Vitra Büro-/Konferenzstuhl auf Budget

Hallo Forum,

ich renoviere und suche einen schicken Bürostuhl. Gefallen haben mir immer schon die Eames-Stühle, diese kosten allerdings original von Vitra tausende, wie wohl jeder hier weiß.
Allerdings bin ich 18, Schüler, lebe noch bei meinen Eltern und habe somit begrenzte Ressourcen.
Aus Spaß habe ich mal bei Ebay nachgeschaut und siehe da!... Vitra gebraucht für teilweise unter 500€.
Selbstverständlich kein Leder, aber Hopsak.

Ist da etwas faul daran? Gibt es etwas besonderes zu beachten?
Kann man die Stühle günstiger bekommen? Schließlich geht es um viel Geld.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass einige Preise aus Wunschdenken resultieren.

Sicher gibt es hier Leute, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Über jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen.


(Ich möchte einen ohne Rollen, mit Armlehnen, mit Hopsakbezug.)
Ungefähr der Stuhl den ich möchte: https://www.vitra.com/de-de/product/aluminium-chair-group?subfam.id=387619
Hier ein Inserat beispielsweise: http://www.ebay.de/itm/Original-Ray-Charles-Eames-Vitra-Aluchair-EA-108-Hopsak-Schwarz-Drehstuhl-/141552196160?pt=De_Haus_Garten_Inneneinrichtung_St%C3%BChle&hash=item20f52b1a40
 
Moin,
der verlinkte Stuhl ist der "Besucherstuhl", ohne jegliche Mechanik. D.h. die Höhe ist fix und er lässt sich nicht neigen.
Ich persönlich kann darauf nicht dauerhaft angenehm sitzen, ich würde Dir raten, das mal bei einem Vitra Händler auszuprobieren. Ebenso den EA117 und EA119.
Für mich ist der EA119 der bequemste Stuhl aus der Aluminium-Chair-Serie.
Wenn Du kein Problem damit hast, einen gebrauchten Stuhl zu kaufen, sollte nichts dagegen sprechen, einen Vitra bei ebay zu kaufen. Das Risiko dürfte nicht größer sein als bei allen anderen Käufen von privat.
 
http://www.amodernworld.co.uk/office/eames-office-chairs.html

Sind zwar keine echten. Es handelt sich dabei um Nachbauten ohne Lizenz. In Uk is das ja alles anders geregelt bezüglich dem Schutzrechten. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, hab die Seite erst letzte Woche entdeckt und wollte mir dort wahrscheinlich auch einen Bestellen. Sieht mir vergleichsweise seriös aus die Seite. Vielleicht ist das ja ganz interessant für dich.

Gruß Marco
 
Moin,
der verlinkte Stuhl ist der "Besucherstuhl", ohne jegliche Mechanik. D.h. die Höhe ist fix und er lässt sich nicht neigen.
Ich persönlich kann darauf nicht dauerhaft angenehm sitzen, ich würde Dir raten, das mal bei einem Vitra Händler auszuprobieren. Ebenso den EA117 und EA119.
Für mich ist der EA119 der bequemste Stuhl aus der Aluminium-Chair-Serie.
Wenn Du kein Problem damit hast, einen gebrauchten Stuhl zu kaufen, sollte nichts dagegen sprechen, einen Vitra bei ebay zu kaufen. Das Risiko dürfte nicht größer sein als bei allen anderen Käufen von privat.
Kann sein, habe aber irgendeinen genommen, der so aussieht. Kenne mich nicht so gut aus.
Ich brauche nur einen Drehbaren mit Armlehnen, ohne Rollen (am besten für Teppich), Höhenverstellbarkeit ist jetzt sicherlich nicht so relevant.
Habe einen Vitra-Laden um die Ecke, kann es ja mal testen.

Also ob gebraucht oder nicht ist mir bei so einem Qualitätsartikel ziemlich egal. Wovor ich nur Angst habe, ist verarscht zu werden. Bin schließlich Laie und kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel ein Stuhl wirklich wert ist und in welchem Zustand er ist. Gibt es keine Alternativen zu Ebay? Gebrauchthändler oder so?


Sind zwar keine echten. Es handelt sich dabei um Nachbauten ohne Lizenz. In Uk is das ja alles anders geregelt bezüglich dem Schutzrechten. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, hab die Seite erst letzte Woche entdeckt und wollte mir dort wahrscheinlich auch einen Bestellen. Sieht mir vergleichsweise seriös aus die Seite. Vielleicht ist das ja ganz interessant für dich.

Gruß Marco
Über Replikas habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings bezweifle ich, dass die Qualität es Wert ist.

Ich habe es nicht eilig mit dem Kauf eines Stuhls. Wenn du also deinen bestellst, lasse mich bitte an deiner Beurteilung teilhaben. Würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, habe aber irgendeinen genommen, der so aussieht. Kenne mich nicht so gut aus.
Ich brauche nur einen Drehbaren mit Armlehnen, ohne Rollen (am besten für Teppich), Höhenverstellbarkeit ist jetzt sicherlich nicht so relevant.
Habe einen Vitra-Laden um die Ecke, kann es ja mal testen.

Also ob gebraucht oder nicht ist mir bei so einem Qualitätsartikel ziemlich egal. Wovor ich nur Angst habe, ist verarscht zu werden. Bin schließlich Laie und kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel ein Stuhl wirklich wert ist und in welchem Zustand er ist. Gibt es keine Alternativen zu Ebay? Gebrauchthändler oder so?

Die Höhenverstellbarkeit wäre nur dann "nicht so relevant", falls der EA108 zufällig genau zu Deiner Körperbeschaffenheit passen würde;)

Laut meinem Vitra-Händler ist die Gasdruckfeder das einzige "versteckte" Verschleißteil. Kostenpunkt beim Austausch rund 60€ plus Arbeit (sollte man wohl nicht selber machen).

Solltest Du Dich tatsächlich für einen EA108 entscheiden, sollte sich der Gesamtzustand mangels Gasdruckfeder also gut optisch beurteilen lassen. Bei ebay sollte der Verkäufer diesen optischen Zustand ja hinreichend beschreiben. Und gegen das Risiko, dass er dies nicht tut, gibt es doch Dinge wie den PayPal Käuferschutz (habe keine persönliche Erfahrung damit), oder?

Natürlich gibt es für diese Stühle (wie für die meisten höherpreisigen Dinge) auch Gebrauchthändler. Aber Du möchtest ja ein Schnäppchen machen und hast Zeit, also würde ich mich bei den Händlern gar nicht weiter umsehen:)
 
107 und 108 sind als Bürostuhl gut geeignet. Nutze ich seit Jahren selber und habe noch keine Schäden festgestellt. Hol dir eben nur keinen 105 ohne Lehne und ganz wichtig:

Hol dir bloß keinen nachgemachten Scheiß. Nur weil es Länder gibt, in denen die ohne Lizenz erlaub sind, ist es doch nur ein Fake. Und viel wichtiger: jeder der ein bisschen Ahnung hat sieht´s direkt. Da muss ich bei nem Lounge Chair nur auf die Füße schauen und denke: wie peinlich !!!!

Zu deinem Preis: zwischen 400 und 500€ sollte das bei ebay kein Problem sein !
 
http://www.amodernworld.co.uk/office/eames-office-chairs.html

Sind zwar keine echten. Es handelt sich dabei um Nachbauten ohne Lizenz. In Uk is das ja alles anders geregelt bezüglich dem Schutzrechten. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, hab die Seite erst letzte Woche entdeckt und wollte mir dort wahrscheinlich auch einen Bestellen. Sieht mir vergleichsweise seriös aus die Seite. Vielleicht ist das ja ganz interessant für dich.

Gruß Marco

Ich hab gerade einmal generell über die Seite geschaut. Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Qualität sammeln können?
 
Also ob gebraucht oder nicht ist mir bei so einem Qualitätsartikel ziemlich egal. Wovor ich nur Angst habe, ist verarscht zu werden. Bin schließlich Laie und kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel ein Stuhl wirklich wert ist und in welchem Zustand er ist. Gibt es keine Alternativen zu Ebay? Gebrauchthändler oder so?

Ehrlich?

Persönliche Meinung: Vitra hat eine sehr gute Qualität, zweifelsohne. Allerdings wirst Du mE beim Produkt selbst verarscht. Die Preise wurden lange künstlich hoch gehalten (früher so gut wie keine Belieferung für reine Onlineshops), irre Spannen, vergleichsweise niedrige Produktionskosten. Du zahlst wie bei einer Fashionmarke Design und Namen äußerst großzügig mit......

Als reinen Bürostuhl würde ich eher auf sehr gute Schreibtischstühle setzen - wohlgemerkt nicht aus dem Baumarkt oder vom Discounter. Hier findest Du bei ebay, gebraucht bei Händlern, Entrümplern, gemeinnützigen Organisationen immer etwas passendes in sehr guter Qualität und viel, viel günstiger.

Gebraucht in gutem Zustand würde ich nie mehr als den Fertigungswert minus Abnutzung zahlen. Wo liegt der Lounge-Chair jetzt offiziell neu, 4k+ mit Fußbank, oder? Fürn bißchen Formholz, Polster und Leder? Wenn Du was gebraucht kaufen möchtest, orientier Dich am ehemaligen Neupreis - das sind idR keine ultra-seltenen Sammelstücke, das ist gute Massenware auf sehr hohem Preisniveau. Halt mit nem Exklusiv-Image..... Guck ruhig mal bei Haushaltsauflösern, gemeinnützigen Organisationen zur Entrümpelung, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben