Meine erste Uhr- Kaufentscheidung

... Selbes Kaliber, lediglich ein Schwanenhals ist offensichtlich zusätzlich eingebaut. Aber das kann ja nicht der Grund sein. Weiß da jemand von euch mehr?


Die Ausstattung unterscheidet sich doch auch noch in anderen Punkten: Stowa bietet eine Schraubenunruh, Saphirglas auch im Boden, zumindest die Zeiger sind thermisch gebläut ...
Und neben solchen Daten bestimmt die – zumeist sichtbare – Qualität des Gehäuses den Preis ganz wesentlich.
Ich habe beide Uhren noch nicht in der Hand gehalten oder gar am Arm getragen, weiß aber, dass ein persönlicher optischer wie haptischer Eindruck recht schnell vermitteln kann, warum eine Uhr wesentlich mehr kostet als das sehr ähnliche Modell eines anderen Unternehmens.
 
Hallo,
ich lese schon einige Zeit mit, hab aber noch nie geschrieben. Ich grüße euch hiermit alle!
Gestern wollte ich mit eine bürotaugliche Ingersoll zulegen. Nach dem Beitrag von Pepe hab ich mir nun doch einen Steinhart Marine Chronometer 44 bestellt. Allerdings frage ich mich, was der Unterschied zum Stowa MO sein soll (der das dreifache kostet). Selbes Kaliber, lediglich ein Schwanenhals ist offensichtlich zusätzlich eingebaut. Aber das kann ja nicht der Grund sein. Weiß da jemand von euch mehr?

Danke und lg
Alois


Hallo,


ist die Uhr schon angekommen?
Bist du zufrieden?

Danke für Feedback
 
Die Uhr ist angekommen und - vorweg - ich werde sie behalten.

+ Guter Preis
+ geniales Aussehen
+ Schweizer Werk
+ Saphirglas (vorne)
+ Passt super zu Manschettenknöpfen
+ Ziemlich schnelle Zustellung

Allerdings

- Meine Strela (russisch, selbe Preiskategorie) hat eine Abweichung von 4 Sekunden am Tag. Die Steinhart hat eine Abweichung von derzeit ca. 15 Sekunden/Tag. Das finde ich etwas großzügig.
- Die Uhr ist riesig, fast zu groß und dazu
- hat sie eine riesige Krone. Die werde ich vielleicht durch eine kleinere ersetzen lassen.
- Sie ist recht hoch
- Sie passt nicht zu den Manschetten meiner Knopfmanschetten bei den CT Hemden
- Die Zeiger sind definitiv lackiert, nicht gebläut, möglicherweise auch die Schrauben

Insgesamt passt das Paket weil der Preis OK ist. Eine Schokolade war auch dabei. Der Langzeittest steht aber natürlich noch aus. ;)
 
Die Ausstattung unterscheidet sich doch auch noch in anderen Punkten: Stowa bietet eine Schraubenunruh, Saphirglas auch im Boden, zumindest die Zeiger sind thermisch gebläut ...
Und neben solchen Daten bestimmt die – zumeist sichtbare – Qualität des Gehäuses den Preis ganz wesentlich.
Ich habe beide Uhren noch nicht in der Hand gehalten oder gar am Arm getragen, weiß aber, dass ein persönlicher optischer wie haptischer Eindruck recht schnell vermitteln kann, warum eine Uhr wesentlich mehr kostet als das sehr ähnliche Modell eines anderen Unternehmens.
So ist es. Im Grunde ist die Verarbeitung etwas besser.
Den im Vergleich relativ hohen Aufpreis ist es aber nicht unbedingt Wert.
Eine Schokolade war auch dabei.
Nur deswegen bestellen die Leute da auch ihre Uhren. :)

Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings

- Meine Strela (russisch, selbe Preiskategorie) hat eine Abweichung von 4 Sekunden am Tag. Die Steinhart hat eine Abweichung von derzeit ca. 15 Sekunden/Tag. Das finde ich etwas großzügig.
- Die Uhr ist riesig, fast zu groß und dazu
- hat sie eine riesige Krone. Die werde ich vielleicht durch eine kleinere ersetzen lassen.
- Sie ist recht hoch
- Sie passt nicht zu den Manschetten meiner Knopfmanschetten bei den CT Hemden
- Die Zeiger sind definitiv lackiert, nicht gebläut, möglicherweise auch die Schrauben

Insgesamt passt das Paket weil der Preis OK ist. Eine Schokolade war auch dabei. Der Langzeittest steht aber natürlich noch aus. ;)

Was soll den der "Langzeittest" erbringen -
"eintragen" und sich "irgendwie" mit den genannten, meiner Ansicht nach erheblichen, Defiziten arrangieren:
zu groß in Höhe und Durchmesser, weitere optische "Mängel" im Detail, im Vergleich zu dem möglicherweise eigentlich gewünschten Marine Original von Stowa o.ä. typische "Nachbau-Eigenschaften"... ?

Ist keine der zig Ausführungen der MO von Stowa eine Alternative bzw. hast Du Dir diese mal aus der Nähe angeschaut (oder die Dornblüth) ? :confused:
 
Was soll den der "Langzeittest" erbringen -
"eintragen" und sich "irgendwie" mit den genannten, meiner Ansicht nach erheblichen, Defiziten arrangieren:
zu groß in Höhe und Durchmesser, weitere optische "Mängel" im Detail, im Vergleich zu dem möglicherweise eigentlich gewünschten Marine Original von Stowa o.ä. typische "Nachbau-Eigenschaften"... ?

Ist keine der zig Ausführungen der MO von Stowa eine Alternative bzw. hast Du Dir diese mal aus der Nähe angeschaut (oder die Dornblüth) ? :confused:


Bei der Dornblüth reden wir von über 3000€, soll das wirklich eine Alternative sein? Hier fragt einer nach einem Polo und ihr empfehlt eine S Klasse. Das man für mehr auch mehr bekommt ist jedem klar. Aber nicht jeder hat das 6 stellige Uhren Budget von DH ( ist ihm gegönnt), und dann muss man halt Abstriche machen.

Bei Stowa könnte die einfachste Automatik Variante für 570€ eine etwas kleinere und nur unwesentlich teurere Alternative sein.
Nur da kommen für ein bisschen Streifenschliff und blaue Schrauben noch 130€ drauf (übrigens nur bei den Zeigern wird explizit von "echt gebläut" gesprochen, bei den Schrauben nur von blau). Und beim Unitas Werk geht es bei 1170 los.
 
Ich hänge mich einfach mal hier dran. Ist zwar nicht meine erste Uhr, aber soll meine erste Automatikuhr werden.

Als Budget hatte ich erstmal so um die 500 EUR angedacht. Ich habe mir auch schon drei Modelle herausgesucht, die mir gefallen und meinen Vorstellung entsprechen.

Die Tissot Visodate Heritage - Entspricht meinem Geschmack. Finde ich sehr vielseitig, da m.E. sowohl tagsüber und eher freizeitlich, als auch abends einsetzbar. Taugt sie was? Ich würde das weiß/helle Ziffernblatt bevorzugen.

Die Hamilton Khaki Field Auto. Bei meinen dünnen Handgelenken wohl eher in 38mm. Schaut halt sehr robust aus. Ich habe aber viel gutes gehört und finde sie auch gut mal mit Natoarmband tragbar. Ist die eventuell eine bessere Wahl als die Tissot für den Anfang?

Dann noch die Hamilton Jazzmaster Viewmatic. Gefällt mir auch sehr. Ist aber wohl nicht so vielseitig wie die oberen beiden bzw. ich bin mir bei dem Modell noch nicht 100% sicher.

Uhren wie die Max Bill oder Stowa Antea gefallen mir eher nicht so gut. Ich mag gerne schmalere Uhren, gerne mit 60er Design. Alte Omega Seamaster Modelle finde ich toll. Die Railmaster auch. Orient oder Seiko spricht mich beides nicht so an. Vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtipp? Um die 450 EUR wäre, wenn das Modell mich umhaut, geb ich auch bis 550 aus. Mehr will ich für eine Uhr zur Zeit nicht ausgeben. Als Student muss man ja sehen, dass noch genug für Bier und Pfeifentabak bleibt :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben