raw denim

Hi,

würde gerne etwas Leben in die Bude bringen und etwas den Erfahrungsaustausch fördern. Hoffe hier sind mehrere Leute unterwegs die dem Rawdenim verfallen sind :D.
Angefangen durch diese Thread hatte ich damals Anfang 2014 meine erste Raw gekauft und seitdem keine vorgewaschene Jeans mehr angehabt. Momentan ist meine Sammlung schon etwas zu stark gestiegen, die müssen ja noch alle eingetragen werden :D. Folgende Jeans habe ich im Schrank:

Lee101: Waren meine ersten Raws, was ich besonders Toll finde ist der Lefthandtwill, welche schön zu tragen ist und interessante Fades liefert. Habe zwei Slimrider , left und righthandtwill die schon ein paar mal gewaschen sind und noch eine neue 12oz Lefthandtwill für nächstes Frühjahr.

Gustin: Da habe ich ne American Sixteener in 32 Slim und Italy sea blue in 33 Slim. Habe noch nicht die richtige Größe gefunden, 32 ist am bund ok aber an der Hüfte zu eng, 33 finde ich etwas zu locker. Vielleicht werde ich 32 Straight probieren. Aber momentan habe mehr als genug Jeans.

Nudie: Im Sommer habe ich die Average Joe Organic dry getragen, mit 11,5 oz prima Sommerjeans sind,wie ich finde. Momentan trage ich eine Steady Eddy dry organic selvedge, welche in Berlin im Nudiestore gekauft habe. Die einzigste wo ich mal den vollen Preis bezahlt habe:D , bin aber mit dem Schnitt nicht ganz zufrieden.

Levis: Habe hier eine Made&Crafted Tack Slim selvedge rigid, eine schöner superweicher Stoff. Ist woll irgendwo aus Japan, viel mehr Infos habe ich nicht gefunden. Ist Super verarbeitet. Und dann habe ich noch ne 501 Selvedge stf aus Mexico. Das war eher ein Experiment, leider ist die Jeans etwas zu locker. Aber eine 501 made in USA steht noch auf meiner Wunschliste.

Edwin: Habe hier ne ED47 Rainbow slevedge aus dem Outlet. Schöner Stoff, vielleicht hätte ich ne Nummer kleiner nehmen sollen. Momentan liegt sie erstmal im Schrank.

Sonstiges:
Denham: Japan Selvedge 14oz, schnäppchen aus der Zalando Lounge. Liegt erstmal rum da genug Jeans zum eintragen da sind. Schöne Vearbeitung und Schnitt, denke die ist als nächstes dran
Adriano Goldschmied: Schnäppchen aus TKmaxx, 14 Oz Amerikanischer Denim, letzten Winter getragen, da Slimfit liegt sie noch etwas rum, da ich momentan etwas von Slimfit weg sein möchte.
Sonst habe noch ne H&M (seltsamer Schnitt) und ne Gant Rugger Raw (kein Selvedge)

Plan ist erstmal keine neue Jeans :D. Wenn dann mal was neues kommen soll, schiele ich eher auf die Japaner: Japan Blue und co. und vielleicht unsanforisiert,

Gruß
Oli
 
Hi,

würde gerne etwas Leben in die Bude bringen und etwas den Erfahrungsaustausch fördern. Hoffe hier sind mehrere Leute unterwegs die dem Rawdenim verfallen sind :D.

Gute Idee und ja, du bist da nicht der einzige!

Angefangen hat mein Interesse an Raw Denim 2012. Ich war auf der Suche nach Jeans, die man lange tragen kann und die lange gut aussehen. Eben das, was man als Student mit einem unsicheren und eher schmalen Budget braucht. Außerdem war es mir wichtig, dass die Jeans nicht aus Indien/China o.ä. kommt, sondern unter halbwegs vernünftigen Verhältnissen gefertigt wurde.

Also bin ich auf Raw Denim gestoßen. Zuerst war ich etwas abgeschreckt von dem, was Nudie so dazu erzählte (ohne Unterhose tragen, nicht waschen etc.) und von den Mondpreisen, die der z.B. in der Heritage Post präsentierte Denim hatte. Aber nach ein bisschen Recherche hat sich das dann alles relativiert.

