München - Nicht-Stammtisch - Gamsbar

Vielen Dank, lieber miles. Hat zu hören Vergnügen bereitet. Unvergleichliches Schellackvergnügen eben. Hab natürlich auch - wen wundert's - eine kleine Schellacksammlung aus den 20ern und 30ern. V. a. Tangos, Swing, Fox, Filmschlager und so Sachen. Mein Liebling daraus: Tiger Rag. Comedian Harmonists sind ebenso dabei, und freilich auch Leander (daavon geeht di Welt nicht untr...).
 
Mein Liebling daraus: Tiger Rag.

Der von den Nazis sofort als zu wilde Negermusik verboten wurde.
Alternativ spielte man damals dann - sofern man sehr mutig oder sehr besoffen war - den Schwarzen Panther, der beinahe genauso schräg ist.

Die beste, wenn auch nicht ganz klassische Aufnahme vom Tiger Rag stammt übrigens aus den USA von Art Tatum.
 
Tiger Rag

Mußte doch gleich nachsehen, von wem meine Aufnahme stammt: "Harry Roy und sein Orchester vom Café Anglais London" steht auf der undatierten Scheibe. Guter Anlaß, die Interpreten bei meinen Scheiben mal zu ergoogeln.
 
Harry Roy sagt mir gar nichts.

Das beste deutsche Vorkriegsorchester war übrigens mMn das von James Kok.
Das musikalisch aktuellste stets das von Teddy Staufer. Er war gut mit Duke Ellington befreundet und bekam von ihm immer die aktuellsten Kompositionen zugesandt. Dazu erfand er dann deutsche Fantasienamen als Komponisten, so daß die Stücke der nationalsozialistischen Zensur entgingen. Diese kannte die Stücke ja noch nicht, dazu waren sie zu frisch.
 
So, Mannder, wia schaugts aus nächste Woch? Dienstag oder Donnerstag, Gams oder Schulz oder mal was ganz anderes?
 
Auch Gabanyi/Beethoven oder Barista/Fünfhöfe kämen noch in Betracht. Tabacco kenn ich nicht, und bin aufgeschlossen dafür. Marschiere also dahin mit, wo's Euch hinzieht.
 
Oben