Beratung Hochzeitsoutfit

n00b

Member
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt relativ viel gelesen, habe aber doch noch ein paar grundsätzliche Fragen zur Richtung.

Zur Situation: Wir werden in den Sommerferien 2015 heiraten und somit bin ich gut in der Zeit und hab (noch) keinen Stress bei der Kleidungswahl. Meine Freundin hat auch noch kein Kleid, wir sind noch in den ersten Planungsschritten. Es wird ausschließlich eine standesamtliche Hochzeit geben mit anschließender Feier. Die Gäste kommen „vom Land“ und sind nicht übermäßig schick gekleidet. Anzug sollte bei den Herren selbstverständlich Pflicht sein, „black tie“ oder ähnliches wird aber meiner Meinung nach niemand auftragen.

Auf der Arbeit trage ich SuitSupply-Anzüge (Sienna) mit Shoepassion- bzw. L&M-Schuhen. Damit komme ich gut zurecht und die Anzüge passen mir mit wenigen Änderungen einigermaßen gut. Anzugsfarbe blau oder grau und Schuhe schwarz oder braun.

Ich bin noch lange nicht soweit, dass ich schon weiß was ich will, hierzu fehlt mir u.a. auch das Outfit meiner Freundin und die Location. Trotzdem würde ich gerne schon mal eure grundsätzliche Meinung hören, in welche Richtung ich mir Gedanken machen sollte. Ist ein Smoking aus eurer Sicht beispielsweise Pflicht? Ein etwas schickerer SuSu-Anzug wird wohl nicht standesgemäß sein, oder? Ich möchte ungern mit einem Anzug heiraten, den ich auch für die Arbeit anziehen könnte. Wäre MTM von SuSu etwas oder taugt das für eine Hochzeit nur wenig?

Wenn ich ein paar Gedankenanstöße hab, würde ich mich mal weiter einlesen und damit beschäftigen. Sobald wir dann in der Planung weiter fortgeschritten sind, hol ich den Thread nochmal zur konkreten Diskussion heraus :)

Ich danke euch,
Christian
 
Ein Anzug den Du auf der Arbeit nicht anziehen könntest? Was bleibt dann noch außer Cut, Smoking und (je nach Branche) freizeitlicheren Anzügen?

Eigentlich gibt es nur zwei Standardempfehlungen: Smoking und/oder (Tageszeit!) dunkler Anzug mit silberner Krawatte, schwarze Captoe-Oxfords. Bei Kirche kann noch Cut dazukommen. In jedem Fall wird davon abgeraten das Outfit von der Kleidung der Braut abhängig zu machen[1].

Nicht ganz so Standard ist dann sowas wie ein sommerlicher Leinenanzug.

[1] Auch wenn ich persönlich Bedenken habe wenn ein off-weißes Kleid auf ein reinweißes Hemd trifft, das kann halt schon das Kleid schmutzig aussehen lassen.
 
Was sollte denn einen gut sitzenden Anzug von der Stange nennenswert von MTM unterscheiden?
An Stoffen kommt für eine Hochzeit nur eine eingeschränkte Auswahl in Frage, also weder Flanell noch Tweed oder Seersucker. Bleibt Kammgarn, gibt es auch von der Stange.
Wenn kein Tuxedo - der sich bei einer standesamtlichen Hochzeit eh verbietet - und nichts zu festliches hast du zwei Möglichkeiten:
Du ziehst einen dunkelblauen Anzug an oder erwirbst einen dieser entzückenden Hochzeitsanzüge mit "gehrockähnlicher" Jacke, gerne in silber oder perlmutt, dazu einen glänzenden Plastron mit passender Acetat Weste.

Sollte deine Braut nur etwas Geschmack haben, fällt die Hochzeit in diesem Fall sowieso aus. Dafür musst du dich nicht die nächsten 50 Jahre beim Betrachten der Hochzeitsfotos schämen / ärgern.

Cut ist noch eine Möglichkeit, allerdings sind dessen Einsatzzwecke bei dir wahrscheinlich noch überschaubarer als es bei einem Smoking der Fall wäre. Wenn zudem die Gäste "vom Land" kommen, ahne ich Arges, wenn du in dem Aufzug auftauchst.

Also: dunkelblauer Anzug, schwarze Oxfords, weisses Hemd mit Umschlagmanschetten, blaue oder silberne Krawatte, EST.

Wie kommen die Leute eigentlich immer auf die Idee, man müsse auf (seiner ) Hochzeit unheimlich auffallen oder fernab des alltäglichen Aufzugs sein?
Eleganz ist immer unauffällig.
 
Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Naja ich komme nicht auf die Idee, dass ich unheimlich auffallen möchte. Wenn ich aber auf meiner eigenen Hochzeit nen Anzug mit Krawatte usw. an habe, den ich auch die Woche über auf der Arbeit trage, finde ich das etwas merkwürdig. Oder nicht?

Smoking halte ich für problematisch, weil ich erstens nur Standesamt hab und zweitens mich nicht umziehen möchte. Somit würde nur ein dunkelblauer Anzug übrig bleiben. Gibt es spezialisierte Geschäfte für Hochzeitsanzüge oder bekomme ich da nur diese glitzernden hässlichen Dinger? Sonst könnte ich ja auch einfach nochmal zu SuSu in den Pott fahren und mich beraten lassen.
 
Bis auf das EST und der silbernen Krawatte ziehe zumindest ich es auch auf er Arbeit an... Dann macht die Krawatte und das EST den Unterschied.
 
Bis auf das EST und der silbernen Krawatte ziehe zumindest ich es auch auf er Arbeit an... Dann macht die Krawatte und das EST den Unterschied.

Oder eben der Blauton und das Material, eventuell sogar auch als Dreiteiler ?

Vielleicht wird bald wieder jemand die MTM-Möglichkeiten resp. Stoff-Auswahl von SuSu preisen -
persönlich würde ich mir zur Inspiration aber mal ein paar 'Shades of Dark Blue' bspw. einiger Italiener (Caruso, Canali, Zegna, Brioni...) ansehen.
 
Ok, ich denke das reicht zur ersten Inspiration. Ich muss mich mal umschauen und hab grundsätzlich auch noch Zeit. Danke dir!
 
Ich würde mich, wie Classic angedeutet, erstmal in diesem Berech des Forums in die drölftausens Threads mit den gleichen Fragen einlesen. ;)
 
Naja ich komme nicht auf die Idee, dass ich unheimlich auffallen möchte. Wenn ich aber auf meiner eigenen Hochzeit nen Anzug mit Krawatte usw. an habe, den ich auch die Woche über auf der Arbeit trage, finde ich das etwas merkwürdig. Oder nicht?

Finde ich überhaupt nicht merkwürdig. Die Kombination des Anzugs mit festlichen Accessoires und dem festlichen Rahmen ergibt ein festliches Outfit, zudem recht wirtschaftlich in der Anschaffung und elegant im Auftritt, da Du den Anzug schon kennst und dich entsprechend darin bewegst. Besser geht es doch gar nicht.

Außerdem steht die Braut im Mittelpunkt und nicht Du.
 
Oben