Welche Schuhe tragt ihr heute?

Relativ un-ideologisch gesehen: Sieht am Anfang ordentlich aus und altern schön. Dad-Wash-Jeans sehen immer nach ... Dad aus.

Naja, in dem Alter bin ich ja ;)
Ich trage die 501 wahrscheinlich länger als Du auf der Welt bist. RAW ist eine Modeerscheinung, ob Sie sich hält werden wir sehen.
Du hast recht das Sie anfangs gut ausschaut , das mit dem schön Altern ist Geschmackssache. Ich mag meine Jeans lieber, aber deshalb hat man ja die Auswahl.
Ich finde nur das zuviel künstlicher Kult darum gemacht wird. Das gehört aber natürlich zum Kultaufbau dazu.
 
RAW ist eine Modeerscheinung, ob Sie sich hält werden wir sehen.


Ganz so kann ich das nicht stehen lassen, ob meines jungen Alters kann ich zwar nicht wirklich eigene Erfahrungen beitragen, aber es gibt doch sehr viele Bilder aus den 60ern-80ern von (Film)Stars in Raw Denim, auch mein Vater und Großvater tragen nur Raw Denim, seitdem ich denken kann.
 
Für RAW stimmt das, Selvedge ist nur aus Fun so wie handrollierte Kanten.


Vom Prinzip her stimmt das, aber vereinfacht gesagt ist es schon wie ich es geschrieben habe.

Meistens geht selvedge einher mit besserer Verarbeitung und besserem Stoff.
Nur Raw, also in Prinzip dunkelblau, sagt dagegen gar nichts aus.

Natürlich muss man aufpassen, dass zukünftig nicht "rahmengenäht"
draus wird. ;)
 
Ganz so kann ich das nicht stehen lassen, ob meines jungen Alters kann ich zwar nicht wirklich eigene Erfahrungen beitragen, aber es gibt doch sehr viele Bilder aus den 60ern-80ern von (Film)Stars in Raw Denim, auch mein Vater und Großvater tragen nur Raw Denim, seitdem ich denken kann.

Du hast natürlich Recht ich habe das Selvedge vergessen. Das fing so (korrigier mich) Anfang der 90ger an. Richtig populär wurde es aber erst Mitte des letzten Jahrzehnts.
Vielleicht ist Modeerscheinung auch nicht das richtige Wort, Randerscheinung trifft es vermutlich eher. Von den 2 Mrd. Jeans jährlich sind nicht einmal 5% RAWR und von denen nur ein kleiner Bruchteil Selvedge.

Und Buckminster hat recht Selvedge ist meist hochwertiger verarbeitet und meist wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast natürlich Recht ich habe das Selvedge vergessen. Das fing so (korrigier mich) Anfang der 90ger an. Richtig populär wurde es aber erst Mitte des letzten Jahrzehnts.
Vielleicht ist Modeerscheinung auch nicht das richtige Wort, Randerscheinung trifft es vermutlich eher. Von den 2 Mrd. Jeans jährlich sind nicht einmal 5% RAWR und von denen nur ein kleiner Bruchteil Selvedge.

Und Buckminster hat recht Selvedge ist meist hochwertiger verarbeitet und meist wesentlich teurer.


Sorry Umagaur, aber das stimmt so nicht.
Bis in die späten 60er wurden alle Jeans, auch Deine 501, auf ShuttleLooms mit Selvedge-Webkante hergestellt. Aufgrund der Massenproduktion wurden dann andere, breitere Webstühle verwendet. Ungewaschene Jeans mit Webkante sind das Original, preshrunk stonewashed Jeans ein der hohen Nachfrage geschuldetes Massenprodukt.
 
Sorry Umagaur, aber das stimmt so nicht.
Bis in die späten 60er wurden alle Jeans, auch Deine 501, auf ShuttleLooms mit Selvedge-Webkante hergestellt. Aufgrund der Massenproduktion wurden dann andere, breitere Webstühle verwendet. Ungewaschene Jeans mit Webkante sind das Original, preshrunk stonewashed Jeans ein der hohen Nachfrage geschuldetes Massenprodukt.

Danke dir, weil ich nicht sicher war schrieb ich ja korrigier mich ;)
Ich lese es nach.
 
Oben