Sihh 2015

Auch bei Montblanc geht es vor allem um die Anzeige einer zweiten oder dritten Zeitzone – oder gleich um den totalen Überblick.
ImageUploadedByTapatalk1421931508.987455.jpg
Die Weltzeituhr Heritage Spirit Orbis Terrarum macht den Tageslauf sinnfällig, wenn sich die Kontinente für die Nacht verdunkeln.
ImageUploadedByTapatalk1421931529.755678.jpg
Die Heritage Chronometrie Dual Time ist da zurückhaltender, auf Wunsch tritt ein gebläuter Hometime-Zeiger unter dem Stundenzeiger hervor.

Zweifellos bietet Montblanc in diesem Jahr die größte Bandbreite an Novitäten: von der Villeret Collection Tourbillon Cylindrique Geosphères (was dem einen sein Kolumbus, ist dem anderen sein ... ) Vasco da Gama – mit Anzeige der Heimatzeit und der Weltzeit an zwei rotierenden Halbgloben ...
ImageUploadedByTapatalk1421931545.686113.jpg
... bis zum Timewalker-Automatikchrono, dessen Mechanik kaum Nachrichtenwert hat, der aber an seinem eStrap eine hauseigene Smartwatch trägt, mit der man allerhand womöglich Nützliches tun kann. Immerhin ist man damit TAG Heuer zuvorgekommen.
ImageUploadedByTapatalk1421931565.841358.jpg
ImageUploadedByTapatalk1421931575.357207.jpg
Und ratet mal, mit was sich die Haute-Horlogerie-Connaisseure beim Vorlagetermin mehr beschäftigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Pause
ImageUploadedByTapatalk1421936256.109170.jpg
... die mir bitte nachsehen wollt: Ich bin ja sososo erkältet. Und ich darf mich nicht einmal beschweren, wenn's nach all den Jahren, in denen wir auf dem Salon und den abendlichen Feiern – Küsschen, Küsschen – Keime aus allen Weltgegenden tauschen, auch mich mal umhaut.
Und das Bild? Das zeigt Models von Richard Mille, der auch Pause macht: mit sehenswerten neuen Herrenuhren nämlich. Genauso steht's mit Van Cleef & Arpels, deren seltene Männer-Zeitmesser ich sehr schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen schaff' ich noch:
Bei Panerai gibt's unter anderem eine Luminor mit Carbotech-Gehäuse zu bestaunen – wobei jeder Gast des SIHH ja immerzu vor Augen hat. wie teuer Kohlenstoff sein kann :)
ImageUploadedByTapatalk1421937290.326873.jpg
Technisch interessanter ist diese Luminor mit linearer Äquationsanzeige:
ImageUploadedByTapatalk1421937307.213795.jpg
Liebling der Lufestyle-Presse ist aber eher die "Mare Nostrum" aka "Monstrum". Schon klar, dann findet Ihr sie doof; ich zeige sie für alle Fälle.
ImageUploadedByTapatalk1421937320.764969.jpg
 
Bei Ralph Lauren hatte ich den ersten Termin seit Jahren. Damals gab es zum Launch der Uhrensparte – einem Joint Venture von Ralle und Richemont – feinste Werke von Jaeger und Piaget in Uhren von fragwürdiger Ästhetik – die dann wohl auch nur in den USA vertrieben wurden. Und jetzt? Gibt es sehr ähnliche Uhren, die aber auch in europäischen Boutiquen verkauft werden, und zusätzliche Werke wie in diesen Beispielen aus der Automotive-Kollektion:
Das Sellita-Werk in dieser Automatik
ImageUploadedByTapatalk1422021712.401013.jpg
macht sie trotz Edelholzeinlage im Blatt und beim finalen Produkt vorgesehener Chronometerzertifizierung vergleichsweise preiswert gegenüber diesem Stück mit Holz-Lenkra, äh, -Lünette und vor allem einem eminenten IWC-Werk.
ImageUploadedByTapatalk1422021729.781063.jpg
 
IWC selbst muss einen großes Jubiläum feiern: den 75. Geburtstag der Portugieser – und das schleunigst, wo doch nach Aussage der Manufaktur die erste eigentlich schon 1939 ... :D aber wer will da beckmessern, wenn's dann Uhren gibt wie
– eine nahezu identische Replik des Ur-Modells, natürlich auch mit Handaufzug, aber so streng limitiert (und begehrenswert), dass man für meinen Vorlagetermin kein Exemplar auftreiben konnte :(
– den hier schon mal vorab gezeigten Jahreskalender, der mir mit diesem hellen Blatt noch viel besser gefällt
ImageUploadedByTapatalk1422027409.808939.jpg
– die Portugieser mit Ewigem Kalender, dessen große Digitalanzeigen den Charakter der Uhr allerdings stark konterkarieren.
ImageUploadedByTapatalk1422027423.060137.jpg
 
Eine neue Kollektion mit kissenförmigem 20er-Jahre-Gehäuse? Vacheron Constantin darf das – und darf so eine Linie sogar "Harmony" nennen ...
Anhang "101599" (die hübsch asymmetrische Dual Time) ist die einzige Uhr, die mir etwas gefallen würde.

Die anderen sprechen mich (als Uhrverrückter) überhaupt nicht an und es wundert mich nicht, wenn die Branche in der Krise sein sollte.

Trotzdem vielen, vielen Dank für die gezeigten Uhren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben