Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zur Abwechslung auch mal ein Bild von mir von vorgestern. Ein EST fehlt leider, weil die Taschen noch nicht auf waren. Ich kann mit der Kamera leider nicht so richtig umgehen und habe den Selbstauslöser vorher nie richtig ausprobiert, daher entschuldigt die Bildqualität.
Das Sakko ist Teil meines dunkelblauen MTM-Anzugs aus dem Maßatelier Gerlach, für den ich mir hier letztens Mal Anregungen geholt hatte. Bilder vom ganzen Anzug folgen demnächst.
Anhang anzeigen 84701
Anhang anzeigen 84702

Das Sakko sieht mir irgendwie sehr kastenartig im Bereich der Schulte aus, ich würde es auch noch etwas enger machen.
 
Also passen tut die Schulter technisch auf jeden Fall, sie ist eben sehr strukturiert, was ich mir für dieses Projekt auch explizit gewünscht hatte. Wegen der Taillierung müsste man in der Tat mal sehen. Neben der etwas kräftigeren Schulterkonstruktion ist das Sakko auch wirklich sehr lang im Vergleich zu den Doppelreihern, die hier sonst gezeigt werden und die Hose ist vergleichsweise weit und sehr hoch. Die Brust ist ja auch relativ voll geschnitten. Ich bin nicht sicher, ob eine starke Taillierung hier nicht das Gesamtkonzept zerstören würde, aber werde das beim nächsten Besuch bei Herrn Gerlach abklären.

Ich habe nochmal schnell ein Bild gemacht , wo man die Schulter und die Brust etwas besser sieht:
Anhang anzeigen 84703

Die Brustkonstruktion erscheint für mich dem Drape Cut sehr ähnlich (was auch passen würde, da es das britische Modell der Manufaktur ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also passen tut die Schulter technisch auf jeden Fall, sie ist eben sehr strukturiert, was ich mir für dieses Projekt auch explizit gewünscht hatte. Wegen der Taillierung müsste man in der Tat mal sehen. Neben der etwas kräftigeren Schulterkonstruktion ist das Sakko auch wirklich sehr lang im Vergleich zu den Doppelreihern, die hier sonst gezeigt werden und die Hose ist vergleichsweise weit und sehr hoch. Die Brust ist ja auch relativ voll geschnitten. Ich bin nicht sicher, ob eine starke Taillierung hier nicht das Gesamtkonzept zerstören würde, aber werde das beim nächsten Besuch bei Herrn Gerlach abklären.

Ich habe nochmal schnell ein Bild gemacht , wo man die Schulter und die Brust etwas besser sieht:
Anhang anzeigen 84703

Die Brustkonstruktion erscheint für mich dem Drape Cut sehr ähnlich (was auch passen würde, da es das britische Modell der Manufaktur ist).

Also von Drape kann ich da nix sehen und eine dramatische (das beschreibt es mMn am besten) Taillierung wäre da eigentlich nur konsequent.
 
Was ich eigentlich ausdrücken wollte, war, dass die Brust sehr voll geschnitten ist und der einzige Schnitt, bei dem das ansatzweise ähnlich ist und dessen Namen ich gerade parat hatte, war der Drape. Du hast natürlich recht, dass es sich hier nicht um einen Drape handelt. Das hätte ich wohl anders formulieren sollen, entschuldigung.
Wegen der Taillierung frage ich wie gesagt nochmal nach, wenn ich das nächste Mal bei Herrn Gerlach bin.
 
Zur Abwechslung auch mal ein Bild von mir von vorgestern. Ein EST fehlt leider, weil die Taschen noch nicht auf waren. Ich kann mit der Kamera leider nicht so richtig umgehen und habe den Selbstauslöser vorher nie richtig ausprobiert, daher entschuldigt die Bildqualität.
Das Sakko ist Teil meines dunkelblauen MTM-Anzugs aus dem Maßatelier Gerlach, für den ich mir hier letztens Mal Anregungen geholt hatte. Bilder vom ganzen Anzug folgen demnächst.
Anhang anzeigen 84701
Anhang anzeigen 84702

Das Armloch schaut relativ groß aus, so als würde dein Unterarm da zwei mal reinpassen. Leider kann man aber auch bei einem Oberkörperfoto wenig beurteilen. Mach doch einfach mal neutrale Fotos in "Robopose", alternativ steck dir die Jacke selbst am Rücken bzw. den Seiten etwas ab und schau wie viel du noch rausholen kannst bevor es an den Knöpfen spannt. Aber das gehört eher in den Passformthread.
 
