Penny Loafer und Socken/Strümpfe

Art Mooney

New Member
Hallo Forum,

bis auf einige Hinweise konnte ich zu diesem Thema noch nichts finden:

Trägt man Penny Loafer immer ohne sichtbare Socken/Strümpfe oder ist es evtl. vom Modell abhängig?

Ich habe beispielsweise ein Paar Kenwood von Allen Edmonds. Das Leder ist sehr glänzend, so dass es mir ein wenig komisch vorkommt, den Schuh ohne Socken zu tragen.

Wie sind hier die Meinungen?
 
Natürlich kannst Du Penny Loafer mit Socken tragen. Mache ich (fast) täglich. Solltest Du sie zu kurzen Hosen tragen wollen, würde ich dann auf Socken verzichten.
 
Allerdings würde ich Penny Loafer nicht zu kurzen Hosen tragen, dann lieber Sneaker mit entsprechenden Söckchen. Ich trage nie Lederschuhe barfuß.

LG
Matz
 
Kommt halt auf den persönlichen Stil an. Ich trage selten kurze Hosen, aber wenn, dann entweder mit Bootsschuhen oder Penny Loafers.

Die einzigen "Sneaker" die ich seit meiner Kindheit trage sind NewBalance und die trage ich eher auf "wilderen" Konzerten, Festivals oder auf dem Weg zum Fitnessstudio um die Ecke. Aber egal, diese Diskussion gab es hier glaube ich schon zur Genüge.

Denke aber Penny Loafer und kurze Hose ist ein Klassiker, man möge sich alte Ivy League Bilder ansehen...
 
Klar geht das. Ich persönlich find´s nur bäh, auch stilistisch gesehen. Irgendwas fehlt.

Habe mal gelesen, dass Gerbsäure und Fußschweiß keine Freunde werden.

Das ist aber alles nur meine Ansicht. ;)

LG
Matz
 
Klar geht das. Ich persönlich find´s nur bäh, auch stilistisch gesehen. Irgendwas fehlt.

Habe mal gelesen, dass Gerbsäure und Fußschweiß keine Freunde werden.

Das ist aber alles nur meine Ansicht. ;)

LG
Matz

Schweißabsorbierende Einlagen in die Schuhe, feddich. Allemal besser als das Gefummel mit Sneakersöckchen à la invisible etc.

Gruß
Armin
 
Als (a) Besitzer von zwei Paar AE Kenwood und (b) gerne/meist Barfußträger von diversen Paar Bootsschuhen werfe ich mal in den Ring, dass ich nie auf die Idee käme meine Kenwoods barfuß zu tragen.

Ich würde wenn also eher umgekehrt fragen, ob man Penny Loafer auch barfuß tragen kann. Da der Penny Loafer im Bereich der Freizeitkleidung eher am formelleren Ende des Spektrums liegt, würde ich den grundsätzlich nicht ohne Socken tragen. Grundsätzlich im richtigen Wortsinne, das heißt es kann Ausnahmen von diesem Grundsatz geben, es gibt aber umgekehrt sicher keinen Grundsatz ihn barfuß zu tragen, ich trage sowas manchmal sogar (mit Kniestrümpfen) zum Anzug.

P.S.: Was erwachsene Männer außerhalb von Stränden oder Booten/Schiffen eh nicht tragen sollten, sind kurze Hosen (direkt nach Dreiviertelhosen, die Menschen männlichen Geschlechts gleich welchen Alters ohnehin nirgends tragen sollten), damit ist die beschriebene Hauptanwendung für mich eh raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
LionelHutz, was die kurzen Hosen angeht stimme ich Dir zu. Trage wirklich nur sehr, sehr selten eine kurze Hose (Strand etc.). Dennoch finde ich kann man Penny Loafer sehr wohl zur Chino ohne Socken tragen. Geht bei Bootsschuhen doch auch? Penny Loafer sind doch entspannte, informelle Schuhe. (was nicht heißt, dass man sie nicht zum Anzug tragen kann).
 
Oben