"Feste", bzw. schwere Jeans gesucht.

Linkubus

Active Member
Guten Abend zusammen,

ich brauche als Forumsneuling bitte mal einen Rat.
Gerade komme ich vom Einkauf, bei dem auch eine neue Jeans angeschafft werden sollte.

Ich bin 44 Jahre alt und habe bis vor 15 Jahren relativ häufig Jeans getragen,
dann immer seltener. Nun sind mir meine Jeans allesamt irgendwie zu hell, zu dünn im Material und zu "beutelig" im Schnitt geworden. Zu hell und zu dünn
ist dem Alter (der Jeans) zu verdanken. Zu "beutelig offenbar der Mode.

Jedenfalls habe ich heute, in der Größe 33/32 und in dunkelblau, Jeans der Marken Levis (501 und 511), Boss Orange, Hilfiger, Brax, Pierre Cardin
usw. getestet.
Von der Passform gefiel mir die 511 am Besten. Aber nicht ideal, weil sie slim war und meine Beine recht dünn sind. Sieht "storchig" aus. Ist aber vielleicht auch eine Sache der Gewohnheit.

Der eigentliche Punkt dieses Beitrages ist jedoch das Material:

Alle Jeans waren in meinen Augen sehr dünnhäutig und weich.
Ich suche aber etwas wie damals, als man die Jeans nach dem Waschen bretthart von der Leine genommen hat und sich nicht nur bekleidet, sondern auch ein wenig "geschützt" empfand.
(Dafür ist die Jeans ursprünglich ja auch entwickelt worden)

Ich hoffe es ist deutlich geworden, was ich suche.
Nachdem, was ich hier bislang gelesen habe, ist mir eine echte Raw zu unpraktisch. Passform muss ich halt ausprobieren. Marke spielt keine Rolle.
Preis auch nicht. (wenn etwas mir zu teuer ist, kaufe ich guterhalten gebraucht)
Zur Not werde ich die 511 nehmen und versuchen diese zu stärken, obwohl
ich nicht weiß, ob das effektiv ist. Vielleicht hat es einer der Leser ja mal probiert...
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Linkubus
 
Kauf Dir halt einfach eine Raw Denim in vernünftiger Stärke und wasch sie ganz normal...
 
Dann empfehle dem TE doch bitte anderweitig was, wenn Du eine vorgewaschene Jeans mit, wie vom TE gewünscht, vernünftigem Gewicht "so wie früher" kennst.
 
Der TE schließt Raw Denim nicht aus, hat nur Sorge vor zuviel Umständen. Vielleicht hast Du es ja jetzt verstanden.
 
Probier mal die Joker Jeans. Die hab ich noch etwas fester in Erinnerung.
Was mich erstaunt, dass schon schwer wird, eine Hose/Jeans aus 100% Baumwolle zu bekommen. Was da heutzutage alles so drin ist; Polyester, Elasthan, Multiester und was weiß ich nicht alles.
Also, immer auch mal aufs Etikett in die Zutatenliste schauen ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das ging ja schnell!

Jedenfalls schließe ich die "echte Raw" (vorerst) aus, weil ich einfach ein simples Produkt haben möchte, das als solches damals erdacht wurde.
Mehrere Tage tragen, dann waschen, trocknen und alles von vorn. Bestenfalls über Jahre. (muss aber nicht, auf den "Griff" kommt es an)

Sie darf dann natürlich auch gleichmäßig heller werden, bis sie mir nicht mehr gefällt.

Der Hinweis auf das Material ist sehr gut. Leider habe ich heute nicht darauf geachtet. Ich vermute auch, daß es an den eigentlich "jeansfremden" Bestandteilen, wie z.B. Elasthan liegt.

Ich erinnere mich, daß z.B. in den frühen achtziger Jahren manche Jeans so eng waren, daß man diese am Saum kaum über den Fuß bekam.
Diese Jeans waren nicht flexibel. Bei einem gewissen Punkt war dann Schluß
mit der Tragbarkeit.

Beste Grüße

Linkubus
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das ging ja schnell!

Jedenfalls schließe ich die "echte Raw" (vorerst) aus, weil ich einfach ein simples Produkt haben möchte, das als solches damals erdacht wurde.
Mehrere Tage tragen, dann waschen, trocknen und alles von vorn. Bestenfalls über Jahre. (muss aber nicht, auf den "Griff" kommt es an)

Sie darf dann natürlich auch gleichmäßig heller werden, bis sie mir nicht mehr gefällt.

Der Hinweis auf das Material ist sehr gut. Leider habe ich heute nicht darauf geachtet. Ich vermute auch, daß es an den eigentlich "jeansfremden" Bestandteilen, wie z.B. Elasthan liegt.

Ich erinnere mich, daß z.B. in den frühen achtziger Jahren manche Jeans so eng waren, daß man diese am Saum kaum über den Fuß bekam.
Diese Jeans waren nicht flexibel. Bei einem gewissen Punkt war dann Schluß
mit der Tragbarkeit.

Beste Grüße

Linkubus

1859 hat Recht, eine Raw einfach kaufen und waschen sollte eine Option sein, zwingt dich ja niemand den Spass mitzumachen man darf sie durchaus auch einfach kaufen, waschen und tragen wie jede normale Jeans ansonsten würde ich mal bei einschlägigen Onlineshops wie cultizm oder franz und emil schauen, einige Raw Hersteller/Gute Jeans Hersteller (ist meistens das selbe) bieten auch vorgewaschene Hosen an wenn es an dem einen mal waschen scheitern sollt.
 
Oben