Das mit dem Armloch trügt definitiv, es ist sehr passgenau. Vor dem Spiegel sieht man schon, dass Taillierung vorhanden ist, anders als auf den Bildern. Ich arbeite an besseren Fotos. :)
 
Das Sakko ist Teil meines dunkelblauen MTM-Anzugs aus dem Maßatelier Gerlach, für den ich mir hier letztens Mal Anregungen geholt hatte.
Ich wäre erst mal vorsichtig mit den Vorschlägen, ein solches Jackett, das ich stilistisch eher in Deutschland, 80er Jahre, verorten würde als in GB, mit ein paar Handgriffen ("Das muss enger, überall!" :)) gewaltsam in Richtung des italienisch geprägten Forumsmainstreams zu drücken. Ich warte noch auf den Vorschlag, Ärmel und Wattierung aus der Schulter rauszunehmen und das Ganze als Spalla Camicia umzubauen. :D ;)

Mir siehst Du von der Gestalt eher schmal aus (korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre) und man hat Dir einen langen, weiten, stark strukturierten DB-Schnitt verpasst, der Dir Statur verleihen soll. Das ist neben einem kurzen Skinny-Schnitt ein legitimer Weg, damit umzugehen. Die Taille sehe ich auf den Bildern gar nicht, von daher kann ich auch nichts zur Taillierung sagen. Es ist möglich, dass bei einem zu starken Taillierungsversuch der weite Brustbereich in sich zusammenfällt. Auch würde ich die Ärmel nicht abschlanken, ohne es auch entsprechend bei der Beinweite der Anzughose zu tun, die wir hier noch gar nicht sehen. Vielleicht soll das so, es gehört als einzelnes Detail in den Bereich der Geschmackssache.

Sprich: Ohne bessere Fotos kann man dazu noch nicht viel sagen, was einen günstigeren Schnitt in den Details angeht. :) Ich würde einen Zweireiher nur auch mit mehr Grandezza (auffälligere Krawatte, EST) tragen, das ist halt auch ein raumgreifendes Statement, das man mMn nicht mehr unauffällig kombinieren kann.
 
Der Herbst ist anscheinend in Hamburg angekommen. Heute morgen frische 13°.

Sakko Feraud beige
Hemd hellblau
Krawatte shibumi
EST shibumi
Hose Hiltl anthrazit
Strümpfe Falke Airport
Schuhe & Gürtel shoepassion
Uhr Omega Seamaster
 
Danke erstmal an alle für die Beurteilungen. Es stimmt, dass es sich sicherlich nicht um ein italienisches Sakko handelt. Ich hatte beim gleichen Schneider schon einen zweireihigen Smoking (siehe dazu den Zweireiherwettbewerbsthread) in der "italienischen Variante" (so zumindest die Bezeichnung der Manufaktur) bestellt, der eine weniger aggressive Schulter und mehr Taillierung hatte. Für dieses Projekt bin ich dann mit Bildern von englischen Bespokeanzügen und einigen, die ich im Forum gefunden hatte, dort hin gegangen und hatte auch betont, dass ich eine strukturiertere und etwas "kantigere" Silhouette mit einem breiten Revers wünsche. Ob diese Konstruktion für die 80er Jahre typisch ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich dachte, dass die 80er sich vor allem auch durch diese übermäßigen Schulterpolster auszeichnen und die vorliegende Jacke hat eigentlich kaum Polster, wie mir Herr Gerlach eben am Telefon erklärte. In circa 2 Wochen schauen wir uns nochmal die Taillierung und die Ärmelweite an, wobei ich wie bluesman eigentlich auch eher davon ausgehe, dass zumindest letztere zum Gesamtkonzept gehört. Im cutter and tailor Forum und anderen Quellen habe ich zumindest auch öfter Anzüge von 1950-1970 gesehen, die ähnlich aufgebaut waren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben