Die Glaskugel 2012

2012 geht doch die Welt unter!
Warum? Wegen des Maya-Kalenders? Das ist doch nun völliger Humbug. Es gibt zwar einen Maya-Kalender, der eine bestimmte Laufzeit hat. Aber:
1. Es gibt verschiedene Theorien, an welchem Tag der Kalender nun eigentlich wirklich losgelaufen ist. So ganz genau weiß man das nämlich nicht. Und wenn man den Anfang nicht ganz genau kennt, dann kennt man auch nicht ganz genau das Ende. Nach der bekanntesten Theorie wäre das Ende des großen Kalenderumlaufs Ende 2012 erreicht. Man weiß aber nicht zu 100%, ob diese Theorie (und damit das Datum) überhaupt stimmt.
2. Es ist dann lediglich des Ende des Kalenderumlaufs erreicht und ein neuer Umlauf beginnt, es wird also sozusagen alles auf "0" gesetzt. Die Maya selber haben, zumindest in den wenigen verbliebenden Hinterlassenschaften, auch nicht von einem Weltuntergang gesprochen, wenn des Ende des großen Umlaufs (und damit der Anfang des nächsten Umlaufs) erreicht ist. Das tun nur die ganzen Esoteriker, nach denen die Welt in den letzten 100 Jahren bestimmt schon 10-20 mal untergangen wäre, würden ihre ganzen Behauptungen stimmen.
3. Wenn man mal die Theorie nimmt, nach der 2012 das Ende des großen Kalenderumlaufs wäre, dann wäre der Anfang bzw. des Ende des Umlaufs davor im Jahr 3113 oder 3114 v. Chr. gewesen. Nicht nur, dass es zu der Zeit noch gar keine Mayas gab (der Beginn ist also kein historisch überlieferter, sondern ein lediglich mathematisch erreichneter), es gibt auch keine Hinweise darauf, dass zu diesem Zeitpunkt die Welt bereits einmal untergangen ist.
 
Ach so, eine Sache weiß ich aber: ich wechsle 2012 den Arbeitgeber. Somit stellt 2012 für mich in der Tat ein Ende und einen Anfang dar. Allerdings sind die Änderungen in der Tätigkeit nicht so dramatisch, dass ich von globalen Auswirkungen ausgehe. Ihr könnt also alle beruhigt sein :)
 
Wird Herr Ackermann etwa Bundespräsident?
Ja, aber nicht in der BRD, da er kein deutscher Staatsbürger ist.
übernimmt KT die EZB?
nein, er übernimmt sich!
Werden knallbunte Unterhosen die farbigen Socken modisch ablösen?
Ja, aber zuerst kommen die farbigen Strumpfhosen.
wird man Grimod in einer gerissenen Jeans sichten?
Nur bei der Pflege seines OPELchens.
Wird auf der Wippe der Wirtschaft das Bankwesen mit seinem Fall das Handwerk in himmlische Höhen schleudern?
Nein, weil Kopfarbeit seit Bestehen der Menschheit besser bezahlt wird als Handarbeit.
werden meine Kunden bald bei mir ihre Anzüge gegen Brote tauschen?
DEINE Kunden nicht, aber die von KIK.
Wird sich der Euro halten?
Ein Euro ja. Aber ob es der Euro ist?
werden wir mit einer neuen WeltWährung rechnen können und die neue WW die größte weltweite Veränderung nach dem www sein?
Ja, der Kölner sagt dazu: "Ming Sching sin fott".
Klingt chinesisch, hört man aber in Köln an Aschermittwoch überall...
 
Ach so, eine Sache weiß ich aber: ich wechsle 2012 den Arbeitgeber. Somit stellt 2012 für mich in der Tat ein Ende und einen Anfang dar. Allerdings sind die Änderungen in der Tätigkeit nicht so dramatisch, dass ich von globalen Auswirkungen ausgehe. Ihr könnt also alle beruhigt sein :)

Vielleicht leitest Du damit den Weltuntergang ein...:D
 
Oben