Terpentin in Schuhcreme

CambridgeMS

New Member
Hallo,

ich hoffe, dass dieses Thema nicht wieder geschlossen wird, denn ich versichere diesmal gibt es keinen "Glaubenskrieg" sondern ich möchte lediglich etwas mehr über das Thema erfahren und mein Wissen erweitern.

Aber nun zu meiner Frage:

Es gibt auf dem Markt zahlreiche Schuhcremes mit Terpentin und auch einige die bewusst darauf verzichten. Meine Frage ist nun nicht was "besser" ist (damit kein Glaubenskrieg entsteht) sondern lediglich WARUM manche hersteller Terpentin einsetzen und manche bewusst darauf verzichten.

Was bewirkt das Terpentin bei Lederschuhen?

Es scheint ja sowohl Vorteile zu geben als auch Nachteile, da wie gesagt einige Hersteller bewusst auf Terpentin verzichten. Oder dient es nur als "Weichmacher" in der Creme um die Lebenszeit zu verlängern?

Ich würde mich über einige Auskünfte sehr freuen.

Viele Grüße
 
Terpentin

110 Views und keiner weiß etwas über dieses Terpentin in den Schuhcremes?:(

Schade. Hätte mich wirklich interessiert worin der Vorteil von Terpentin liegt.
 
Kann mit der Frage wenig anfangen. Ohne Lösemittel geht's nicht (oder willst Du die Schuhe mit einer Kerze einreiben?), und Terpentin ist da eine Möglichkeit. Solange es nicht Benzol ist...
 
Schuhcremes ohne Wachs kommen ohne T. aus, die mit Wachs brauchen wahrscheinlich alle ein Lösungsmittel. Ist alles etwas uneindeutig von der Namensgebung her. Sinnvoll ist mMn eine Unterscheidung zwischen Pflegecreme (spendet "Feuchtigkeit", also Pflegeöle etc) und Schuhwachs (leichter Nässe-/Kratzerschutz, Glanz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das hilft mir schon einmal weiter. Also dient das Terpentin als Lösungsmittel.

Saphir benutzt so weit ich informiert bin "natürliches Terpentin" (was auch immer das sein mag) und Burgol benutzt künstliches.

Kennt dort jemand die Unterschiede?
 
Oben