Erste Anzüge Berufseinstieg

Pferdehirt

Member
Servus zusammen,

seit einigen Wochen nun lese ich jeden Abend vorm Schlafengehen in diesem interessanten Forum, und habe dabei schon viele nützliche Infos für mich mitnehmen können. Heute ist nun der Tag gekommen, an dem ich mich selbst angemeldet habe, um aktiv ins Geschehen eingreifen zu können :) . Ich möchte diesen Thread sukzessive dazu nutzen, einzelne Baustellen, mit denen ich derzeit kämpfe, gemeinsam mit Euch und Eurem Know-How zu lösen - insofern bin ich dankbar für jeden zielführenden Rat, Hinweis etc. .

Ich stehe im Grunde unmittelbar vor Abschluss meines Studiums und werde Anfang Dezember in einer der großen WP-Gesellschaften als Prüfungsassistent anfangen. Hierzu gehört, wie den meisten sicherlich bekannt ist, die Berufskleidung "Anzug" :) . Nun bin ich jemand, der sich in seinem bisherigen Leben mehr oder weniger erfolgreich darum gedrückt hat, einen Anzug zu tragen - gar nicht einmal deshalb, weil mir ein guter Anzug nicht gefiele, sondern vielmehr deshalb, weil alle bis dato - zugegebenermaßen etwas halbherzig - unternommenen Versuche, etwas Passendes für mich zu finden, nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren. Ich war der Meinung (und bin es im Grunde immer noch - vielleicht sogar mehr als je zuvor), dass mir Anzüge von der Stange (RTW) nicht passen. Gut passende Hemden zu finden ist für mich nicht weniger problematisch.

Das Problem ist nun, dass die Zeit bis Dezember immer knapper wird, so dass ich so langsam aber sicher zu einer für alle Seiten akzeptablen Lösung kommen muss. Soll heissen: Ich brauche Anzüge, die möglichst perfekt passen - nicht zuletzt, da ich ohnehin leicht vom Perfektionismus verfolgt werde, und es mir besonders wichtig ist, mich in den Anzügen auch gut zu fühlen. Ich bin jemand, der sehr modebewusst durch sein bisheriges Leben gegangen ist und durchaus viel Wert darauf legt, gut gekleidet zu sein - letzten Endes, weil es mir ein gutes Lebensgefühl vermittelt, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich bei der Kleidung zunächst einmal "nur" um Äußerlichkeiten handelt.

Mein letzter Schritt auf dem Weg zu einem passenden Anzug war nun, dass ich vor einigen Wochen einen Maßkonfektionär ganz bei mir in der Nähe aufgesucht habe (kleiner Familienbetrieb), der mit drei MTM-Anbietern zusammen arbeitet. Dieser Laden hat eigentlich einen guten Ruf - u.a. auch hier im Forum wurde er schon mehrfach positiv erwähnt. Letzten Endes habe ich dort auch einen Anzug bestellt, auf den ich aktuell noch warte (CorpusLine von Odermark / Windsor), ich muss allerdings sagen, dass ich im Grunde schon mit einem schlechten Gefühl aus dem Laden rausgegangen bin, und - um ehrlich zu sein - nicht wirklich glaube, dass mich das Ergebnis wirklich zufrieden stellen wird. Der ganze Besuch dort inkl. Beratung, Vermessen etc. ist so dermaßen "merkwürdig" abgelaufen, dass ich das Ergebnis geistig schon abgeschrieben habe. Da ich auf das Ergebnis momentan aber wie gesagt noch warte, möchte ich dazu an dieser Stelle gar nicht so viel sagen bzw. vorwegnehmen - ich werde in Kürze, wenn ich den Anzug bei mir habe, Fotos machen und diese entweder hier oder im Passform-Thread zeigen. Selbst wenn dieser Anzug passen sollte, möchte ich im Grunde keinen Zweiten dort ordern - der Preis von 900,- Euro für einen verklebten MTM-Anzug aus einem Stoff, der mir nicht wirklich gefällt (die anderen zur Auswahl stehenden Stoffe, die man mir gezeigt hat, gefielen mir i.Ü. auch nicht - richtig altbacken etc.), löst bei mir im Nachhinein keine Begeisterung aus. Leider ist mir das zu spät ein- bzw. aufgefallen.

Was ist nun mein konkretes Problem beim Kauf von Anzügen? Ich bin im Grunde recht schmal gebaut und habe vor allem recht schmale Schultern. Dennoch habe ich einen recht voluminösen Brustkorb (kein Fett - einfach Körperbau). Das Problem beim Aufeinandertreffen dieser beiden Attribute ist bei mir Folgendes: Probiere ich einen Anzug, der mir von der Schulterbreite her gut passt, ist er im Bereich der Brust zu 99% zu eng / knapp, so dass das Revers in gewisser Weise "aufspringt" bzw. eine Falte wirft. Ich hätte es aber gerne, dass das Revers glatt am Oberkörper anliegt, vor allem aber darf kein Knick im Revers sein. In meinen Augen wird so die gesamte "Seitenoptik" / Silhouette von der Seite zerstört. Ich bin mir recht sicher, dass genau dieses Problem - trotz Hinweis meinerseits - auch bei oben angesprochenem MTM-Besuch bzw. dem MTM-Anzug, auf den ich warte, nicht hinreichend berücksichtigt wurde.
Probiere ich nun einen Anzug, der im Bereich der Brust großzügig genug geschnitten ist, so dass das Revers halbwegs ordentlich fällt, sind die Schultern i.d.R. so breit, dass das Sakko insgesamt aussieht wie 3 Nummern zu groß. Aktuell habe ich - mehr oder weniger nur mal aus Interesse und um die Qualität ein wenig kennenzulernen - 4 SuSu-Anzüge RTW hier bei mir, und ich habe die Revers-Problematik mal auf einem Foto versucht festzuhalten, denn auch bei diesen Anzügen ist sie vorhanden (warum sollte es bei SuSu auch anders sein).
Nichts desto trotz sollte der Anzug insgesamt ruhig modern, leicht tailliert, gerne slim geschnitten sein. Es besteht bei meinem Körperbau leicht die Tendenz, auszusehen wie in einen Sack gesteckt.

Denkt Ihr, dass man dieses Aufspringen des Revers / Knick / Falte im Revers mit einem gut gemachten (!) MTM-Anzug (z.B. von SuSu) grds. in den Griff kriegen könnte? Wo genau liegt denn das Problem, das diese Falte verursacht? Ist einfach nur zu wenig Stoff im Bereich der Brust oder was genau ist es?

Ich überlege nun aktuell, welchen Schritt ich als nächsten wagen soll. MTM-Anzug bei SuSu probieren? Hier im Forum sind ja viele recht begeistert, und auch die Qualität der RTW-Anzüge, die ich derzeit hier bei mir habe, finde ich grundsätzlich gut, soweit ich das inzw. beurteilen kann. Allerdings liest man hin und wieder ja davon, dass auch nicht jedes Exemplar / jeder Auftrag bei SuSu ein echter Erfolg wird, so dass ich schon überlege, bedingt durch die Zeitrestriktion und dem für mich notwendigen "perfekten" Ergebnis, auf Bespoke zu gehen. Nur zeitlich dürfte das ja durchaus knapp, wenn nicht gar unmöglich werden. Nach den oben angesprochenen ersten vermeintlich negativen MTM-Erfahrungen bin ich ehrlich gesagt auch etwas verunsichert. Oder wäre ein anderer MTM-Anbieter empfehlenswert, der ebenfalls nicht lediglich klebt, aber mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Endergebnis liefert? Der preis soll jetzt gar nicht einmal so eine große Rolle spielen, ich will nur nicht im Dezember in Jeans auflaufen müssen, weil ich es nicht auf die Kette bekommen habe, mir bis dahin perfekte Anzüge zu besorgen :) .

So, das soll's fürs Erste mal gewesen sein. Ich freue mich über hilfreiche Meinungen, Tipps und Ratschläge und bedanke mich schon einmal im Voraus!

P.S. Auf die anderen Baustellen Hemd und Anzughose werde ich in Kürze noch separat hier im Thread eingehen.
 

Anhänge

  • IMG_3632.jpg
    IMG_3632.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_3616.jpg
    IMG_3616.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
1. Willkommen!
2. Bitte einlesen! Zum Thema Berufseinstieg, 1. Anzug etc. gibt´s gefühlt wenn nicht noch mehr Fäden.
3. Keine Hemden mit Kontrastknopflöchern mehr kaufen.
4. Auf den Fotos kann man nix erkennen-> Ganzkörperfoto einstellen
 
1. Willkommen!

2. Bitte einlesen! Zum Thema Berufseinstieg, 1. Anzug etc. gibt´s gefühlt wenn nicht noch mehr Fäden.

3. Keine Hemden mit Kontrastknopflöchern mehr kaufen.

4. Auf den Fotos kann man nix erkennen-> Ganzkörperfoto einstellen


Hast du seinen Post überhaupt gelesen? Oder direkt nach dem ersten Absatz zum Foto gescrollt?
 
Das Aufklaffen an der Brust könnte auch von einer stark nach hinten versetzten Schulter kommen - ein Foto seitlich, möglichst vom Knie bis zum Hals reichend, wäre hilfreich.
 
Danke Euch erst einmal für die ersten Rückmeldungen.

@ Asterix
Deinen Hinweis bzgl. der Knopflöcher werde ich gerne befolgen - mir gefällt es auch nicht so recht, allerdings stammt das Hemd auch noch aus einer Zeit, bevor ich hier angefangen habe zu lesen.

I.Ü. kann ich Dir versichern, dass ich hier nicht blind drauf los geschrieben habe, sondern seit mehreren Wochen zahlreiche "Fäden" dieses Forums aufmerksam durchgelesen habe - u.a. auch jene zum ersten Anzug. Dennoch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn auch ich meine ganz idividuellen Fragen und Probleme in einem eigenen Thread anspreche und diskutieren möchte. Meine Probleme sind eben nicht 100%ig identisch mit jenen von anderen Mitgliedern, wenngleich gewisse Redundanzen sicher immer wieder mal vorkommen.

@ zmr11
Deine Frage, warum nicht einfach probieren, ist im Grunde völlig berechtigt, und ich will kurz darauf eingehen, was mich derzeit ein wenig zweifeln lässt.

Zwei Punkte:

1. Im SuSu-MTM-Thread hat neulich mal ein Mitglied (ich glaube er hiess Nordlicht oder so ähnlich) seinen SuSu-MTM-Anzug vorgestellt, und es wurde zu diesem Anzug recht ausführlich Stellung genommen. U.a. wurde dabei gesagt, dass der SuSu Schnitt im Grunde nicht so gut für ihn geeignet sei, da er recht schlank / schmal / mager ist, und der an sich schon recht schmale SuSu-Schnitt nicht so gut dazu passen würde bzw. dieses schmale Erscheinungsbild noch negativ unterstützen / verstärken würde (vereinfacht mit eigenen Worten wiedergegeben). So richtig verstanden habe ich es nicht, um ehrlich zu sein, denn die Alternative wäre ja, einen Schnitt als Grundlage zu wählen, der das Gegenteil verkörpert, was meiner Erfahrung nach dann wieder ein wenig wie "in einen Sack gesteckt" aussehen würde.
Da ich offensichtlich - bis auf weitere "Problemstellen" (s.o.) - aber einen recht ähnlichen Körperbau bzw. Statur habe, frage ich mich, ob der SuSu-MTM-Schnitt überhaupt gut für mich geeignet ist, oder ob es evtl. eine bessere Empfehlung gäbe.

2. Ganz grds. liest man häufiger, MTM sei nicht zu empfehlen, wenn man nicht so richtig weiss, was man will. Nun ist es nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich will, habe aber dennoch - vor allem auch vor dem Hintergrund der oben angesprochenen ersten MTM-Erfahrungen - ein wenig Bedenken, dass der vermeintliche Misserfolg auch zu einem Teil mit an mir gelegen haben könnte, da ich zwar im Grunde nicht beraten wurde (was an sich unmöglich, aber ein anderes Thema ist), aber auch von meiner Seite aus mangels Erfahrung nicht aktiv werden und konkret sagen konnte, was sie denn machen sollen.

Mir wäre also daran gelegen, die Details, die man z.B. für die erfolgversprechende Anfertigung eines SuSu-MTM-Anzuges zwingend wissen oder angeben können sollte, mit Euch vor dem Hintergrund der Besonderheiten meines Körperbaus zu besprechen bzw. mich hier ein wenig von Euch beraten zu lassen - ein wenig so, als würde Grimod einen bespoke-Kunden beraten :D .

Wie gesagt, mir wäre daran gelegen, möglichst bald zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen, so dass ich Anfang Dezember Anzüge habe, die mir auch passen. Da ich nicht direkt mehrere Anzüge in Auftrag geben möchte, sondern erst einmal schauen will, wie das erste Exemplar wird, bevor ich ggf. weitere bestelle, und ich somit mindestens die doppelte Zeit der Anfertigung eines MTM-Anzuges einplanen muss, freue ich mich natürlich über jede Hilfestellung, da ich nicht Zeit habe, in den nächsten Wochen eine eigene Schneiderausbildung zu machen, um mir letzten Endes alle Detailkenntnisse in mühevoller Arbeit selbst zu erarbeiten :) .

@ rarar
Ich werde so ein Foto morgen gerne machen und dann hier einstellen.

Einen schönen Gruß!
 
@ zmr11

Ich werde das gerne probieren und danke Dir für den Hinweis. Meine Befürchtung ist nur, dass Kurzgrößen an sich ja meist ein wenig weiter geschnitten sind, wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, und gerade im Bereich Taille und Bauch kann ich einen weiteren Schnitt im Grunde schon wieder nicht mehr gebrauchen - hier bin ich wirklich sehr schlank. Zudem glaube ich, dass Kurzgrößen von der Länge her auch Probleme machen könnten. Habe wohl recht lange Arme. Habe derzeit wie gesagt 4 SuSu RTWs hier, alle Größe 48. Eigentlich passen die von der Gesamtlänge, Armlänge her etc.. durchaus gut. Kürzer dürften die Arme nicht sein, und wenn man den "Forengeschmack" zugrunde legt, dürfte auch die Gesamtlänge nicht kürzer sein - das ist alles gerade richtig. Probleme gibts nur im Schulterbereich (je nach Modell mal mehr, mal weniger, am schlimmsten, da breitesten war der Napoli, am besten LaSpalla und Sienna) und eben dem Brustbereich.

Aber wie gesagt, ich bestelle mal zwei Versionen in Kurzgröße, habe ja nichts zu verlieren und experimentiere gerne noch ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Problem mit dem Aufspringen des Revers könnte man eventuell mit einem "cuneo martello" oder auch "Hammer Dart" entgegenwirken.

Das st nichts was häufig genutzt wird; mag sogar sein, das nicht jeder Schneider den Abnäher kennt. Soweit ich weiß hatte Grimond mal einen Caraceni Anzug mit einem solchen, den er dann Jeffrey zum Untersuchen überließ. Vielleicht kann er was dazu sagen, ob das nachträglich Einfügen eines solchen helfen könnte.


Hier mal Bilder, wie der aussieht:
http://s672.photobucket.com/albums/vv90/jefferyd_photos/?action=view&current=doublepince.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3346/4617056932_d92041b2a8.jpg
 
Im SuSu-MTM-Thread hat neulich mal ein Mitglied (ich glaube er hiess Nordlicht oder so ähnlich) seinen SuSu-MTM-Anzug vorgestellt, und es wurde zu diesem Anzug recht ausführlich Stellung genommen. U.a. wurde dabei gesagt, dass der SuSu Schnitt im Grunde nicht so gut für ihn geeignet sei, da er recht schlank / schmal / mager ist, und der an sich schon recht schmale SuSu-Schnitt nicht so gut dazu passen würde bzw. dieses schmale Erscheinungsbild noch negativ unterstützen / verstärken würde (vereinfacht mit eigenen Worten wiedergegeben). So richtig verstanden habe ich es nicht, um ehrlich zu sein, denn die Alternative wäre ja, einen Schnitt als Grundlage zu wählen, der das Gegenteil verkörpert, was meiner Erfahrung nach dann wieder ein wenig wie "in einen Sack gesteckt" aussehen würde.
Nein. Gute Passform bedeutet nicht, dass an allen Stellen der Stoff am Körper anliegt, sondern nur an bestimmten, beim Rest ist es dann in Grenzen optional, was die Passform betrifft, und in vielen Fällen sieht es dann besser aus, wenn der Stoff gut fallen kann, statt am Körper zu kleben. Ein Kleidungsstück kann technisch passen, aber trotzdem am Träger ungünstig aussehen, das hängt u.a. von der Schnittform ab, die man bei MTM nicht frei wählen kann. Sartoriale Kleidung sollte Vorzüge hervorheben und Nachteile kaschieren, nicht umgekehrt, und das ist von der technischen Passform noch mal unabhängig.

Wenn man sehr schlank ist und eine extrem körpernahe Ausführung wählt, sieht man aus wie ein Strich und das noch extra betont. Man sollte eher leicht V-förmig aussehen und es sollte in der Torsomitte eine mehr oder weniger ausgeprägte Taillierung erkennbar sein. Wenn man ein Strich ist :), muss man etwas tricksen, um letzteres zu erreichen. Das bedeutet z.B. eine leicht überschnittene (also etwas "zu breite"), nicht zu stark fallende Schulter (ggfs. gepolstert) und etwas "zu großer" Brustbereich, evtl. mit einer Querfalte vorn unter der Schulter. Dadurch wird der Eindruck einer Körperform erweckt, die kein Strich ist. Bei MTM müsste eine Schnittform das erlauben, mit SuSu MTM kann man das nach meinem Dafürhalten nicht erreichen.

