Which Batman Movie?

drstrange

Member
Ich oute mich mal als ein Freund der Comic-Superhelden ... insbesondere die Marvel Comicsreihen (Fantastic Four, Hulk, Spiderman, Dr. Strange ;), Prince Namor, ...) haben es mir in meiner Jugend so ca. vor 35 - 40 Jahren angetan .... diese Comics lese ich zwar seit ebensovielen Jahren nicht mehr, dafür haben die Filme, die auf diesen Serien basieren, bei mir einen "Erinnerungen-an-die-Kindheit-Bonus" ....
stilistisch scheint mir die Batman-Reihe am interessantesten und da gerade ein neuer anläuft (bei uns ab morgen) hier meine Beurteilung der bisherigen:

BATMAN (1966) D: Leslie H. Martinson; Adam West (Batman), Cesar Romero (Joker)
Diesen Streifen kenne ich leider nicht

BATMAN (1989) D: Tim Burton; Michael Keaton (Batman), Jack Nicholson (Joker)
Guter (Neu-)Anfang (****)

BATMAN RETURNS (1992) D: Tim Burton; Michael Keaton (Batman), Danny De Vito (Penguin)
Ein erstes highlight: verträumt und verstörend gleichzeitig (*****)

BATMAN FOREVER (1995) D: Joel Schumacher; Val Kilmer (Batman), Tommy Lee Jones (Two-Face), Tim Carrey (Riddler)
Carrey ist toll, sonst aber brachial ohne Potenz (**)

BATMAN & ROBIN (1997) D: Joel Schumacher; George Clooney (Batman), Arnold Schwarzenegger (Mr Freeze), Uma Thurman (Poison Ivy)
Trotz Uma Thurman verkommt es hier zum üblen Pop-Corn Klamauk (*)

BATMAN BEGINS (2005) D: Chris Nolan; Christian Bale (Batman), Liam Neeson (Ra's Al Gul)
etwas erklärungslastig, immerhin geht's wieder aufwärts (***)

THE DARK KNIGHT (2008) D: Chris Nolan; Christian Bale (Batman), Heath Ledger (Joker)
einer der besten Actionkracher aller Zeiten mit einem der bestgespielten Schurken aller Zeiten (*****)

THE DARK KNIGHT RISES (2012) D: Chris Nolan; Christian Bale (Batman), Tom Hardy (Bane)
???
 
Zuletzt bearbeitet:
verzeiht bitte die Rechtschreibefehler ... da ich nach 2min immer rausgeworfen werde, reicht es meist nicht mehr zum Durchlesen ....
 
Die aktuelle Reihe ist sehr gut, auch wenn ich den Kult um Heath Ledger nach dessen Tod, und den unverdienten Mitleidsoscar für unpassend halte. Den Oscar hätte ich für Brokeback Mountain erwartet, aber für die Rolle als Joker? Naja, er war düster und nicht schlecht, hat gut zum Film gepasst.

Adam West war ein genialer Batman, die Filme waren mehr Komödien als sonstwas. Egal, sie waren unterhaltsam, Batman hält die Welt in Atem (1966) ist schon alleine wegen des explodierenden Hais Kult.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=T-nOtrTfSOY[/YOUTUBE]

Die Serie ist wegen der Sinnsprüche legendär :D
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=mbmrCMy9UgM[/YOUTUBE]

Den besten Batman hat meiner Ansicht nach der geniale Tim Burton geschaffen, Burtons Stil passt gut zur Comicvorlage und De Vito ist ein genialer Pinguin.

Ansonsten: Batman ist seichte Unterhaltung, egal ob in der aktuellen Actionorgie, oder in der 60er Jahre Moralhammer Version. Egal, es ist eben Batman, da erwarte ich das.

Edit: Die Youtube Links scheinen zu spinnen, sind aber unter "Batman exploding shark" und Batman Schlaumeiersprüche zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Reihe ist sehr gut, auch wenn ich den Kult um Heath Ledger nach dessen Tod, und den unverdienten Mitleidsoscar für unpassend halte. Den Oscar hätte ich für Brokeback Mountain erwartet, aber für die Rolle als Joker? Naja, er war düster und nicht schlecht, hat gut zum Film gepasst.

Ansonsten: Batman ist seichte Unterhaltung, egal ob in der aktuellen Actionorgie, oder in der 60er Jahre Moralhammer Version. Egal, es ist eben Batman, da erwarte ich das.

also schon allein für das Reptiliengeschnalze im Originalton fand ich Heath Ledger sensationell ....
natürlich ist Batman reine Unterhaltung, teilweise (Burton- und z.T. Nolan Filme) aber sehr gut gemachte die ich einem uninspiriert gemachten "Intellektuellen-Film" (z.B. sämtliche Woody Allen Streifen nach "Manhattan", so jetzt ist's gesagt) jederzeit vorziehe ....
 
Die aktuelle Reihe ist sehr gut, auch wenn ich den Kult um Heath Ledger nach dessen Tod, und den unverdienten Mitleidsoscar für unpassend halte. Den Oscar hätte ich für Brokeback Mountain erwartet, aber für die Rolle als Joker? Naja, er war düster und nicht schlecht, hat gut zum Film gepasst.

Wie bitte, was? :confused: :D

Die Leistung von Heath Ledger ist seit Jahren (und vermutlich für weitere Jahre) die beste schauspielerische Leistung, die mir untergekommen ist! Ich will nicht behaupten, dass die Acadamy in ihrer Entscheidung nicht durch Heath Ledgers Tod beeinflusst wurde, doch den Oscar hätte er so oder so bekommen (vorallem, weil die Konkurrenz nicht allzu groß war!).

@drstrange: Stimme deiner Sterne-Vergabe zu! Sind zwar völlig unterschiedlichen Typs, dennoch sind "Batman Begins" und "The Dark Knight" gleichwertig stark! Bin gespannt, wie Christopher Nolan seine Trilogie abschließt!
 
Habe gestern "The Dark Knight Rises" gesehen und fand ihn super. Nicht mehr ganz so gut wie der letzte, aber immer noch sehr gut.

Unter dem Strich gefallen mir die Nolan-Versionen mit Abstand am besten. Vielleicht auch, weil ich ein Fan von Christian Bale bin.

Die TV-Serie mit dem leicht bierbäuchigen Batman und diesen "BANG!!"-, "POW!"- und "KABOOM!!"-Einblendern ist natürlich auch episch.
 
Batman Returns kommt meinem Geschmack an düsteren Comicwelten am nächsten.
Watchman ist aber besser als jeder Batman de ich kenne (Bruce ist ein wirklich langweiliger Charakter, nur noch übertroffen von Superman).

BATMAN (1966) D: Leslie H. Martinson; Adam West (Batman), Cesar Romero (Joker)
Diesen Streifen kenne ich leider nicht

Die TV-Serie mit dem leicht bierbäuchigen Batman und diesen "BANG!!"-, "POW!"- und "KABOOM!!"-Einblendern ist natürlich auch episch.

Der ist so Klasse wie die Serie! Ich sag nur "shark repellent spray" & die klassische runde Bombe mit brennender Zündschnur, die man natürlich nicht loswird (kann ja keine Enten sprengen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman Returns kommt meinem Geschmack an düsteren Comicwelten am nächsten.
Watchman ist aber besser als jeder Batman de ich kenne (Bruce ist ein wirklich langweiliger Charakter, nur noch übertroffen von Superman).

Muss Ich Ihnen recht geben, Watchman ist mit Abstand die beste Comicverfilmung aller Zeiten. Gefolgt von Sin City. Unter den "Populär"-Comic-Helden ist Batman Returns sicherlich am gelungensten und Heath Ledgers grandiose Jokerperformance steht ausser Frage (einfach mal im Original anschauen, Syncro macht einiges kaputt). Bin auch schon seit frühester Jugend Comicfan, wobei Ich immer klar Team-DC war. Avengers, Fantastic Four und X-Men sind halt Popcorn Movies, kann Ich vom künstlerischen Standpunkt her nicht ernst nehmen. Erheben die Filme aber auch keinen Anspruch drauf.
Trotzdem bin Ich froh, dass auch diese so gut laufen. Die Verlage finanzieren sich heutzutage hauptsächlich durch die Filme bzw. die Lizenzvergabe.
 
Batman Returns kommt meinem Geschmack an düsteren Comicwelten am nächsten.
Watchman ist aber besser als jeder Batman de ich kenne (Bruce ist ein wirklich langweiliger Charakter, nur noch übertroffen von Superman).

Ich habe Watchmen als DVD, kenne allerdings das zugrundeliegende Comic nicht .... beim Film bin ich etwas gespalten: irgendwie ist etwas viel in die Geschichte verpackt (die ganze Vergangenheit mehrerer Charakter) und dem esoterisch-pompösen ("Dr. Manhatten") und auch dem Naziaufguss ("Ozymandias") kann ich nicht allzuviel abgewinnen ... stark gezeichnet dagegen die Rolle von "Rorschach" und Malin Akerman ist "to die for" ....
 
Oben