhe haben schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal ;)

Danke auch für die weiteren Antworten und Tipps. Dann bekommt meine Freundin halt meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Beste Grüße
 
Prag ist in det Tat keine gute Stadt zum Kleidung-Kaufen.
(Wenn man von den üblichen Verdächtigen wie Vuitton, Hermes, Boss, Zegna, Armani etc. in Pařížská Straße und unzähligen Einkaufszentren absieht.)

Also eher die wundervolle Architektur, Kultur und Geschichte genießen, eventuell das Nachtleben, wer es mag ;)

Zwei Tipps gebe ich Ihnen aber dennoch.

1. Friseurladen "Tomas's Barber shop" - wohl die Beste Wahl für alle Gentlemen
http://www.thomasbarbershop.cz (nur auf Tschechisch)
Hier ein Artikel dazu (auf English): http://www.radio.cz/en/section/curraffrs/newly-opened-prague-barbers-shop-aims-to-recreate-atmosphere-of-inter-war-period

2. Seit September 2011 ist die Herrenpassage eröffnet in der Stadtmitte, Na Příkopech 23
U.a. soll Kníže dort einen Laden haben (weiß ich leider momentan nicht, ob es bereits der Fall ist), es wird wohl eine der wenigen Orte in Prag sein, wo es z.B. Schuhe von Allen Edmonds zu kaufen gibt.
Laut Ansage soll die Passage Hemden, Anzüge, Schuhe, Armbanduhren, Zigarren etc. bieten.

Aber sowohl in Pařížská Straße, als auch in der Herrenpassage (Annahme) wird (bis auf eventuelle Ausnahmen) alles von den internationalen Marken teurer sein als in Deutschland oder Österreich. Gründe sind wohl klar...
 
Oben