Das ist aber alles sehr theoretisch, weil __Nordlicht__ vermutlich einen ganz anderen Körperbau hat als Du. Dünn ist nicht gleich dünn.

Mir wäre also daran gelegen, die Details, die man z.B. für die erfolgversprechende Anfertigung eines SuSu-MTM-Anzuges zwingend wissen oder angeben können sollte, mit Euch vor dem Hintergrund der Besonderheiten meines Körperbaus zu besprechen bzw. mich hier ein wenig von Euch beraten zu lassen - ein wenig so, als würde Grimod einen bespoke-Kunden beraten :D .
Mal abgesehen davon, dass Grimod dafür sicher besser geeignet ist als die meisten von uns, kann man das nur sehr unzureichend von Fotos ausgehend, man braucht den Menschen vor sich. Text alleine reicht da nicht aus.

Ich denke, Du wirst ohne Sammlung eigener Erfahrungen damit auch nicht weiterkommen. So gut wie kein Maßkleidungsstück ist perfekt und die Anfangsstücke sind noch wesentlich unperfekter. :) Man sammelt also nicht einfach Tonnen von Information und das kulminiert dann in der optimalen Passform mit bester Eignung für den eigenen Körperbau. Es ist ein approximativer Prozess der Selbsterfahrung, der üblicherweise Jahre dauert. Man muss nur einmal selber anfangen.
 
Zudem solltest du bedenken, dass die Forenmitglieder hier enorm kritisch bei der Beurteilung sind. Solange du dich im Anzug wohlfühlst, der bequem sitzt, wird es den Leuten bei deiner neuen Arbeit auch gar nicht auffallen; wahrscheinlich wirst du sogar immer noch eine bessere Figur machen als die meisten anderen dort.

Fast alle aus meinem Umkreis, die sich nicht mit der Thematik befasst haben, befinden selbst Typen in ihrem blauem Sack aus 110% Polyester mit quasi nicht vorhandenen Revers, Schulterpolstern ala Batman, 5cm-Schlips, viel zu langer Hose, abgelatschten Schuhen und Kik-Hemd als das non Plus-Ultra.

Zu mir sagen die dann einfach immer, dass ich wie gemacht für Anzüge bin, weil das ja bei mir so toll fällt und sowas. Dabei finde ich mich noch lange nicht perfekt. Bedingt durch mein Hohlkreuz hab ich einen Buckel, der meine Schultern betont und mein Hintern wird betont. Aber er sitzt bequem, und solange ich mich positiv von der Plastiksack- bzw. der "Ich kauf mal Boss das wird schon passen"-Fraktion abhebe, soll es mir recht sein.


Ich habe das Problem mit dem Revers auch bei einem Anzug, und das liegt an der Taillierung. Vielleicht solltest du mal einen Schnitt mit weniger Taillierung probieren.

Gruß
 
Danke Euch erstmal für das hilfreiche Feedback!

Kurz der Reihe nach:

@ zmr11
Ich habe gestern Nacht noch einen Sienna in 24 und einen LaSpalla in 24 bestellt. Sobald ich die Anzüge bei mir habe, gebe ich diesbzgl. nochmal Bescheid, ob es wirklich die erhoffte Verbesserung in Bezug auf das aufspringende Revers gibt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn mit Kurzgrößen habe ich bisher noch gar nicht experimentiert (auch nicht bei anderen RTW-Anzügen).

@ Baconian
Danke auch Dir für den Hinweis bzgl. des 'cuneo martello'. Ich denke, wenn ich einen konkreten Anzug hier hätte, wo dieses Reversproblem aus unerklärbaren Gründen quasi als Einzelfall aufgetreten wäre, könnte man über diese Lösung nachdenken. Nur ist die Sachlage hier ja anders, denn es ist bei mir ja eher ein allgemeingültiges Problem, was bei allen bisher anprobierten Anzügen aufgetreten ist. Dennoch: Sollte sich wider Erwarten überhaupt keine Lösung finden lassen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, ist es zumindest gut, eine solche Notlösung zu kennen ;) .

