Kleine Fragen, schnelle Antworten

Man kann Baumwolle natürlich normalerweise selbst waschen. Aber sei vorsichtig: Ich erinnere mich noch an eine Purple RL Chino, die meiner Mutter, als ich an einem Wochenende bei den Eltern zu Besuch war, in die Hände fiel. Danach war die Hose deutlich zu slim für mich. Hätte ich damals hier schon mitgelesen, wäre es ein Fall für den Jammerfaden gewesen.

Ich bringe (aus Bequemlichkeit) alle Hosen zur Reinigung, während ich Baumwollhemden auch oftmals gnadenlos 60°-Wäschen zumute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Baumwolle natürlich normalerweise selbst waschen. Aber sei vorsichtig: Ich erinnere mich noch an eine Purple RL Chino, die meiner Mutter, als ich an einem Wochenende bei den Eltern zu Besuch war, in die Hände fiel. Danach war die Hose deutlich zu slim für mich. Hätte ich damals hier schon mitgelesen, wäre es ein Fall für den Jammerfaden gewesen.

Spricht entweder nicht für RLPL oder für die, was ich nicht annehme, Waschkenntnisse Deiner Mutter.
 
Man sollte allerdings bedenken, dass Baumwolle eingeht. Ich würde mich mal langsam mit Feinwaschmittel und Handwaschprogramm rantasten. Ich hatte mal zwei Chinos von Pal Zileri, die laut Etikett auch nur zur Reinigung sollten, die haben im normalen Waschgang doch beachtlich Länge verloren und die die tiefblau war hat auch ein bisschen geblutet und war nur noch eine Nuance blasser tiefblau aber alles noch gut tragbar (mussten dann immer noch gekürzt werden).

Aber im Prinzip sollte es gehen. Herstellerangaben beim Waschen kann man grundsätzlich nur bedingt trauen, die sind immer auf der vorsichtigen Seite und werden demnächt vermutlich mit Etiketten anfangen, bei denen Waschen und Reinigen und vorsichtshalber auch die Kleiderbürste verboten werden ...

Immer nur bedenken, dass Temperaturen von bis zu 40° nichts sind, was die Hose nicht auch an einem heißen Sommertag erlebt und zumindest Feinwaschmittel ebenfalls noch nie Textilien zerstört hat. Wenn man meachnische Belastungen, insb. das Schleudern, weglässt oder auf ein Minimum reduziert, kann man eigentlich jede Baumwolle waschen. Dass sie ggf. etwas eingeht, kann man allerdings auch nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde gern wissen, was die Leute mit mir machen wuerden, wenn sie wuessten, dass ich auch schon eine pure cashmere Flanell von Pal Zileri im normalen Waschgang hatte :D
Wegen den Farben kann sicher was passieren, aber wenn das einen nicht stoert, sehe ich nicht viel, was dagegen spricht. Vielleicht keine 95°, aber sonst sollte es schon passen.
 
Hey Münchner, wie ist das Wetter heute bei euch?

Gruß Buckminster
 
Wenn man Baumwolle so gut waschen kann, kann ich dann meinen Burberrys Trench aus 100% Baumwolle da rein schmeißen. Ist noch einer in der alten Qualität, aber Twill kein Garbadine.
Oder evtl. Badewane mit langem Einweichen. Gibt es noch Tips zur Fleckvorbehandlung?

Danke für Tipps oder Erfahrungsberichte dazu.

Der chemischen Reinigung traue ich das nicht zu. Da werden die Sachen quasi nur begast und duften danach, aber Flecken bleiben immer drin.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Oben