Rasierpinsel aus Dachshaar - Geruch?

tee.kay

Active Member
Hallo,

bislang war bei mir ein Rasierpinsel aus dem Supermarkt im Einsatz, aus einer Mischung von Borsten (also Schweinshaare) und Dachshaar. Tat seinen Dienst ganz gut.

Im ewigen Streben nach Besseren habe ich nun einen Rasierpinsel von Mühle, feines Dachshaar (also die "zweitbeste" Haarqualität), für über 60,- Euro erstanden.

Der erste Eindruck. Gute Qualität des Griffs und des Haars, schön buschig und fest und gleichmäßig gebunden.

Aber: beim ersten Einseifen dachte ich mir - was ist denn das? - Riecht irgenwie nach Tier?!?
Und tatsächlich hatte ich einen schönen Schaum im Gesicht - der aber eben auch muffig roch.

Es ist natürlich ein Naturprodukt, allerdings hatte ich das so nicht erwartet und ich kann mich bei meinem Supermarkt-Pinsel an einen solchen Geruch nicht erinnern.

Der Pinsel wurde dann bestimmit 10 Mal von mir eingeseift und ausgespült, der Geruch ist deutlich schwächer geworden aber immer noch da.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ist eine völlige Linderung in Sicht?

Grüße
 
Hallo,


in diversen Rasurforen findest du Leidensgenossen und auch ich teile deine Erfahrung.

Ist halt ein Naturprodukt ;) - mit allen Vor- und auch Nachteilen.
Bei den ersten Anwendungen stank auch mein Pinsel zum Himmel :)D).



Beste Grüße,
Björn
 
Verstehe. Danke für den Hinweis.
Tatsächlich nennt z.B. Wilkinson die Vewendung von Konservierungsmitteln als Grund dafür (!). Laut einem anderem Forum kann auch Mottenpulver beim Transport des Haares zur Fabrik der Grund sein.
Wie auch immer, scheint wohl vorübergehend zu sein - ein Hinweis als Handzettel oder im Katalog bei Mühle wäre vielleicht doch angebracht gewesen.

Vielleicht das nächste Mal synthetische Haare? - Bietet Mühle ja nun auch an.

Grüße
 
Ich gehe mit meinem Vater desöfteren zur Jagd - wenn einem dort mal ein verendeter Dachs "über den Weg läuft", kann man den Gestank solcher Pinsel schon nachvollziehen. Lebendig riechen die Viecher auch nicht wesentlich besser.


Vielleicht das nächste Mal synthetische Haare? - Bietet Mühle ja nun auch an.

Wer schön sein will muss leiden (;)), wäre für mich keine Alternative.


Beste Grüße,
Björn
 
Also ich verwende seit etwa einem 3/4 Jahr einen Dachshaarpinsel von Kent. Einen irgendwie befremdlichen Geruck konnte ich nicht feststellen. Es riecht immer nur nach der Seife, welche ich benutze und dieser ist nicht besonders ausgeprägt. Es muss also nicht zwangsweise am Naturprodukt liegen.
 
Es ist völlig normal, dass ein neuer Pinsel riecht. Nach wenigen Wochen ist der Geruch aber verflogen und der Pinsel riecht nur noch nach Seife. Es gibt zudem keine sinnvolle Alternative. Einen guten Dachshaarpinsel hast du locker 15 Jahre in Benutzung, in den ersten Wochen riecht er halt nicht so toll. Wenn du Borste oder Synthetik verwendest, hast du vielleicht einen besseren Anfangsgeruch aber IMMER den schlechteren Schaum und das schlechtere Einseifgefühl.
 
Abgesehen davon das fast die komplette Dachshaarproduktion aus chinesischer Produktion unter grausamsten Bedingungen kommt und ich dagher kein Dachshaar verwende funktioniert es den Pinsel 1-2 Stunden in ein Wasserbad mit Spülmittel drin einzulegen und danach gründlich auszuspülen.

mfg
cane
 
Die sehr günstige Rasiercreme von Nivea eliminiert den Geruch sehr schnell. Einfach einen großen Klecks Rasiercreme in die Hand oder den Mug geben und richtig schäumen. Nach dieser Behandlung riecht er nur noch minimal und der letzte Rest verschwindet nach 2-3 Benutzungen total.
Alternativ geht auch ein Bad in Borax, wie zum Reinigen.
 
Danke für die beruhigenden Hinweise, der Pinsel ist nach einer guten Woche im Einsatz nach wie vor schön anzusehen und nun tatsächlich frei von unangenehmen Gerüchen.

Mühle bietet neuerdings eine neue Entwicklung von Synthetikhaaren an, die preislich nur wenig unter meinem Dachshaarpinsel liegen. Sie sprechen auch von noch fast besseren Aufschäumeigenschaften. Wenn das jemand mal ausprobiert würde mich das Ergebnis durchaus interessieren.

Grüße
 
Oben