Gamaschen: Heute noch tragbar?

Orpheus

New Member
Guten Tag werte Stilfreunde,

ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage, ob Gamaschen im klassischen Sinne (z.B. aus Wollfilz) heute noch tragbar sind? Und wenn ja, wie sie kombiniert werden können und woher man diese noch beziehen kann (Karnevalsbedarf mal außen vor)?

Ich freue mich über eine hoffentlich angeregte Diskussion.

Viele Grüße aus Prag,
Jürgen
 
Falls Sie das Glueck haben, Mitglied der indischen Verteidungsstreitkraefte zu sein, werden Sie zahlreiche Gelegenheiten finden, Gamaschen zu tragen, und zu Turban und Kummerbund sehen sie besonders adrett aus.

Im zivilen Leben fallen Gamaschen ein eine Accessoire-Kategorie mit Geigenkaesten und Thompson-Maschinenpistolen und sollten daher nur in Ausnahmefaellen mit einem zweireihigen Nadelstreifenanzug kombiniert werden (Paragraph 27, Absatz 4. Serious Organised Criminals' Clothing Act von 1927).

Gesonderte Regeln gelten fuer gamaschierte Exemplare aus dem Tierreich (Paragraph 103, Absatz 2. Zulaessigkeit bei allen Tieren ausser Pferden nur in Verbindung mit einem roten Mantel).
 

Anhänge

  • army.jpg
    army.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 458
Denke auch, dass es verkleidet aussieht.

In entsprechendem Kontext kann das ja manchmal ganz witzig sein, aber für den täglichen Gebrauch mMn keine Option.
 
Falls Sie das Glueck haben, Mitglied der indischen Verteidungsstreitkraefte zu sein, werden Sie zahlreiche Gelegenheiten finden, Gamaschen zu tragen, und zu Turban und Kummerbund sehen sie besonders adrett aus.

Im zivilen Leben fallen Gamaschen ein eine Accessoire-Kategorie mit Geigenkaesten und Thompson-Maschinenpistolen und sollten daher nur in Ausnahmefaellen mit einem zweireihigen Nadelstreifenanzug kombiniert werden (Paragraph 27, Absatz 4. Serious Organised Criminals' Clothing Act von 1927).

Gesonderte Regeln gelten fuer gamaschierte Exemplare aus dem Tierreich (Paragraph 103, Absatz 2. Zulaessigkeit bei allen Tieren ausser Pferden nur in Verbindung mit einem roten Mantel).

brilliant !
 
Wenn ich mich so im täglichen Leben umschaue, scheint mir gerade heute alles tragbar. Warum also nicht auch Gamaschen. Wenn es gefällt, man einen entsprechend exzentrischen Auftritt mag und das nötige Selbstbewußtsein hat, warum nicht? Ich würde dazu einen Streseman tragen, Hut ist Pflicht, vielleicht ein Homburg oder ein Bowler, noch ein Gehstock dazu. Damit durch den Supermarkt zu spazieren würde wahrscheinlich für einiges Aufsehen an der Wursttheke führen, aber ein Nachmittagsspaziergang über die Champs-Élysées, wäre ein Exzentriker mehr und würde vielleicht gar nicht weiter auffallen.
Hersteller? Ich habe mal gelesen, es gibt in New York noch einen, Google?
 
Auf dem Ku´damm in Berlin fällt´s überraschenderweise gewaltig auf. Auch wenn es sich bei dieser Begebenheit um die Variante der gewickelten Gamaschen handelte:Vorletzte Woche kam mir ein komplett exzentrisch gekleideter Sonderling aus einem Cafe dort entgegen und schritt gravitätisch das Trottoir hinab: Stiefel militärischen Ursprungs http://ct.liquifire.nl/ctshirts?sou...ize[450]&sink=format[jpg],quality[80]&nocache, besagte gewickelte Gamaschen und einen weiten und langen, lodenartigen Umhang darüber. Der Gesamterscheinung nach hätte ich eher auf einen durchgeknallten Exzentriker oder Performance-Künstler als auf einen wirklich Verrückten getippt, denn das outfit schien insgesamt nicht billig und in gutem Pflegezustand. Der Typ war geschätzt in den sechzigern...:D
Nichts scheint unmöglich.

Armin
 
Hier kannst du Gamaschen kaufen (billig)

http://www.amazon.co.uk/1920s-Spats...CNZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295598438&sr=8-1

aber wenn Geld keine Rolle spielt, wird dir John Lobb in London Gamaschen oder "Leggings" auch nach Maß anfertigen:

http://www.johnlobbltd.co.uk/catalo...ries/brush_lace_belt/Spats_Leggings/thumb.htm

Ich habe mal Bilder eines Schuhs (von Santoni?) gesehen: das war ein Chukka Boot (ich glaube sogar in Krokodil) und mit "Leggings" in dem gleichen Leder konnte man die Stiefeletten in wadenhohe Stiefel verwandeln.
 
Ganz klar ja, im Winter im tief verschneiten Gelände, bei einer Schneewandertour, einem langen sonntäglichem Schneespaziergang sind Gamaschen, zumindest bei mir, unerlässlich. Im urbanen Umfeld würde ich Gamaschen nur tragen wenn die Umwelteinflüsse durch Schnee entsprechend sind. Ein Herrenstiefel ziehe ich aber einer Gamasche sehr gern vor.
 
Oben