Bei MTM muss man grundsätzlich wissen, was man will, wenn man sich nicht halbwegs sicher ist, sollte man die Finger davon lassen.

Was würde denn zu den "Essentials" zählen, die man wissen muss? Farbe, Textur, Schulter, Revers, Schließpunkt, Taschen, Fütterung usw.?

Oder doch detaillierte Angaben zum Schnitt und Passform? Muss ich bspw. als Kunde schon wissen, dass eine Rotation der Schulter notwendig ist und wie die gemacht wird oder kann das vor Ort beim Vermessen besprochen werden?
Wenn in Düsseldorf tatsächlich eine gelernte Maßschneiderin vermisst, sollte das doch möglich sein.
 
Was würde denn zu den "Essentials" zählen, die man wissen muss? Farbe, Textur, Schulter, Revers, Schließpunkt, Taschen, Fütterung usw.?
Gute Ausgangslage, wenn du dir darüber im Klaren bist. Die nachfolgenden Punkte sind aber mMn fast wichtiger.

Oder doch detaillierte Angaben zum Schnitt und Passform? Muss ich bspw. als Kunde schon wissen, dass eine Rotation der Schulter notwendig ist und wie die gemacht wird oder kann das vor Ort beim Vermessen besprochen werden?
Wenn in Düsseldorf tatsächlich eine gelernte Maßschneiderin vermisst, sollte das doch möglich sein.
Die Leute, die da vermessen, sind halt keine Ahnungslosen, sondern speziell geschulte Mitarbeiter mit einem gewissen Auge für Passform.
Allerdings ist SuSu ja dafür bekannt, sehr modische enge und kurze Schnitte zu bevorzugen. Deshalb reicht es mMn nicht zu sagen "Ich möchte es klassisch" und es dann dem Mitarbeiter zu überlassen - ein wenig Ahnung ist schon nötig, weil man im entscheidenden Moment sagen kann "Hier noch ein cm mehr, hier noch ein cm weniger" etc. :)
 
Die Leute, die da vermessen, sind halt keine Ahnungslosen, sondern speziell geschulte Mitarbeiter mit einem gewissen Auge für Passform. Allerdings ist SuSu ja dafür bekannt, sehr modische enge und kurze Schnitte zu bevorzugen. Deshalb reicht es mMn nicht zu sagen "Ich möchte es klassisch" und es dann dem Mitarbeiter zu überlassen - ein wenig Ahnung ist schon nötig, weil man im entscheidenden Moment sagen kann "Hier noch ein cm mehr, hier noch ein cm weniger" etc. :)

Die Erfahrung dafür fehlt mir leider noch, aber irgendwann muss man ja anfangen. :)

Zumindest bei meinem York habe ich mich bspw. mit der Sakkolänge durchgesetzt. Dass der "collar gap" nicht vollständig beseitigt werden konnte, war mir aber eine Lehre. Ich werde jetzt meine Trageerfahrung mit dem York mit in den MTM-Termin nehmen, auch wenn das ein anderer Schnitt ist.
 
Was würde denn zu den "Essentials" zählen, die man wissen muss? Farbe, Textur, Schulter, Revers, Schließpunkt, Taschen, Fütterung usw.?
Auf jeden Fall. Du musst da jetzt nicht rein gehen und ohne Ansicht der Stoffbücher sagen, ich möchte bitte gerne Stoff A951/1 mit Knöpfen Code CHB und Innenfutter CU009. :D :) Aber es hilft, wenn Du auch bei diesen Details eine Idee hast, was Du willst, weil Du zu wissen glaubst, was Dir steht und worauf Du jetzt Lust hast. Es hilft auch, wenn Du schon eine grobe Vorstellung hast, was Du dazu tragen willst (Hemd, Krawatte, evtl. EST, Schuhe) und in welcher Situation. Stoffe, die Du an sich toll findest, aber bei denen Du keine Idee hast, was Du dazu kombinieren willst, würde ich vermeiden.

Oder doch detaillierte Angaben zum Schnitt und Passform? Muss ich bspw. als Kunde schon wissen, dass eine Rotation der Schulter notwendig ist und wie die gemacht wird oder kann das vor Ort beim Vermessen besprochen werden?
Ich würde auf solche Details beim Schlupfteil schon selber achten, auch wenn die Berater natürlich auch proaktiv handeln. Auch tendenziell gewünschte Bein- und Armlängen und -weiten sollten angesprochen werden, auch in Verbindung mit dem Grad der "Enge", die gewünscht ist.
 
Was würde denn zu den "Essentials" zählen, die man wissen muss? Farbe, Textur, Schulter, Revers, Schließpunkt, Taschen, Fütterung usw.?

Oder doch detaillierte Angaben zum Schnitt und Passform? Muss ich bspw. als Kunde schon wissen, dass eine Rotation der Schulter notwendig ist und wie die gemacht wird oder kann das vor Ort beim Vermessen besprochen werden?
Wenn in Düsseldorf tatsächlich eine gelernte Maßschneiderin vermisst, sollte das doch möglich sein.

Mein Essential wäre:


Ausstattung Sakko

- 3 roll 2
- normales / breites Revers
- 2 aufgesetzte Taschen
- spalla camicia / soft shoulder
- braune Hornknöpfe
- half lined
- kissing buttons
- soft canvas
- tiefer Schließpunkt
- 2 Seitenschlitze
- 4 Ärmelknöpfe

Ausstattung Hose

- Side Adjusters
- Hosenträger Knöpfe
- Umschläge je nach Größe
- Flatfront
- Button Fly
- etwas höherer Bund (1-2cm)


Stoff

- airforce blau / mittelblau / navy
- S 100-130
- 4 Jahreszeiten geeignet
- 100% Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben