Neue Schuhe eincremen?

utala

Active Member
Hallo,
die suche in den Schuhpflegethreads hat nix gebracht. Daher hier die Frage: cremt ihr neue Schuhe vor dem ersten Ausgang als vorbeugender Schutz vor Staub und Nässe ein?

Sauber sind sie ja, die Neuen. Oder lauft ihr (wie ich) eure neuen Treter stundenweise zu Hause ein?

Gruß
utala
 
Neue Glattleder-Schuhe pflege ich zuerst mit einer farblich passenden, nährenden Schuhcreme.
Der zweite Schritt erfolgt dann mit dem Auftragen und Auspolieren einer Hartwachspaste.

Grüße
 
Oder zuerst mit einem Wassertropfen-Test nachforschen, wie es werkseitig um die Regen-Renitenz bestellt sein könnte ?
Persönlich nehme ich auch eine Creme, die immer einen entsprechenden Wachsanteil haben sollte.

Bei Schuhen mit einer Art "echtem" Antik-Finish empfiehlt sich eine gewisse Vorsicht und Ausprobieren an verdeckter Stelle -
es hat schon der eine oder andere seine mißglückten Schuhschutz-Versuche (eine Kombination aus stark lösemittelhaltigem (Neutral-)Wachs und hoher Polierkraft) hilfesuchend in Foren dargestellt...
 
hallo,

ich habe von "Timberland" das "Waximum Waxed Leather Protector" gekauft (bzw wurde mir im Laden angedreht...)

Jetzt hab ich folgendes gelesen:

1. Schuhe fönen, Wachs mit dem Finger dünn auftragen.
2. Warten bis das Ganze einzieht.
3. wieder zu Schritt 1!

danach hieß es mit einem Baumwollshirt den Schuh polieren und zwar wie folgt:
immer etwas lauwarmes Wasser + Wachs benutzen.

anschließend mit einer Probiersocke nochmals polieren.

Nun steht aber auf meiner tollen Wachstube: NICHT POLIEREN!

hmmm... wirklich nicht polieren?

jetzt hab ich meine Schuhe gerade gewachst und sehe, dass ich noch eine Schuhcreme habe -.-"...
sollte ich die noch eincremen oder einfach eine zeitlang warten und dann eincremen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben