Büro: "Smart Casual" aber "Schwarze Schuhe!"?

Manni67

New Member
Hallo liebes Forum,

mein Arbeitgeber ist eine Anwaltskanzlei. Groß, international. An neun von zehn Tagen habe ich keinen auswärtigen Termin, und Mandanten kommen eh praktisch nie zu uns ins Büro. Kurz: Man sieht mich nicht bei der Arbeit.

Der Arbeitgeber hat als Losung "Smart Casual" ausgegeben. Das wird bei uns sehr tolerant ausgelegt: Anwälte tragen von Jeans&Turnschuhen bis zum Anzug ohne Krawatte alles. Ich trage meist Chinos, Hemden und braune Lederschuhe.

Nun hieß es plötzlich, "braune Schuhe gehen gar nicht". Schwarze seien gern gesehen.

Nur: Welche Kleidung, sprich, welche Hose passt dann eigentlich noch? M.E. passen braune, blaue, beige Stoffhosen nicht zu schwarzen Schuhen. Jeans und schwarze Schuhe passen eigentlich, aber Jeans ist eigentlich schon nicht mehr Smart Casual.

Was kann ich also überhaupt sinnvoll tragen, wenn es plötzlich schwarze Schuhe sein sollen?

Danke!

Manni
 
Ich hoffe es ist in Ordnung das Bild hier zu posten, so finde ich es schon recht chic...

7809245jge.jpg
 
Nur: Welche Kleidung, sprich, welche Hose passt dann eigentlich noch? M.E. passen braune, blaue, beige Stoffhosen nicht zu schwarzen Schuhen.

Also m.E. passt das i.d.R. problemlos. Ich finde schwarze Schuhe absolut universal zu fast allem einsetzbar - und trage sie deshalb fast immer.

Aber wenn dir das nicht gefällt empfehle ich graue/dunkelblaue (flanell-) Hosen, Chinos je nach Geschmack oder dunklere Baumwollhosen.

PS: Wenn braune Schuhe verboten sind, heißt das hoffentlich, dass auch Turnschuhe verboten wurden ?!

beste (kollegiale;) Grüße,
HansCastorp
 
Grau in allen Schattierungen ist deine Rettung.

Ich sehe auch kein Problem mit blauen Hosen und schwarzen Schuhen. Beige sieht in der Tat nicht gut zu schwarz aus.
 
Nun hieß es plötzlich, "braune Schuhe gehen gar nicht". Schwarze seien gern gesehen.

Braune Schuhe gehen nicht, aber Turnschuhe sind okay :confused:

Von den angesprochenen grauen Hosen abgesehen, finde ich schwarze Schuhe zu allem passend. Zu braun und beige nicht optimal, aber es geht definitiv.

Keine Ahnung was an braunen Schuhen nicht smart sein soll?
 
Blauer Anzug, schwarze Schuhe.. eleganter geht es tagsüber fast nicht.
Seltsam finde ich das in keiner Weise.
 
Oben