Alles darf neu..... Wohnzimmer einrichten

Kannst du ein Möbeldesignbuch empfehlen? Von welchem Outlet reden wir eigentlich?

1000 Chairs finde ich ganz spannend aber sonst bin ich da ein schlechter Ansprechpartner, in Sachen Architektur habe ich vom Anfang des Studiums noch so ein paar allgemeine Teile aber inzwischen kaufe ich meistens sehr speziell zu einem Menschen oder Thema. Was solche Bücher angeht gibt es viele spannende, z.b. bei Phaidon Naoto Fukasawa (Muji), James Irvine oder Mario Bellini der Gestalten Verlag ist auch immer einen Blick wert z.b. Dieter Rams Less and More oder die massive Eames Box, gibt da wirklich endlos viele, sinnvolle und sinnlose, einfach mal anfangen falls es dich in dieser Tiefer interessiert dann ist schnell ein Regal voll.

Vom Thonet Werksverkauf in Frankenberg im schönen Nordhessen.
 
Ich mag Kare eigentlich sehr gerne oder Upcycling Sachen! Manchmal versuche ich mich auch selbst daran, auf Flohmärkten herumzulaufen und mir alte Möbel zu kaufen und die zu restaurieren- semi professionell sei angemerkt! Auf Upcycling bin ich erst vor Kurzem gestoßen, da bin ich gerade sehr von dem Nu Industrial Style inspiriert und angetan. Vo ca. zwei Wochen habe ich von einem Bayrischen Designer erfahren, der aus alten Palettenregalen Möbel macht (Tische, Sessel, Betten). Für mich eine Weiterführung des Trends von Palettenmöbeln, der sich meiner Meinung nach ja etwas beruhigt hat!
Mal sehen, ob ich Bilder finde!!
 
Hab zugegebenermaßen nicht alle Seiten studiert aber ich habe gerade ein Sofa von Bolia gekauft und bin ganz angetan. Sicher, es ist kein Verzelloni, aber der Preis lag für ein 3er Sofa bei etwas über 1000 Euro, was dann wieder voll ok ist. Nur diese Mondpreis / Angebotsmasche fällt negativ auf, aber das ist ja leider Standard bei vielen Internethändlern...
 
Ich tendiere zu Qualitätsmöbeln

Hey-ho!

Zu Beginn, ich kann natürlich verstehen, wenn man sagt „keine Möbel die 30 Jahre halten“. Schließlich kann sich der Geschmack ändern, man will etwas Neues ausprobieren oder einfach die Stilrichtung ändern. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass bspw. Designmöbel einen gewaltigen Vorteil bieten. Sie sind nicht nur bequemer, sie halten auch einfach länger (vielleicht auch 30 Jahre :D). Aber vor allem halten sie länger als die üblichen 3 Jahre, in denen bspw. eine Couch aus dem „Normalen Möbelhaus“ bereits durchgesessen wirkt. The Design Company macht zum Beispiel echt tolle Möbelstücke. Vintage, Used-Look und sowas findet man auch in großer Auswahl. Also wie gesagt, ich würde Designermöbel schon der Bequemlichkeit wegen vorziehen. :)

Alles Gute weiterhin!
 
Alles auf einmal?

Hallo Hamburch,
die Situation eine Wohnung komplett neu einzurichten ist (für mich) Wohl und Wehe zugleich. Natürlich ist es schön, wenn man endlich die Gelegenheit findet die alten Plörren auszurangieren, die man seit Jahren nur noch hat, weil sie "irgendwie" noch taugen.
Auf der anderen Seite lauern einige Gefahren - vornehmlich die, in einem Möbelkaufhaus "alles aus einem Guss" zu kaufen und sich dann hinterher zu wundern, wenn die Einrichtung zwar bombe zueinander passt, es dann allerdings zwar schön aber unpersönlich aussieht.
Das wird nur noch durch diejenigen getoppt, die Kunst als Dekoration kaufen und ihre Bilder farblich auf das Interieur abstimmen. :eek:

Das ganze wirkt dann wie ein Anzug vom Typberater - stimmig aber irgendwie nicht Deins.

Mein Rat wäre, es langsam angehen zu lassen. Erst einzelne Stücke kaufen, von deren Qualität und Design man wirklich überzeugt ist und dann das andere drumherum zu arrangieren. Dann kann man auch nach Zeit "x" sagen: "Das war gut, es geht aber noch besser." Ohne sich allzusehr ärgern zu müssen.
In meinen Augen stellt es kein Problem dar, neben bspw. einem LeCorbusier-Klassiker ein Billyregal zu haben. Bei Regalen kommt es auf den Inhalt an, nicht auf das Regal. Auch ein massiver Holztisch, der in Würde altern kann, verträgt sich genauso gut mit Designstühlen wie mit Omas Küchenhocker. Aber es muss halt wachsen können.

Wichtig sind Sachen, die es persönlich machen. Das kann irgendetwas aus Deiner Jugend sein, etwas Geerbtes, Kunst oder eine Antiquität.
Hierbei muss es nicht unbedingt ein Barocksekretär sein - es gibt wunderschöne Vintagesachen aus den 40er bis 70er Jahren.
So etwas zum Beispiel: (Recht zur Publikation erfragt)

Es gibt in vielen Städten Läden, die sich auf Vintagemöbel spezialisiert haben.
Diese führen oft Sachen, die bei Jungs sehr beliebt sind. Angefangen von Boxhandschuhen aus den 40ern, Couchtischen aus ehemaligen Turnböcken, verschiedensten Globen, alten Landkarten und Messinstrumenten, bis hin zu digitalen Wanduhren aus Freibädern.

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben...
Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Schubladenschrank.jpg
    Schubladenschrank.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Wenn du dir neue Möbel kaufst, lege am besten gleich Wert auf gute Qualität, damit du lange etwas davon hast. :) Es geht ja auch gar nicht unbedingt darum, dass die Möbel die nächsten fünf Umzüge überstehen, was z.B. Designermöbel definitiv tun würden. Aber es ist einfach verdammt ärgerlich, wenn du nach relativ kurzer Zeit ein "Durchsitzen" bei billigen Möbeln merkst. Das tut irgendwann weh und sieht auch noch ziemlich blöd aus.
Ich bestell meine Möbel eigentlich immer wo anders. Vor zwei Jahren habe ich mir z.B. meine Couch bei The Lounge Company gekauft - und wie gesagt, man merkt den Unterschied. Kein Durchsitzen, keine Benutzungsspuren und immer noch bequem wie am Anfang.

Viel Glück Dir, bei der Suche. :)
 
Oben