Tweed Magazin

Sorry, aber der Artikel übe "Die besten deutschen Hemdenmacher" ist schon etwas merkwürdig.
Unter so einer Überschrift verstehe zunächst mal Handwerker, die Hemden herstellen oder größere Fertigungsbetriebe, die in Deutschland fertigen.

Dass die durchaus akzeptablen Hemden von XUITS (MTM aus Portugal) dort auftauchen ist für mich etwas verwirrend.

An der Stelle hätte man dann ungefähr 50 deutsche MTM Geschäfte aufführen können, die auch "irgendwo" bestellen.

Auch Scabal ist kein "Hemdenmacher", sondern bestellt die Hemden in einer Schneiderei in Italien.

Aber leider erzählen viele sie wollen Hemden aus deutscher Produktion, aber das Geld für eine deutsche Produktion wollen sie dann auch nicht bezahlen.
Heutzutage ist es völlig normal im Ausland produziere zu lassen.
Und ich habe lieber ne gute Qualität aus Lummerland als sch.. teuren Mist aus good old germany :D
 
Aber leider erzählen viele sie wollen Hemden aus deutscher Produktion, aber das Geld für eine deutsche Produktion wollen sie dann auch nicht bezahlen.
Heutzutage ist es völlig normal im Ausland produziere zu lassen.
Und ich habe lieber ne gute Qualität aus Lummerland als sch.. teuren Mist aus good old germany :D


Darum ging es nicht.
 
Ich finde man kann das Thema doch mal fallenlassen. In der Retrospektive kristallisiert sich doch am Ende immer das Bild raus dass hier das Forum der einzig wahre Quell der Weisheit ist, und alles andere entweder stümperhaft, tendenziös/gekauft oder gleich komplett Unsinn ist. Ausnahmen davon außer dem Herrn Flusser fallen mir grad nicht ein, und der ist ja auch nicht von hier. Insofern erübrigt sich doch eine Diskussion über außerforische sartoriale Informationsverbreitung.

Note: Ich habe der oben etwas drastisch formulierten Aussage nicht widersprochen. :cool:

Mit so einem Satz kann man natürlich auch jede Form der Kritik einstampfen.

Das Stilforum ist eine Ansammlung von interessierten Menschen, die alle unterschiedliche Meinungen haben und diese auch äußern.
Das erhebt keinen Anspruch auf nichts - außer eine lebhafte Diskussion.

Das TWEED Magazin erhebt für sich den Anspruch einer nachhaltigen journalistischen Aufarbeitung.
Und in dem Fall muss man mit Kritik leben.

Vor allem wenn es (meiner Meinung nach) nachvollziehbare Kritikpunkte gibt (wie die tendenziöse Darstellung von Herrn Roetzel über COVE unter dem Schlachtruf "beste deutsche Maßschneider" oder die aktuellen "besten Hemdenmacher", die scheinbar wahllose zusammen gewürfelt sind).
 
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Ich denke, der Post von Nikolaus war durchaus süffisant gemeint. du hast vollkommen recht, wer für sich den Anspruch erhebt, DIE Postille für den Gentleman zu sein, muss auch über die Messlatte springen können. Und die lag für das Magazin in der ersten Ausgabe auf Knöchelhöhe und ist seitdem beständig gesunken.
 
Ich habe doch gar nicht die Kritik an Tweed kritisiert?

Ich habe nur darauf hingewiesen dass die auf "guckt mal, ich habe hier eine außerforische Quelle für sartoriale Information gefunden" folgende Diskussion im großen ganzen sehr pawlowsch ist. Die Kritik mag ja berechtigt sein, bestreite ich nicht im geringsten, aber damit ist es halt auch von begrenztem Nutzen solche Fremdquellen diskutieren zu wollen. Das kann ein einfacher Algorithmus schneller und mit genau demselben Ergebnis: NIH[0]? -> weg damit.

[0] Not Invented Here
 
Gestern die Herbstausgabe mit dem City Guide Frankfurt gekauft.
Die Ausgabe gefällt mir eigentlich ganz gut. Ein netter Themenmix und ein recht guter Umfang. Das Magazin entwickelt sich, wobei ich den GF-Xuits auf dem Titel etwas merkwürdig finde…..in Verbindung mit der 4 Seiten später folgenden bezahlten Anzeige aber nachvollziehbar...
 
Gestern habe ich in der Bahnhofsbuchhandlung die neue vom Tweed Magazin und The Rake gekauft.

Bisher fand ich beim Tweed Magazin leider keine Ausgabe wirklich überzeugend, alles wirkte immer etwas zusammengewürfelt, es gibt übermäßig viele Werbeartikel und auch Halbwahrheiten.
Auch ist mir nicht ganz klar, wieso in der aktuellen Ausgabe ein Artikel von Herrn Roetzel zu den Grundlagen der Maßschneiderei und dem Unterschied zu Maßkonfektion ist, wenn 2 oder 3 Ausgaben vorher das Ganze schon in einem Artikel von Herrn Küblbeck erörtert wurde.
Besonders nervig fand ich das Interview mit den Xuits-Gründern, das für mich nach reiner Werbung aussah.
 
Gestern habe ich in der Bahnhofsbuchhandlung die neue vom Tweed Magazin und The Rake gekauft.

The Rake ist natürlich noch mal ne ganz andere Hausnummer als Tweed.

Wobei der deutschsprachige Markt für so ein Magazin sicher limitiert ist…..wenn dann die Inhalte teilweise hinken, dann wird es nicht einfacher.
 
Ich versuche den Thread mal zu reaktivieren und oute mich gleichzeitig als Leser des Tweed Magazins.

Kann es sein, dass die Zeitschrift eingestellt wurde? In Ausgabe 1/2018 wird als Erscheinungstermin für die zweite Ausgabe Ende Februar genannt. Bei den wenigen Verkaufsstellen steht aber nach wie vor die erste Ausgabe. Auch auf der Website werden keine weiteren Erscheinungstermine für 2018 mehr genannt.

Beste Grüße
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben