Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Wenn dieses Paket in die Nähe von Köln ;) geht, dann befindet sie sich in der Rolle Sandpapier und kommt morgen an.
Sehr schön, keine Hemmungen bei Witzen über die betroffenen Städte, ich bin Münchner, mich hat's da nur so hinverschlagen ...

Tipp:
Die Tube ist verschlossen - beim Durchstoßen der Alukappe möglichst keinen Druck auf die Tube selbst ausüben....denn man braucht sehr wenig.
Sandpapier liegt also dabei in P400, P800 und P1200 - Taschenmesser bereitlegen oder ein Klingenmesser mit schmaler Klinge
wie man sie auf dem Schreibtisch benutzt und Lederreinger, und schon kann es morgen losgehen mit den 2 Arbeitsgängen.
(Wie im Video gezeigt aber zweimal mit ein- und derselben Rep. Cream).
Das Feineinschleifen erfolgt dann während dem Eincremen.

Danke für den Tipp, das Video ist schonmal hilfreich. Wie lange muss man das denn zwischen den Arbeitsgängen trocknen lassen?

Meine Zeitplanung hat gerade etwas Bewegung erfahren, so dass ich wahrscheinlich erst nächste Woche das Basteln anfangen kann, ich werde jedenfalls berichten.

Andere Frage: Ich habe ja dieses Mink Oil mitbestellt, dass wäre schon das richtige um Bootsschuhen etwas Feuchtigkeit zurückzugeben? Insbesondere solchen, die ein bisschen viel Salzwasser abbekommen haben? Oder gäbe es dafür was besseres?

Sonst probiere ich es mal nur als Alternative zum Sohlenöl ... ich fand es jedenfalls spannend und wollte mal sehen was man damit anfangen kann.

Und noch andere Frage: Ist der Boot Black Suede Cleaner deutlich besser als der Saphir Lederreiniger Velours? Ich habe da ein Paar Loafer mit einem großen Fettfleck, der mit dem Saphir Produkt erstaunlich gut, aber nicht ganz rausging, man sieht da immer noch einen Schatten. Ist es sinnvoll, das nochmal mit Boot Black zu probieren?
 
Die Frage nach dem Fettfleck hättest Du besser vorher gestellt, denn dann hätte ich Dir etwas Pulver mitgeschickt, um ihn zu entfernen.
Schicke ich Dir als Warensendung nach, denn so wie es nach dem Trackingergebnis ausschaut hat DHL gestern keine Pakete in Saarlouis abgeholt.

Zum Rest später mehr - bin leider etwas in Eile... ;)
 
Rückölung von Bootsschuhen und Lederwaren aller Art inkl. Lederjacken:
Das beste, was ich anbieten kann, ist die RICH MOISTURE von Boot Black,
die auch Wormser für seinen Blouson nach der Trockenreinigung verwendet hat.
http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=494797&postcount=1

Anhang anzeigen 145957

Anhang anzeigen 145958

Nach der Pflege mit der RICH MOISTURE [+ Shoe Cream] http://forum.stilmagazin.de/attachment.php?attachmentid=144003&d=1459965207

Vorher aber würde ich die Schuhe nur mit Wasser abwaschen, um das Salz auszuspülen.

Suede Cleaner:
Keine Ahnung welcher besser ist - ich habe wohl beide schon verwendet, den Omninettoyant schon sehr oft,
aber welcher von beiden die bessere Reinigungswirkung bringt....

Das Pulver zum Entfernen des Fettflecks habe ich gestern leider vergessen;
ich mache nachher eine Sendung fertig und schicke sie morgen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldungen - Feedbacks

Es würde mich natürlich freuen wenn ich mehr Rückmeldungen bekäme so wie von einem Kunden, der seinen Raulederschuhe Feuchtigkeit mit dem Renovateur NAPPA (Baume Nappa) von Saphir zugeführt hat.
Seine sehr detaillierte PDF-Dokumentation mit Fotos der Reinigungs- und Pflegeetappen kann ich leider hier nicht einstellen,
da ich keinerlei Rechte daran habe.
Daher mein Dank auch an Wormser, der die Fotos seiner Lederjacke zeigt.

Das Feedback wäre schon allein aus dem Grund sehr interessant, dass man eventuelle Handlingfehler von Pflegeprodukten korrigieren kann, Arbeitsprozesse optimieren und vor allen Dingen die Pflegeresultate mit den einzelnen Produkten verbessern kann.

Ich persönlich finde es suboptimal, dass die Fotos und Berichte über Saphir, Avel und Boot Black hier veröffentlicht werden müssen,
was für mich an sich so vollkommen in Ordnung ist, nur leider schauen sich zu wenige hier um,
und daher wiederholen sich im Schuhpflegeforum die Fragestelllungen sehr oft.
Natürlich ist es Werbung wenn die Produktnamen auftauchen, aber es ist nun mal meiner Meinung nach so,
dass es nur 2 führende Hersteller bzw. Marken auf dem europäischen Markt gibt und dass die Verwendung dieser beiden
sich teilweise stark unterscheidet ebenso wie die Resultate:
Saphir-Wachs lässt das Leder durchscheinen bei mehrlagigem Auftrag, eignet sich also sehr gut für den Tiefeneffekt bei Wasserglanzpolituren,
Boot Black-Wachs ist wesentlich elastischer, deckt nach 2 oder 3 Lagen das Leder komplett ab und
generiert den Spiegelglanz, auch Lackschuh-Effekt genannt.

Nun ja - wie wäre es mit Rückmeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eben die neuen BB-Produkte getestet.
Rechts Shoepassion Nr. 531 behandelt mit BB-Creme dunkelbraun und BB-Polish dunkelbraun,
links L&M Hamburg Kastanie behandelt mit BB-Creme in Chestnut, BB-Polish in Malt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, Langzeittest folgt.


Glänzende Grüße,

Moist von Lipwig
 
Vielen Dank für die Fotos!

Da holen wir jetzt aber noch ein bisschen mehr Glanz raus.
Hast Du eine Ziegenhaarbürste oder kennst Du die Handpolitur?
Die rechte Hand locker machen und dann mit dem Handballen den Schuh locker abstreicheln,
nachdem Du etwas Gefühl dafür bekommen hast die Geschwindigkeit erhöhen.
Du wirst merken wie schnell die Hand warm wird - das Wachs auch....und der Glanz kommt.
Es bleibt kein Wachs sichtbar an der Hand kleben.

Mit der Ziegenhaarbrüste in "+ X"-Richtungen polieren und dabei nur mit Daumen und Zeigefinger die Bürste greifen und
mit dem Mittelfinger steuern - Ring- und kleiner Finger werden weg gestreckt. Einfach mal trocken ausprobieren.
Mit allen 5 Fingern greift man eine Bürste nur zum Scheuern, um Druck auszuüben - also so nicht beim Polieren OHNE Druck,
sondern streicheln.

Auf den Fotos kann man leider die Farbe Malt schwer erkennen - sieht man den Unterschied zu Dunkelbraun in natura besser?
Malt müsste einen deutlich sichtbaren Rotstich hervorrufen - tut's das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

nun noch einmal die L&M genommen (prompt gegen die Heizung gestossen, neue Arbeit an der rechten Spitze produziert), noch einmal nach Anweisung drüber poliert und die SLR rausgekramt um ein besseres Foto zu machen.

Malt ist eindeutig rotstichiger als das Originale Dunkelbraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Samstag sind verfügbar:
  • die große Ziegenhaarbürste (endlich!)
  • Artist Palette von Boot Black in den Farben:
  • Espresso
  • Chestnut
  • Cognac
  • Natural
  • Patent Leather Cream
  • BB Shell Cordovan Cream in div. Farben
Die anderen Farben der AP kommen vielleicht schon nächste Woche zusammen mit der Repair Cream.

Ein paar wenige Kunden haben schon die ersten Tiegel der Artist Palette ausprobiert - der Burner! meinte der eine.
Ja, ja, ich weiß, sie ist nicht gerade billig. Anhang anzeigen 146277
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben