Pflege Belstaffjacke

bedhold

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. drei Jahren eine Belstaff Jacke Modell Steve McQueen. Da ich das Tel auch gerne mit in die Kneipe nehme, (in NRW darf ja noch geraucht werden) riecht die Jacke manchmal wie nach einem Waldbrand.
Die Jacke wurde daher auch schon in der Waschmaschiene gewaschen (schlimm?).:eek:
Ansonsten hänge ich sie draußen auf. Daher ist die Jacke besonders an den Schultern, durch die Sonne schon ein wenig ausgeblichen und heller geworden (Patina oder ungepflegt?).:confused:

Zu meiner Frage: Kann man die Jacke zu Belfstaff geben, um sie neu zu wachsen (ähnl. Barbour) oder gehört diese Patina auch zu Belstaff wie das Finish meiner 10 Jahre alten Beafort.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Tim
 
Belstaff

Ich waxe meine Belstaff immer selber - habe hierfür eine Dose Barbour-Wax - immer im Hochsommer bei mind. 30 Grad - :D
 
Zu meiner Frage: Kann man die Jacke zu Belstaff geben, um sie neu zu wachsen (ähnl. Barbour) oder gehört diese Patina auch zu Belstaff wie das Finish meiner 10 Jahre alten Beaufort.

Used look ist peinlich, echte Patina ist immer gut, es sei denn, sie mindert die Funktionalität, ergo: Solange die Jacke den Regen weiter abhält, genießen Sie die Patina. Wenn Sie trotz Jacke bei jedem Schauer naß werden, wachsen Sie nach; wer wie Steve McQueen aussehen will, sollte auch selbst eine Dose Wachs in die Hand nehmen können!

dE
 
ich kann mir kaum vorstellen, dass sie nach einer Maschinenwäsche noch wasserdicht ist. Ich glaube auch nicht, dass die Wachsreste nach dem Erkalten besonders gut für die Waschmaschine sind.

Das sieht also nach einer kompletten Neubehandlung aus. Diese würde ich auf jeden Fall beim Hersteller machen lassen. Schreib doch mal eine Mail zu Belstaff direkt!
 
Wenn es sich bei Belstaff ähnlich verhält wie bei Wachsjacken von Barbour, ist der Stoff nach einer Maschinenwäsche nicht mehr wasserdicht.
Ich habe eine Barbourjacke, die versehentlich in die Maschine gegeben wurde und jetzt nur noch als Sommerjacke tragbar ist, da selbst das Wachs scheinbar nicht mehr richtig einzieht...
 
Hi,

BITTE eine Belstaff NIE mit Babour Wax behändeln!!! Man sollte immer Belstaff was benutzen der der Unterschied der Zusammensetztung gravierend sind!

Man kann die Jacke nach Italien schicken und dort aufarbeiten lassen, das dauert jedoch 8-10 Wochen!

Man kann es doch auch gut selber machen, mit ein bisschen Zeit ist das kein Hexenwerk!
 
Hallo,

wie genau kann man das selber machen?:confused:

Wie teuer ist eine Aufbereitung bei Belstaff?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

Einfach den Original Belstaff Wax bestell (hier habe ich meinen gekauft: http://www.ubs-classics.de/product_info.php/info/p343_Belstaff-Wax-Dressing.html ) die Jacke auf einem Tisch ausbreiten und mit einem Tuch (z.B ein altes T-Shirt) das Wax gleichmäßig auftragen.

Es gibt ein paar Dinge zu beachten es sollte relativ warm sein weil sich das Wax dann wesentlich einfacher und gleichmäßiger verteilen lässt, außerdem würde ich es bei Tageslicht machen da es dann leichter ist das Wax wirklich gleichmäßig zu verteilen. ( Ich habe beim ersten mal den Fehler gemacht es Abends zu machen und musste dann am nächsten Tag nach Waxen)

Auf der Dose steht das man ca. die halbe Dose braucht für eine Jacke ich habe die Erfahrung gemacht das man mit wesentlich weniger auskommt ( Habe für eine Herrenjacke in Größe L und eine Damenjacke in Größe S weniger als die Hälfte benötigt.)

Nach dem Waxen würde ich die Jacke dann ein paar Tage tragen so das sich das Wax weiter verteilen kann und dann gegebenenfalls besonders beanspruchte stellen wie z.B die Ellenbogen und die Kanten der Taschen ein weiteres mal mit Wax behandeln.

So habe ich es gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, meine 2,5 Jahre alte häufig getragene Belstaff sieht wieder aus wie neu hat jedoch ihren individuellen Charakter den sie über die Jahre bekommen hat behalten. (Man merkt ich liebe meine Jacke :) )

Viel Erfolg beim Waxen!

Grüße,

Hurst
 
Oben