Im Herbst 2012 habe ich mir dann meine Raw Denim gekauft, eine 1937 Roamer Pant von Pike Brothers. Ziemlicher Umstieg, wenn man bisher nur die vorgewaschenen Levis kannte. Die Hose habe ich wirklich lange eingetragen, leider auch ein Stück weit zu tief auf der Hüfte, da sich der Denim strak geweitet hat. Dementsprechend gab es einige Blowouts, begünstigt dadurch, dass der Denim nicht gewaschen wurde.

Aus diesem Grund halte ich die 6-Monate-Nicht-Waschen-Regel auch für Quatsch. Lieber öfter waschen, den Denim etwas heller und den Stoff etwas weicher werden lassen, und dafür länger Freude an dem Stoff haben. Und natürlich die Richtige Passform kaufen ;)

Da ich das ständige Reparieren der Blowouts irgendwann Leid war und die Hose für meinen Geschmack am Bein etwas zu weit war, holte ich mir eine Japan Blue. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, ich glaube irgendwas mit 101. Bis heute meine Leiblingsjeans. Die Passform ist super, nicht zu eng, nicht zu weit, und der Denim hat sich fantastisch entwickelt.

Danach war eine Naked&Famous Weird Guy an der Reihe. Schöner Denim, von der Passform her an den Waden leider etwas zu eng. Ist gerade aber immer noch als meine Jeans für zuhause und für den Garten in Benutzung.

Aktuell trage ich - sofern ich nicht zuhause oder im Garten bin eine RRL Slimfit, die ich für einen fantastischen Preis im Sale bekommen habe. Super Verarbeitung, wirklich schöner, hochwertiger Denim. Bin gespannt, wie sich der Stoff da so eintwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach war eine Naked&Famous Weird Guy an der Reihe. Schöner Denim, von der Passform her an den Waden leider etwas zu eng. Ist gerade aber immer noch als meine Jeans für zuhause und für den Garten in Benutzung.
N&F finde ich sehr interessant, habe coole Stoffe. Nur bzgl. Passform hat mich bis jetzt abgeschreckt die mal zu kaufen. Vielleicht schaffe ich die mal irgendwo anzuprobieren. Den Lefthandtwill finde ich von denen sehr interessant. Welchen Stoff hat deine?

Gruß
Oli
 
N&F finde ich sehr interessant, habe coole Stoffe. Nur bzgl. Passform hat mich bis jetzt abgeschreckt die mal zu kaufen. Vielleicht schaffe ich die mal irgendwo anzuprobieren. Den Lefthandtwill finde ich von denen sehr interessant. Welchen Stoff hat deine?

Gruß
Oli

Zu Lefthandtwill kann ich dir leider noch nichts sagen. Nächsten Sommer möchte ich aber auf jeden Fall mal Lefthand- oder Broken Twill testen.

Ich habe den "Dirty Fade"-Stoff, also Schuss- und Kettfaden in Beigem Grundton, der dann sichtbar wird, wenn sich der Indigo abträgt und das Ganze so ein bisschen "schmutziger" wirkt.

N&F ist in der Preisklasse wirklich sehr gut, gerade auch aufgrund des japanischen Denims. Schöne Verarbeitung und Details (z.B. Chainstitch am Beinende).
 
Lefthandtwill ist wirklich schön. Sehr weich, fast schon zu weich, mag die Fades bei LHT. Ist aber schwer zu bekommen. Einige Lee101, N&F, Benzak und bei einigen teuren Japaner habe ich LHT gesehen.

Ausser auf den Stoff, auf was achtet ihr bzgl. Verarbeitung?

Gruß
Oli
 
Cool, bin ich dabei :D

Wollt sowieso mal wieder etwas mehr im Forum mitmachen, gute Gelegenheit also hier.

Mein Werdegang:
Vor etwa 4Jahren mit einer Nudie ThinFinn angefangen und gleich mal viel zu eng gekauft, da der mich beratende Hipster in dem Laden meinte das die sich noch ziemlich weiten würde. Was sie auch tat, aber natürlich nicht an meinen durch jahrelange Squats im Studio gestählten Oberschenkeln :p Also klarer Reinfall...

Danach kam eine N&F LHT, passte besser aber auch nicht optimal. Und ich hab das Ding viel zu sehr gepampert, da die Hose für mich als Student schon teuer war, und deshalb sollte sie am besten ewig halten. Die sieht mittlerweile ganz nett aus, aber nix mit high contrast fades wie ich das gerne hätte.

Dann kam eine Edwin ED55 red selvedge, und mit ihr das Vorhaben endlich mal gescheite fades zu generieren. Also ein Jahr täglich getragen zum arbeiten, Fahrrad fahren, Disko, Reifen wechseln, Umzüge, wandern usw. Mehrmals gesoakt und fast noch mehr im Schritt repariert, dafür meine absolute Lieblingsjeans!

Mittlerweile fängt es an teuer zu werden, qualitätsmäßig zurück geht halt leider nicht mehr :eek:
Also kam vor etwa einem Jahr eine Stevenson Overall 727 LaJolla, unglaublich geile Jeans. Die ganzen Details wie die abgerundeten Taschen und Gürtelschlaufen machen das wirklich zu etwas besonderem. Und obwohl noch nicht viel Farbe raus ist hat sie sich schon wirklich schön entwickelt.

Zusätzlich gabs im Frühjahr noch eine JapanBlue, die ist von der Passform her perfekt. Die hab ich jetzt den ganzen Sommer gerockt (hat nur 12,5Oz) und bin mit ihr täglich etwa 15km Fahrrad gefahren. Leider geht da fademäßig nicht allzu viel, aber ich geb nicht auf.

In Zukunft möchte ich mich mehr an den japanischen Marken orientieren, und auch eher Richtung unsanforisiert, die UES 400T würde mich beispielsweise interessieren. Problem an der Sache ist halt die Bestellung.
Wenn da jemand Erfahrung hat würde mich das brennend interessieren!
 
Tach zusammen,

meine aktuellen Denims sind:

1. Gustin Okayama Standard
2. Gustin Super Heavy
beide in W32 und Straight Fit. Für slim oder skinny habe ich nicht die richtige Figur :rolleyes:; ausserdem mag ich es eher bequem.

3. Gustin Loomstate Black
in W33; eine Nummer größer, weil sie nicht sanforisiert ist und noch eingehen soll. Toller Stoff mit einem sehr körnigen Grip.

4. Lee 101z 23oz
über ebay erstanden; Gr 32/32; fast etwas kurz, aber mit Boots gehen sie. Der Stoff ist spektakulär steif.

5. Levi´s 501 Shrink to fit Selvidge Raw (33/34); sollte auch noch in der Weite einlaufen.

Unterwegs sind noch eine Unbranded UB221 Tapered Fit Heavyweight Selvage Indigo 21oz (32/34) und eine Gustin Heavyweight 23oz (W33).

Ich habe mit der Super Heavy von Gustin mein Herz für schwere Denims entdeckt. Ich trage sie am liebsten mit Boots etwa Wolverine 100 Miles, Red Wing Moc Toe oder Iron Ranger und Chippewah Engineer Boots.

Auf Fades lege ich keinen Wert. Meistens gefallen mir die Stoffe schon so gut, wie sie kommen. Einmal gehen sie zu Beginn in die Maschine (ich weiss ja nie, wer die angefasst hat und mit welchen Chemikalien sie für den Versand bearbeitet wurden) danach werden sie abwechselnd getragen. Zum Glück kann ich sie auch im Büro tragen.

Wenn sie zu lang sind, wird der Saum umgekrempelt und mit ein paar Stichen festgenäht. Ansonsten trage ich sie aber auch gerne mal etwas länger.

Interessiert wäre ich noch an einer Gustin 26oz oder eine Iron Heart. Mal sehen.

Inspirieren lasse ich mich gerne von diesen beiden Seiten:

Heddels und Denimhunters

Viele Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

bist ja heavy unterwegs :D. Die unbranded habe ich mir auch schon überlegt, ne etwas dickere Jeans wollte ich mal probieren. Wäre schon wenn du etwas berichten könntest wenn sie da ist.
Die beiden Blogs sind klasse, habe mega viel Infos zu bieten,

Gruß
Oli
 
Oben