Dainite Sohlen – Erfahrungen mit Reparaturen in Deutschland?

Barolo

New Member
Bei mir steht demnächst der Austausch einer Dainite Sohle an. Gespräche mit Schustern verliefen bislang wenig erfolgversprechend. Eine neue Dainite Sohle besorgen wollte keiner (unser Lieferant führt die nicht…). Ratschläge gingen eher in Richtung Überkleben statt Austausch der Sohle. Für meinen Geschmack keine sehr schöne Lösung.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema freuen. Wie und wo lassen andere ihre Dainite Sohlen reparieren? Gibt es empfehlenswerte Schuster vorzugsweise in Hamburg oder Düsseldorf, die eine solche Sohle fachgerecht erneuern können?
 
Man sollte die Sohle lieber vom Hersteller austauschen lassen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber das Ergebnis ist bestimmt besser. Überkleben lassen würde ich sie sicher nicht...
 
Vielen Dank für die Meinungen soweit. Würde den genannten Schuhmachern zweifellos zutrauen, eine Dainite Sohle zu wechseln. Hat das schon einmal jemand dort machen lassen?

Der Bottleneck scheinen weniger die handwerklichen Kenntnisse zu sein, als die Bereitschaft/ Fähigkeit eine Dainite Ersatzsohle zu beschaffen.

Habe ein wenig den Eindruck, es handelt sich bei den Dainite Sohlen nicht nur um schnöde Schuhsohlen, sondern auch um ein Kundenbindungsinstrument, dass den Schuhherstellern ein einträgliches Reparaturgeschäft sichern soll.
 
Habe ein wenig den Eindruck, es handelt sich bei den Dainite Sohlen nicht nur um schnöde Schuhsohlen, sondern auch um ein Kundenbindungsinstrument, dass den Schuhherstellern ein einträgliches Reparaturgeschäft sichern soll.

Jetzt mal ehrlich, wie viele Bekannte hast du die ihre Schuhe überhaupt zum Schuster bringen, und wenn sie es doch tun, denen wichtig ist welche Sohle da drauf kommt?
Ich denke es ist schwierig die Sohlen zu bekommen, weil einfach im Großen und Ganzen kein Bedarf da ist.
Handwerker stellen sich mit der Zeit auf ihre Kunden ein, und dem Klientel entsprechen leider die meisten Foristen einfach nicht.

Grüße Buckminster
 
Ich erwarte nicht, dass jeder Eckschuster elaborierte Arbeiten an teuren Schuhen vornehmen kann. Die Frage ist eher, ob es überhaupt einen deutschen Schumacher gibt, der einen Dainite Service anbietet.

Für meine zukünftigen Kaufentscheidungen in Sachen Dainite spielt es jedenfalls sehr wohl eine Rolle, ob ein Schuh vor Ort oder zumindest in Deutschland gewartet werden kann oder ob dieser zu horrenden Versandkosten und ggf. recht happigen Servicepauschalen in UK repariert werden muss.

Von daher würde ich mich sehr über Erste-Hand-Aussagen zu Dainite Reparaturen freuen.
 
Danis in München macht es, gehe stark davon aus dass in jeder größeren Stadt mehrere Schuhmacher Dainite vorrätig haben. Extra nach UK würde ich def. nicht schicken.
 
Wenn niemand hier 'ne klare Empfehlung ausspricht, dann würde ich schon den Hersteller bevorzugen. Gerade bei den namhaften wie C&J oder Cheaneys geht das Risko, schlechte Arbeit zu bekommen, gen Null.
Da zahle ich für die Arbeit und den Versand gerne mehr.
 
Habe ein wenig den Eindruck, es handelt sich bei den Dainite Sohlen nicht nur um schnöde Schuhsohlen, sondern auch um ein Kundenbindungsinstrument, dass den Schuhherstellern ein einträgliches Reparaturgeschäft sichern soll.

Genau, alles Betrug. Ich kaufe jetzt wieder Schuhe von Lloyd, da hat man die Probleme nicht. ;)
 
Genau, alles Betrug. Ich kaufe jetzt wieder Schuhe von Lloyd, da hat man die Probleme nicht. ;)

Mit der Einzelzelle für Uli Hoeneß dürfte es vorbei sein, wenn jetzt jeder Marketingmensch, der sich damit befasst, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, zu den Betrügern zählt. :cool:


Danke nochmal für alle Wortmeldungen. Hatte eigentlich erhofft, dass es hier Dutzende erfahrener Dainite Spezis geben würde, die konkrete Tipps parat haben. Dem ist offenbar nicht so.
 
Oben