Tee oder Kaffee

Ich finde Tee eigentlich echt lecker, vor allem Grünen und Pfefferminz. Nur ist mir ganz ehrlich das Prozeder meist zuviel: Wasser aufkochen, Tee portionieren und abfüllen, aufgießen, ziehen lassen, Uhr stellen, weil er ansonsten noch nicht durch ist oder zu bitter... ich bin echt Verfechter des Filterkaffees. Filter rein, 3 Teelöffel Kaffee, Knopf drücken, fertig :)

Ich bin auch Fan von Filterkaffee:
Bohnen mit Präzisionswage abwiegen, Mahlgrad prüfen, von Hand mahlen, Filter/Kanne vorheizen, kleine Menge Wasser auf Kaffee geben und warten, dann in kreisenden Bewegungen den Rest des Wassers einfüllen und von Stoppuhr kontrolliert durchlaufen lassen. Fertig :)

Wenn es hingegen schnell gehen soll, mache ich mir nen Tee...
 
Ich mag beides sehr gerne, kommt auch irgendwie immer darauf an, auf was ich gerade mehr Lust habe. ;) Mag besonders gerne Earl Grey von Twinnings und den Fruit Infusions Tee ebenfalls von Twinnings. Kaffee trink ich jeden Tag Unmengen auf der Arbeit, lol, deswegen trink ich zu Hause meistens eher Tee.
 
Kaffee. Kaffee. Und selten mal Tee.

Bei Kaffee schwören wir auf den Kaffee des Coffee Circles. Auch den sozialn Aspekt finde ich gut.

Wenn ich Tee trinke dann nehme ich mir ne Schere, gehe zu einer unserer Minzpflanzen und beraube sie. Das Ganze in ein Glas, etwas Honig unten rein, kochendes Wasser drüber. Fertig ist der Minztee. Lecker.
 
Noch ein Anhänger von Kaffee - übrigens in allen möglichen Variationen. Bekommt mich morgens wach, hält mich mittags aktiv und lässt mich abends nochmal voll durchstarten.
 
80% Kaffee, dennoch und sehr gerne 20% Tee.

Wobei mir beim Lesen des Threads immer wieder die ärgerlichste Ungenauigkeit der deutschen Sprache unangenehm auffällt, und zwar das vermischen von Tee (Aufguss von Blättern der Teepflanze) und den diversen Früchte- Kräuter oder sonstigen Aufgüssen die als Tee bezeichnet werden.

Diese trinke ich auch, aber ich rechne sie eben nicht dem Tee zu.
 
...dass man Earl Grey eigentlich nur mit Zitrone trinkt und eben Ostfriesentee mit Milch.

Weder noch. ;)
In Ostfriesland trinkt man die Assam-Mischung traditionell mit Kluntje und obenauf einem Wölkchen flüssige Sahne. Umrühren verboten.

"...aber jedem so, wie er oder sie mag..."

Mein voriger Beitrag war ja auch ein Späßle, das ich mir einfach nicht verkneifen konnte, gell? Lass Dich davon nicht kirre machen.
Tee soll einem schmecken, das ist das Wichtigste!

Cheerio!
Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schwarzer Tee und immer ohne Zucker. Milch kann bei Bedarf dazugefügt werden - jedoch sind die besseren Darjeelings nur pur gut schmeckend.

Drei bis viermal im Jahr gibts Kaffee bei geschäftlichen Gelegenheiten. In der Regel hat der Kunde eine gute Sorte am Start: Blue Mountain oder sowas in der Art.
Als Teeliebhaber kenne ich mich mit Kaffee nur am Rande aus.

Derzeitiger Fundus umfasst ca. 12 Sorten Darjeeling, acht Sorten Assam, einige Olongs und mehrere Sorten Earl Grey.
Verwende das stille Wasser aus Stephanskirchen zum kochen (bei mir ist das Trinkwasser so kalkig...) und nutze eine uralte Teekanne für die Erstzubereitung. Wenn Gäste/Kunden kommen wird schon mal die silberne Teekanne befüllt. Tassen aus feinem Porzellan verschiedener Hersteller.

Und sonst nix! ;)
 
Noch so ein Tee-Liebhaber! Sprichst mir aus der Seele, Karomuster. :)
Ich hab übrigens auch einen gewissen Teekannen-Tick - bei mir kiregt jeder Tee "seine" Kanne: Grüntee & Oolong, Darjeeling & Co., Kräutertee, eine Kanne für die Tasse Tee am frühen Morgen, und eine für stärkeres Gebräu (Assam, etc.).

Frage: Darjeeling - bei Dir eher First oder Second Flush?

VG, Jane
 
Kräutertee ist kein Tee - es gibt einen Teestrauch, daher der Name des Getränkes. Kamille ist nicht der Teestrauch. Und Parfum kippt man auch nicht in Tee, das ist doch schade um den Tee. Also auch keine aromatisierten Tees.

Darjeeling, inklusive Autumnal. Ab und zu verschiedene Grüntees, im Büro assamlastige Mischungen. Kein Zucker, keinen Kuhsaft, keine Zitrussäfte. Für Cocktails gehe ich an die Bar.
 
Oben