Ed Meier Chukka als erster hochwertiger Schuh

theodooor

New Member
Guten Tag,

ich heiße Timm und bin 26 Jahre jung.
Mir geht es seit einiger Zeit gewaltig auf die nerven jedes Jahr neue Schuhe kaufen zu müssen. Nun bin ich letztens aus Zufall an einen wenig bis nicht getragenen Ed Meier Chukka gekommen, die Marke sagte mir bis dato nichts und ich dachte mir gut warum nicht scheint ja ganz wertig verarbeitet zu sein.
Auch der Begriff Rahmengenäht oder ähnliches sagte mir bis dahin gar nichts.
Beim vermehrten tragen macht es sich aber immer mehr bemerkbar das der Schuh leider nicht einwandfrei passt.
Nun bin ich aber ansonsten so begeistert von dem Schuh das ich diesen gerne in passend hätte. Leider muss man hier ja direkt nach München um den Fuß vermessen zu lassen, wie mir der gute Mann am Telefon sagte.

Leider bin ich auch etwas unentschlossen ob dies wirklich der richtige Schuh für mich ist, da ich jemand bin der ein paar Schuhe hat und diese Tag ein Tag aus trägt. Da dieser ja aus Wildleder ist und vermutlich überdurchschnittlich viel Pflege benötigt, hat hier jemand Erfahrungen mit einem Solchen schuh und wie lange dieser bei guter Pflege hält ? Was ich evtl. noch dazu sagen muss ist das ich auch kein Fan von glatt Leder bin, es käme wenn überhaupt nur ein sehr mattes in frage.
Es macht für mich nur sinn solch einen Schuh zu nehmen wenn dieser dann auch dementsprechend lange hält.
Ach und weiß jemand was der Schuh aktuell kostet ?


Nun war ich nochmals in einem Geschäft der etwas Preiswertere schuhe hat aber auch nur Rahmengenähte (200-350€), leider fand ich hier nicht ein Schuh der mir Perfekt passte und gleichzeitig auch noch gut gefiel.
Auch die Qualität der dortigen Schuhe konnten nicht annähernd mit den Chukka´s mithalten. Kurzum von dem Laden war ich absolut enttäuscht auch habe ich mir den Service in einem solchen Schuhgeschäft anders vorgestellt, es wurde im Prinzip nicht groß auf mein Fuß eingegangen, kein vermessen oder ähnliches. Oder habe ich falsche Erwartungen ?

Gruß
Timm
 
Puh, ich lauf zwar jeden Dienstag am Ed Meier vorbei, hab aber nicht mehr im Kopf was die Chukkas kosten. Schätzungsweise um die 500,-.

Schau mal nach Loake Kempton oder Pimliko.
Deutlich günstiger und auch schöner Leisten.
Der Vorteil, du kannst diese bestellen und anprobieren.
 
750€. Und wenn Du die jeden Tag trägst, werden sie nicht lang halten.
 
Danke für die flotten antworten, die Loake hatte ich bereits an und diese haben mir sehr schlecht gepasst. Irgendwo haben sie leider immer gedrückt.

Inwiefern meinst du werden sie nicht lange halten ? Sohle ? Leder selbst ?
Bei der Sohle gehe ich selbstverständlich davon aus das diese regelmäßig erneuert werden muss.
 
Ich hab zwei Paar davon und möchte sie nicht missen. Die Sohle ist bekanntermaßen sehr robust und das Oberleder ist m.E. auch von ordentlicher Qualität. Aber wie 1859 schon schrieb, jeden Tag denselben Schuh zu tragen, ist keine gute Idee. Lies Dich mal ein wenig ein hier im Forum oder im Magazin bzw. allgemein im Internet. Ein Schuh braucht eine Pause nach dem Tragen. Ich sehe das zwar nicht ganz so eng wie viele andere und könnte mir vorstellen, u.U. mit zwei bis drei Paar Schuhen auszukommen, aber ein Paar ist ausgeschlossen.
 
Ok, super erstmal danke an alle Antworten.
Das ist für mich dann natürlich soweit klar, dass das Thema Chukka von Ed Meier
für mich erstmal erledigt ist.
Zumal ich die jetzigen Chukkas von Ed übers Wochenende beim Schuster zum weiten hatte und sie jetzt Extrem gut passen.
Dann werde ich euren Rat befolgen und lieber 2-3 weitere paar hochwertige schuhe anschaffen und diesen dann auch besagte Pausen zugestehen.

Für 3 Ed meier reicht das Budget dann doch nicht :)

Ich werde mir dann mal ein paar bei Shoepassion bestellen und hoffe da da was passendes dabei ist.
 
Rauleder braucht weniger Pflege als Glattleder. Wichtig ist vorallem eine gute Imprägnierung und die hält ein Weile. Dann nach jedem tragen mit einer sanften Bürste ausbürsten, fertig.
 
Oben