Schuhe nach Maß, aber was und wie ??

pepe252

New Member
Hallo,

ich habe (wie viele andere auch) zwei unterschiedlich große Füße (ca. eine halbe Größe in Standarthalbschuhen). In meinen bisherigen Schuhen hab ich den Größenunterschied immer durch eine Standarteinlegesohle ausgeglichen. Diese Lösung stellt aber immer nur einen mittelmäßigen Kompromiss da und mich auf Dauer nicht zufrieden.

Nunmehr möchte ich gerne in den Maß-, bzw. Maßkonfektionsschuhbereich einsteigen. Da man durchaus mehrere Male zum ausmesssen, anpassen, anschauen :), und später reparieren zu seinem Schuhmacher muss, habe ich mich auf Schuhmacher in meiner Nähe beschränkt.

Dabei bin ich auf die "blakebest" Familie gestoßen (www.blakebest.de). Wie ich das System verstanden habe, wird ein Standartleisten auf die jeweilige Fußform angepasst. Wird dabei auch der Größenunterschied berücksichtigt und mein Problem gelöst ?? Ein Einsteig wäre auf Mietleisten ab € 690,00 möglich (individueller Leisten ab € 830,00) Hat jemand mit den Schuhen / Schuhmachern Erfahrungen gesammelt ? Ist diese Art ein vernünftiger Einstieg in den Maßbereich.

Ein weiterer Schuhmacher ist Herigslack (www.herigslack.com). Hier wird ein individueller Leisten angefertigt (wo das Größenproblem kein Problem mehr sein dürfte), entsprechend sind die Preise natürlich auch höher. Ein Einsteigerschuh ist hier ab € 800,00 möglich. Allerdings wird dieser dann nicht genäht, sondern geklebt. Hat mit Herigslack bereits jemand Erfahrungen ?? Ist ein geklebter Schuh in der Haltbarkeit deutlich schlechter als ein genähter (egal, ob Maschine oder Hand) ?

So, viele Fragen von einem Newbie in diesem Bereich. In welchen Bereich sollte man eurer Meinung nach tendieren ?

Vielen Dank

PS. Wenn ich das falsche Forum gewählt habe, bitte in den Schubereich verschieben. Danke
 
regionale nähe ist immer ein vorteil.

beide von dir beschriebenen versionen lösen keine begeisterung bei mir aus.

relativ unverständlich warum meister herigslack die einfachen versionen letztendlich doch zu einem noblen preis und warum überhaupt anbietet.
 
Wäre gut zu wissen, an welchen Preisrahmen du denkst und in welche Gegend du wohnst.

Schau dir mal die Threads hier zu Maftei an. Die kosten ähnlich wie die von dir genannten, aber du bekommst Top-Qualität. Die sind auch nicht nur in Wien sondern auch Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München (?), die Daten stehen auf der Homepage.
 
Vielen Dank erstmal für die zügigen Antworten,

ich wohne in der Region Hannover, daher habe ich mich auf diese Umgebung beschränkt. Da ich, we gesagt, in den Maßbereich ensteigen will, hatte ich mit Kosten zwischen € 600 - € 800 kalkuliert. Das ich für diesen Betrag gewisse Kompromisse machen muss, ist mir klar. M.W. beginnt der "richtige" (handgenähte) Maßschuh irgendwo bei € 1.200. Daher wollte ich erstmal die "günstigere" Alternative testen.

@fritzl. beide Sachen lösen keine Begeisterung bei Dir aus. Derzeit tendiere ich zu blakebest (habe dazu einige,positive, Berichte im Netz gefunden). Was stört Dich blakebest ??

@hanscastorp. Das mit Maftei hört sich gut an, allerdings ist die Abwicklung für mich umständlich bzw. mit viel Zeitaufwand verbunden, daher wollte ich in der Region bleiben. Wie funktioniert das mit Anproben und Nacharbeiten, wenn der "Ausmesstag" vorbei ist ?
 
M.W. beginnt der "richtige" (handgenähte) Maßschuh irgendwo bei € 1.200. Daher wollte ich erstmal die "günstigere" Alternative testen.

@fritzl. beide Sachen lösen keine Begeisterung bei Dir aus. Derzeit tendiere ich zu blakebest (habe dazu einige,positive, Berichte im Netz gefunden). Was stört Dich blakebest ??

preise sind wie schall und rauch. bei welchem ein richtiger massschuh beginnt und was ein solcher können muss, wurde im forum bereits bis zur "vergasung" diskutiert.

stören trifft es nicht ganz. ich hab zu dem thema einen etwas anderen zugang. das alles ging nicht ohne zeitaufwand vonstatten. der war es mir wert und hat mir viele schöne erlebnisse beschert.
 
Hallo,
Da man durchaus mehrere Male zum ausmesssen, anpassen, anschauen :), und später reparieren zu seinem Schuhmacher muss, habe ich mich auf Schuhmacher in meiner Nähe beschränkt.

Hallo zusammen,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du, Pepe. Ich habe mich mit großem Elan dem Thema 'bessere' Schuhe gewidmet, zunächst durch Stunden in diesem Forum. Nach dem Anprobieren einer Unzahl von Konfektionsmodellen und sogar einem Fehlkauf habe ich mich an einen Schumachermeister gewandt, der mir ohne Kenntnis von alledem prophezeite, dass ich mit meinen Füßen bei der Konfektionsware vermutlich nur schwerlich fündig würde (Fuß ist breit und flach). Darauf hin habe ich mich dem Thema Blakebest zugewandt. Handmacher stand ebenfalls zur Diskussion, die Idee habe ich letztlich aber zugunsten der Unterstützung des deutschen Handwerks wieder verworfen. Ich finde die Initiative einfach klasse.

Ich denke, man darf sich nichts vormachen bei Beantwortung der Frage, was man bei den jeweiligen Anbietern bekommt - und das meine ich in keine Richtung despektierlich. Blakebest stellt den Partnern einen organisatorischen Rahmen zur Verfügung, der mir überaus vernünftig erscheint. Es ist dann aber natürlich Sache des einzelnen Schuhmachers, was er daraus macht. Warum ein Schuhmacher um die Ecke vom rein Handwerklichen her per se schlechter sein soll als die großen Namen erschließt sich mir in keinster Weise - das widerspricht auch meiner Lebenserfahrung aus anderen Bereichen. Das zu erwartende Design der Schuhe ist bekannt, die Schäfte werden in einer italienischen Manufaktur anhand des dorthin versendeten (Maß)leistens hergestellt! Die BlakeRapid-Methode ist bewährt.

Die großen Namen hätte ich mir nicht leisten können, Blakebest stellt finanziell meine Grenze dar. Ich habe mich entschieden, dem ganzen eine Chance zu geben, natürlich auf einem Maßleisten.

Ich erwarte, einen mir wirklich gut passenden Schuh in guter Leder- und Fertigungsqualität zu erhalten, nicht mehr und nicht weniger. Den Preis zahle ich für Handarbeit und individuelle Anpassung - ein Schrank vom Schreiner ist eben teurer als einer von Hülsta. Ich erwarte nicht, dass ich alleine wegen des höheren Preises einen außergewöhnlichen Chic oder eine High-End-Spitzenqualität erhalte. Wenn mir der Schuh am Ende gefällt, dann ist für mich alles ok. Und da bin ich sehr zuversichtlich.

Mit freundlichem Gruß!
LKG
 
Maftei Schuhe

Maftei schneidet ja hier recht gut ab und ich spiele mit dem Gedanken, mir mal ein Paar machen zu lassen. Hat jemande noch Tipps für mich? Insbesondere, was die "Fern-Abwicklung" über Düsseldorf angeht? Jemand Erfahrung? Procedere? Würde mich freuen....
 
Maftei schneidet ja hier recht gut ab und ich spiele mit dem Gedanken, mir mal ein Paar machen zu lassen. Hat jemande noch Tipps für mich? Insbesondere, was die "Fern-Abwicklung" über Düsseldorf angeht? Jemand Erfahrung? Procedere? Würde mich freuen....

...Du wohnst im Raum Düsseldorf? Dann probiere doch mal Dirk Pans aus!
Ich darf am 12/02/11 in meinen Probeschuh schlüpfen!

Viele Grüße
 
Oben