Tee oder Kaffee

Kräutertee ist kein Tee - es gibt einen Teestrauch, daher der Name des Getränkes.

Nikolas, das weiß ich doch! ;)
Ich wollt halt nur sagen, dass ich neben Thea sinensis und Thea assamica und den Hybrid-Pflanzen auch Kräutertee trinke und der eben in eine andere Kanne kommt, um das Aroma - z.B. eines zarten Darjeelings - nicht zu verfälschen.
Alles klar? :)

VG, Jane
 
Oha, es gibt hier viele Teeliebhaber :)

Das ist ja fein.

Aktuell habe ich einen sehr guten Second Flush Selimbong FTGFOP1 am Start. Der schmeckt so richtig gut und lecker - einfach ein klasse Darjeeling. ;)

Es kommt beim Frist/Second Flush immer auf das Jahr und die Region an. Beide Teesorten können sehr gut sein - aber auch nicht so klasse wie die Jahre zuvor.

Kräutertees werden "genossen" wenn irgendwelche grippalen Infekte zu bekämpfen sind - sonst ist das nicht so mein Ding. Wobei ein Abguss von frischen Zitronenverbenenblättern im Sommer eine geschmackliche Offenbarung sein kann. Der Abguss ist auch kalt mit einem Hauch Limettensaft ein guter Durststiller.

Für ganz kräftige Assams habe ich eine eigene Kanne - sonst wird die gute alte Teekanne mit verschiedenen Tees genutzt. Von Zeit zu Zeit wird die Kanne mit Backpulver im heissen Wasser schonend von den Rückständen befreit.
Und gar nie, nie, niemals kommt auch nur der Hauch von einem Geschirrspülmittel an die Teekann ran. :eek:
Die meisten Hand Geschirrspülmittel sind mittlerweile sogar mit Duft versehen worden - das zerstört das feine Teearoma und verfälscht den Genuss.

Milch kommt bei mir nur in ganz kräftige Tees wie sie vorallem in Ostfriesland getrunken werden dazu. In der Regel verwende ich Milch von Jersey Kühen, auf dem grünen Wochenmarkt in Ulm gibt es einen Anbieter für sowas. Sonst auch bei Dallmayr - aber die Entfernung ist mir oft zu weit.

Alkoholische Zusätze wie Arrak, Rum oder Cognac gibts nur nach einer sehr kalten Winterwanderung. Dann aber im freien Mischungsverhältnis: Wasser (Tee) darf, Zucker soll, Rum muß. :cool: Ein Grog mit einem kräftigen Assam kann wirklich gut sein.

Guten Genuss wünscht Harry

Habe einen kleinen und gut sortierten Teehändler der auch Raritäten zu beschaffen versteht.
 
Ich kann keinen schwarzen oder grünen Tee mehr trinken, weil diese Sorten schon nach einer (!) Tasse unschöne bleibende Beläge auf meinen Zähnen hinterlassen. Leider konnte mir noch kein Zahnarzt sagen, woran das liegt. Das war nämlich noch nicht immer so.

Ich war viele Jahre lang leidenschaftlicher Teetrinker, ohne dass dieses Problem jemals auftauchte.

Würde ich weiterhin Tee trinken, müsste ich mindestens einmal im Monat zur professionellen Zahnreinigung. Das wären ca. 1200,00 Euro im Jahr, die ich lieber anderweitig investiere.

Sehr ärgerlich.
Hauptsache die Zähne funktionieren ist meine Devise.
Kaffee geht aber?

Grüße, André.
 
Mein heutiger Konsum:

Am Morgen
1/4 l Schwarztee
1 Cappuccino

Später Vormittag
1/2 l Schwarztee
1/2 l Grüntee
noch mal 1/2 l Schwarztee

Zu Mittag
1/2 l Oolong
1 Espresso
1 Espresso macchiato
und weil's geschmeckt hat: noch'n Espresso macchiato

Am Nachmittag
1/2 l Schwarztee


Und jetzt reicht's!
 
Sind das insgesamt nicht schon über vier Liter alleine an Flüssigkeit?

Ich glaube das wäre bei mir niemals drin wenn ich ehrlich bin. Es gibt
bei mir sicherlich Tage an deinen ich noch nicht einmal die Hälfte
davon an Flüssigkeit schaffe ;)
 
Das von gestern war ja "nur" der koffeinhaltige Konsum. ;)

War schon viel.
Aber mit Tee flutscht es einfach so... wenn auf meinem Schreibtisch eine Tasse steht, greif ich ständig zu. Nur im Außendienst geht's problemlos ohne.
Ich glaube, wenn ich die Kannen gleich mit einem Liter füllen würde, würde mein Tee- und damit auch mein Koffeinkonsum noch mehr in die Höhe schnellen. :D

VG, Jane
 
Oben