Gamaschen: Heute noch tragbar?

Kommunist zu sein ist keine Entschuldigung für schlechten Kleidungsgeschmack.
 
Genau das hab ich gemeint: "Wenn Tweed, dann Harris ..." ;)
Kann ja sein, daß das einem gefällt und warum auch nicht. Aber die Begründung: "Nur das ist richtiger Tweed" funktioniert für mich nicht. Da kann man auch sagen: Hey, diese heutigen Frisuren, das ist doch nichts. George Washington war der letzte, der noch ne ordentliche Perücke hatte ...".

Und nun verderb ich es mir auch noch mit dem Rest: Ich glaube schon, daß die Zukunft darin liegt, Designerideen in handwerklich hochwertige Kleidung zu überführen bzw. sich von der ein oder anderen Idee inspirieren zu lassen. Übermorgen hole ich mir z.B. meinen neuen Mantel ab. Die Vorlage dafür war ein Designerstück, das ich mit einigen Änderungen habe nachempfinden lassen.

Mir gehts also nicht so sehr um Tweed oder nicht-Tweed, ist ja nur ein Stoff. Das war nur ein Beispiel für einen gefühlten Festhalten an "Ham ma immer schon so gemacht".
 
Das meinte ich mit: Finde einen für Dich "modernen" Schnitt und verwende einen für Dich annehmbaren Tweedstoff für Dein Sakko. Herkunft ist nicht so entscheidend. England sollte es schon sein. Aber - Harris ist nur ein Teil der Palette. (Habe auch Harritweedsakkos und trage die mit Vergnügen. Allerdings haben auch andere Weber schöne Stoffe!)
 
Mir gehts also nicht so sehr um Tweed oder nicht-Tweed, ist ja nur ein Stoff. Das war nur ein Beispiel für einen gefühlten Festhalten an "Ham ma immer schon so gemacht".


Ich gehe da mit Dir durchaus auch d'accord, aber es gibt Grenzen. Tweed ist in seiner Machart perfekt, da würde ich nix und an Farben nur behutsam was ändern (man kann aber natürlich ganz andere Stoffe nehmen. Dugdale, Leinen... Aber Tweed ist Tweed). Aber man kann mit dem Stoff dann in die Gegenwart gehen, modernere Schnitte, Handyhüllen, Nike-Schuhe. Und dahin geht es gerade, die Insulaner haben verstanden dass sie andernfalls ihre Webstühle verschrotten können. Anpassung im Marketing, eher nicht im Produkt.
 
MMn definiert das jeder für sich selbst. Bei Übereinstimmung empfinde ich andere dann eben als geschmackvoll gekleidet. Sehr subjektiv halt.

Ja, sehe ich ähnlich. Aber trotzdem bewegen wir uns im Geleitzug dessen, was "man" als gut oder schlecht betrachtet. Irgendeinen Grundkonsens muß es ja geben.
 
Oben