@ bluesman
Genau Dein Statement bzgl. des Anzugs von Nordlicht war es, auf das ich mich bezogen habe. Ganz leiben Dank, dass Du das nochmal etwas detaillierter erklärt hast - jetzt habe ich es auch besser verstanden.

Sicherlich hast Du Recht mit dem, was Du sagst. Ich denke, ich muss zumindest für den Anfang meine Ansprüche an 'Perfektion' ein wenig zurückschrauben, da sich sowas wohl wirklich erst mit zunehmender Erfahrung in Bezug auf Maßkleidung ergeben kann - das sehe ich ein.

Was die Fotos bzw. grundsätzlich die 'Beratung' in Foren wie diesem angeht, ist mir schon klar, dass ich hier keine Beratung auf Basis von Fotos erwarten kann, die eine Beratung im Geschäft bzw. im real life, wenn man die Person 1:1 vor sich hat, vollständig ersetzen kann. Das erwarte ich auch nicht - evtl. ist das gestern nicht richtig rübergekommen.
Der Punkt ist nur, dass es hier einige User gibt, die meiner bescheidenen Einschätzung nach so viel Erfahrung und Fachwissen haben, dass man evtl. den ein oder anderen hilfreichen Hinweis geben kann. Und sei es nur insoweit, dass man z.B. sagt, die Schnittform von SuSu MTM eignet sich nicht besonders für Personen mit Körperbau XY, aber ich kenne die MTM-Linie der Firma ABC, und ich denke, hier könntest Du mit Deinem Körper eher Erfolg haben. Oder den Rat bzgl. der Kurzgrößen (wenn man MTM an dieser Stelle mal ausklammert). Sowas hilft mir durchaus, da ich das von mir aus möglicherweise nie probiert hätte.

Vielleicht ergäbe sich ja sogar einmal die Möglichkeit, wenn einer der erfahrenen SuSu-Käufer plant nach Ddorf zu fahren, dass man sich einmal auf einen Kaffee vor Ort trifft oder im Shop selbst bei der Auswahl von Stoff und bestimmten Details ein wenig Unterstützung bekommt. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich mich als relativ unerfahrener Kunde in solchen Sachen komplett auf die Meinung eines Verkäufers verlassen soll - erst recht, wenn derzeit noch ein wenig fraglich ist, wie die Kompetenz des aktuellen Personals vor Ort wirklich zu beurteilen ist.

@ Patent-Troll
Auch Dir ganz lieben Dank für Deine Anmerkungen. Ich gebe Dir mit dem, was Du sagst, vollkommen Recht. Deutschland ist auch meiner Wahrnehmung nach nicht das Land, wo Leute wirklich bewusst wahrnehmen, wie schlecht sie oder ihre Mitmenschen größtenteils gekleidet sind :D . Das könnte einerseits Trost sein bzw. ein Argument dafür, sich selbst nicht verrückt zu machen. Und ich glaube auch tatsächlich, es würde im Job möglicherweise gar nicht unmittelbar auffallen, wenn ich mit relativ unpassenden Anzügen dort auftauchen würde. Das Problem bin eher ich selbst. Ich habe den Anspruch an mich selbst, gut gekleidet zu sein, und ich fühle mich ungalublich unwoh, wenn ich etwas trage, von dem ich selbst nicht überzeugt bin bzw. weiss, dass es mir eigentlich nicht passt. An anderen orientiere ich mich dabei im Grunde nicht.
Die Hohlkreuz-Problematik habe ich i.Ü. auch, aber darauf bin ich bisher hier noch nicht eingegangen, da ich finde, dass das eher bei Hemden eine Rolle spielt (bei mir), und soweit bin ich noch gar nicht gekommen ;) .

Der Hinweis, einmal einen Anzug mit weniger Taillierung zu probieren, wäre sicherlich auch mal ein Versuch wert, und ich werde das gerne in der nächsten Woche testweise einmal probieren. Bin ja wie gesagt für jeden Ratschlag dankbar, und vielleicht können wir uns so tatsächlich einem guten Ergebnis für mich nähern - sei es wider Erwarten doch RTW oder eben im MTM-Bereich.

@ rarar
Ich habe eben mühsam versucht, die von Dir gewünschten Fotos zu machen :rolleyes: . Leider sind sie jetzt etwas zu groß für den Upload. Ich muss mal schauen, dass ich sie etwas verkleinere, reiche sie dann im Laufe des Abends nach.

Danke nochmals an alle und einen schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben