Wiener, auf in die Steiermark - oder: Internationales Treffen in Graz (25./26.10.)

Adolesco

Active Member
Werte Foristi,

der Herbst naht und so langsam wird es mal wieder Zeit für ein zünftiges Treffen. Gino und ich hatten schon länger einen Besuch in Graz ins Auge gefasst und da LordLokii am letzten Oktoberwochenende nach Wien kommt, könnten wir diesen Anlass für ein "internationales Treffen" nutzen.
Shivago hat an diesem Wochenende Zeit und tüftelt sicher hinter den Kulissen schon einen Masterplan aus.

Es wäre schön, wenn sich viele Wiener und Nicht-Wiener uns anschließen würden. Näheres wie (gemeinsame) Anfahrt und Übernachtungsmöglichkeiten können wir ja besprechen, wenn wir so etwa wissen, wer alles teilnehmen möchte.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und bin für alle Vorschläge offen - ich selbst war nämlich bisher noch nicht in Graz.
 
Ich werd mich mal unverbindlich in der Münchner Runde umhören, hätte nämlich auch mal wieder Lust auf Österreich...
 
Klingt gut, da bin ich ja nicht weit weg. Der Termin ist schwierig, da ich da aktuell noch verplant bin, aber ich versuche die Tage freizuschaufeln. Würde mich freuen! Kulturprogramm oder nur beisammen sitzen, was ist denn von Interesse?
 
Was Unterbringung und Essen angeht werfe ich als erste Idee mal das Hotel Wiesler in den Raum. Das liegt zentral und hat mit dem "Speisesaal" ein echt nettes Restaurant (Fusionküche, das ganze Lokal und die Karte auf Weltoffen und Modern getrimmt und jede Menge moderne Kunst). Das Kunsthaus liegt quasi nebenan, eines der besten Cafés in Graz auch (das Tribeka), Hauptplatz und Schlossberg sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Und im Wiesler gibt es einen Barbier der noch mit Messer rasiert, sollte man mal erlebt haben :D Ich kenne die Zimmer nicht selber (habe in Graz studiert, da hatte ich andere Schlafmöglichkeiten), aber bisher nur Gutes gehört. Ich verlinke mal, falls jemand reinsehen will. Trendy, aber das muss ja nichts Schlimmes sein :)

Hotel Wiesler
 
Ich könnte mir vorstellen, daß LordLokii, wenn er extra für ein Wochenende nach Wien kommt, dieses auch zum Großteil dort verbringen möchte. Für Graz würde da höchstens ein Tag übrig bleiben. Da wäre es zum Beispiel ganz nett, einen Spaziergang durch die Altstadt zu unternehmen und dann den Schloßberg zu erklimmen (wobei ich persönlich eine der beiden angebotenen motorisierten Möglichkeiten vorziehen würde), um dann im Aiola Upstairs oder beim Starcke Haus eine Erfrischung zu uns zu nehmen. Falls uns nicht Schnee und Eis daran hindern, was beim heurigen Witterungsverlauf nicht auszuschließen ist. :mad:

Edit: War wieder zu langsam, Wozens Vorschläge sind natürlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schlossberg sehe ich jedenfalls als Pflichtbesuch an, auch den in seiner Form angeblich einzigartigen Schlossberglift. Das Aiola Upstairs ist ebenfalls sehr gut, keine Zweifel.

Klugscheisserei, der Grazer Schlossberg beherbergt die Reste der einzigen Festung Europas die niemals eingenommen werden konnte, an der hat sich selbst Napoleon die Zähne ausgebissen.

Was in der Innenstadt noch jedenfalls sehenswert wäre sind Land- und Rathaus. Und falls jemand Shoppinginteresse hat wären da Kastner und Öhler, aber auch das Schuhwerk.
 
Ich denke es sollten 2 Optionen für das Programm geplant werden:

a) Wetter ist so wie im Sommer - also Dauerregen (in Massen). Aufenthalt eher drinnen und kurze Wege

b) Wetter ist annehmbar bis schön - Spaziergänge, Außenaufenthalt,...

War schon lange nicht in Graz - wie ist es mit der Murinsel? Interessant? Zeughaus?
 
Ich denke es sollten 2 Optionen für das Programm geplant werden:

a) Wetter ist so wie im Sommer - also Dauerregen (in Massen). Aufenthalt eher drinnen und kurze Wege

b) Wetter ist annehmbar bis schön - Spaziergänge, Außenaufenthalt,...

War schon lange nicht in Graz - wie ist es mit der Murinsel? Interessant? Zeughaus?
Zu der Jahreszeit muß man immer noch eine Schlechtwetterversion im Talon haben, da hast Du ganz recht.
Die Murinsel ist ganz nett anzusehen, wie das Café im Moment qualitätsmäßig ist, weiß ich nicht; die eigentliche Attraktion auf der Insel ist aber das Herrenklo: durch die nahezu vollständige Auskleidung mit meist gebogenen Nirostaplatten wird einem richtiggehend schwindelig.
Das Zeughaus ist natürlich sehr interessant, aber doch eher zeitaufwendig.
Schau ma amoi, wieviele Leute sich anmelden und wie sie es bezüglich Wien - Graz geplant haben, ein bissl Zeit ist ja noch.
 
Nicht uninteressant wäre auch noch ein Besuch der "Hutfabrikation Josef Kepka & Söhne". Die ist allerdings nur werktags von 8:00 bis 12:00 geöffnet. Wenn Interesse besteht würde ich aber versuchen, die nette Besitzerin zu einer Extraführung zu überreden. Vielleicht geht ja was. :)
 
Bei den beiden Polen "Innenprogramm" und "Außenprogramm" bieten sich jeweils mehrere Optionen an.

Bei Regen sind Kunsthaus, Zeughaus, eventuelle Firmenbesichtigungen und eben Lokale in der Innenstadt im Sinne kurzer Laufwege sinnvoll.

Wenn es schöner ist bieten sich der Schlossberg, die Herrengasse (als Überbegriff für Rathaus, Landhaus, Hauptplatz und die Nebengassen mit den Läden), da ist es dann Geschmackssache ob man Lokale am Schlossberg oder in der Innenstadt besuchen möchte.

Es gibt in Graz Stadtführungen mit Hintergrundinformationen zu Gebäuden und deren Geschichte, das wäre bei gutem Wetter eventuell auch interessant. Dauert nicht ewig, ist im Prinzip ein Stadtbummel wie schon angesprochen, aber eben mit Führer und Zusatzinfos.
 
Oben