Maßprojekte unserer Mitglieder

Den säbelt man aber meist so spät wie möglich in den Stoff. Es könnte ja sein, dass sich am Schnitt noch etwas ändert. Aber das wäre natürlich eine Erklärung.
 
Könntest du die Bedeutung/Funktion des wagerechten Abnähers erklären? Ich meine diesen Schlitz, der rechtwinklig zum Frontabnäher verläuft. Ich sehe so etwas ab und zu, habe aber nie eine Erklärung gefunden ...

Der Abnäher trifft, mit annähernd maximaler Breite, auf die Tasche und über den Schlitz gleicht sich der Weitenschwund aus. An der Aussenkante des Papierschnitts siehst Du die entsprechende Zugabe. Dadurch wölbt sich das Frontteil etwas stärker um die Brust.

Ich habe noch eine Brioni-Jacke deren Abnäher sind spindelförmig, 0-10-0mm und kommen daher ohne den Schlitz aus, ist aber eine Größe 50. Es geht beides je nach Schnittauslegung.


Tasche?
Wenn nicht aufgesetzt, muss die ja einen Schlitz kriegen.

Dafür lässt sich der Schlitz mitnutzen, erstmal sind aber aufgesetzte Taschen geplant.


Den säbelt man aber meist so spät wie möglich in den Stoff. Es könnte ja sein, dass sich am Schnitt noch etwas ändert. Aber das wäre natürlich eine Erklärung.

Der Schnitt wurde für ein Vorgängerprojekt von einer Schneiderin erstellt und bewährte Details führe ich gleich aus.
 

Anhänge

  • quest fishbone Abnäher 01.jpg
    quest fishbone Abnäher 01.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Oben