W.W. Chan

Stefan1982

Member
Guten Tag,

bestehen im Forum Erfahrungswerte mit den bespoke-Produkten der Firma W.W. Chan ¬ Sons Tailor. The Armoury Lightbox bietet einige hüsch anzusehende Bilder aus der Dependance in Hongkong. Preise für einen bespoke-Anzug sollen bei 9000 Hongkong-Doller, umgerecht ca. 850 €, beginnen.

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
Stefan
 
Artikel Gentleman's Gazette

Dieser Artikel könnte für Dich von Interesse sein, Stefan1982:

HTML:
http://www.gentlemansgazette.com/de/w-w-chan-der-masschneider-aus-hong-kong/

Beste Grüße,
j.
 
Ich habe jetzt gerade in der Su Fu nichts dazu gefunden, daher kapere ich mal kurz diesen Thread:

Ich wollte mir in absehbarer Zeit 4 Anzüge in Hong Kong maßschneidern lassen, und zwar bei A-Man Hing Cheong oder eben W.W. Chan, da bin ich mir jetzt noch nicht so ganz sicher. Weiss jemand, ob es dabei eine Art "Mengenrabatt" gibt? Es sollen 2 verschiedenfarbige aber gleich aufgebaute Flanellanzüge, daneben ein Tweed- und ein leichter Leinenanzug werden. Der Aufwand sollte bei gleich 4 Anzügen ja etwas geringer sein, spiegelt sich das im Preis wider?
 
Ich würde erst einmal mit einem Anzug beginnen, diesen eine Zeit lang tragen und dann bei der nächsten Bestellung leichte Korrekturen vornehmen.
 
Gut, das kann man so machen, allerdings komme ich nicht so oft nach Hong Kong, deswegen gehe ich gleich zu einem renommierten Haus wo die Cutter einen guten Ruf geniessen und kaufe da richtig ein. Vielleicht wäre es besser, ganz klein anzufangen aber ich denke ein entsprechend guter Cutter wird auf meine Wünsche ganz gut eingehen können.

Ich brauche gleich mehrere Anzüge in guter Qualität zu einem akzeptablen Preis. In London wäre ich häufiger, aber das ist mir einfach zu teuer. Deswegen bin ich auch an einem möglichen "Mengenrabatt" interessiert und möchte mich vor Preisverhandlungen mit dem entsprechenden Wissen bewaffnen...

Hinweis: es geht nicht um eine postalische Abwicklung, ich bin höchstselbst körperlich in Hong Kong anwesend und möchte mir de Anzüge da direkt "bespoken" herstellen lassen.
 
Ich wollte mir in absehbarer Zeit 4 Anzüge in Hong Kong maßschneidern lassen, und zwar bei A-Man Hing Cheong oder eben W.W. Chan [...]

ich bin höchstselbst körperlich in Hong Kong anwesend und möchte mir de Anzüge da direkt "bespoken" herstellen lassen.

Je nachdem, wie lange Du vor Ort bist, ist W.W. Chan vielleicht problematisch,
da er mind. 10 Wochen für die Anfertigung veranschlagt - außerdem ist er preislich am oberen Ende.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Peter Lee gemacht (http://www.leebaron.ca/main.html).

Generell noch ein paar Tipps: Die (meisten) Schneider in Hongkong sind in erster Linie
Händler und keine Künstler. Man muss daher sehr genau und detailliert kommunizieren,
was man will, dann wird das Ergebnis auch annehmbar.

Nur, weil die Schneider in der Regel schnell arbeiten, heißt es nicht, dass sie
schlecht arbeiten. Man sollte auf jeden Fall auf mehrere Fittings bestehen
- meisten gibt es nur zwei. Je mehr desto besser - und unbedingt ALLE
Anzüge, die man bestellt hat, anprobieren und solange verbessern lassen, bis sie gefallen.
Viele dieser Firmen sind recht groß, so dass es nicht gesagt ist, dass ein
und derselbe Cutter an allen Deinen Anzügen arbeitet und man sich darauf
verlassen kann, dass die Änderungen des einen Anzugs gut auf alle anderen übertragen werden.

Viel Spaß und viel Erfolg!

PS: Weder von den Geschäftsräumen von WW Chan oder Lee sollte man sich abschrecken lassen.
 
Es gibt doch auch in London einige Schneider, die nicht annährend so teuer sind wie die Savile-Row-Größen; schau dich doch mal in die Richtung um.
 
Bevor ich mir 4 Anzüge in China machen lasse, würde ich mir lieber 1 ordentlichen in Deutschland/Italien/England machen lassen. Da hat man im Endeffekt vermutlich mehr davon bei ähnlichem Preis.
Hier im Forum wurden ja schon genug relativ billiger europäische Schneider besprochen.
 
Bevor ich mir 4 Anzüge in China machen lasse, würde ich mir lieber 1 ordentlichen in Deutschland/Italien/England machen lassen. Da hat man im Endeffekt vermutlich mehr davon bei ähnlichem Preis.

Wohl kaum. Wie Sie selbst schreiben,hat man in China vier Anzüge, in Europa einen. 4 > 1. Bitte noch einmal nachrechnen.

Aber im Ernst: Die genannten Hong Kong-Schneider kommen sicher, was die Handarbeit angeht, nicht an Caraceni heran, aber das ist eben auch eine falsche Erwartung. Sie bekommen nicht einen Maybach zum Preis eines Lexus. Sie bekommen aber einen Lexus, der - so war das zumindest früher 'mal - bei gleichem Preis deutlich besser ausgestattet ist als ein Mercedes. Wer Wert darauf legt, ein ziemlich gepflegtes Auto mit umfangreicher Ausstattung zu fahren, ist (war) bei Lexus sicher nicht schlecht bedient. Gleiches gilt für die (etablierten) Hong Kong-Schneider: Nicht das Feinste vom Feinsten, aber durchaus anständige Arbeit und dazu die Möglichkeit, zum Preis erträglicher europäischer Stangenware einen Vollmaßanzug zu erwerben.

Ich selbst hatte einmal ein sehr nettes Sommer-Jackett von A-Man Hing Cheong, welches mit so manchem von bekannten Londoner Adressen bezogenem Teil problemlos mithalten konnte, und zwar sowohl hinsichtlich Paßform als auch hinsichtlich Stoff- und Verarbeitungsqualität.

Wer natürlich seine barchetta-Brusttasche von einem der beim Sartorialist gerne 'mal zufällig durchs Bild laufenden italienischen Edelschneider persönlich mundgebissen haben möchte, ist in Hong Kong am falschen Ort. Und das, bevor ich wieder falsch verstanden werde, ist auch ein durchaus legitimer Anspruch, nur eben ein anderer.

dE
 
Oben