Lederwaren aus der Ukraine

Tschitschikow

Active Member
Auf der Suche nach einer Kombination aus Aktentasche und Rucksack bin ich bei diesem Produkt gelandet:

http://www.ebay.de/itm/321570359663?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der dazugehörige Ebay-Shop bietet weitere Lederwaren, die ich zumindest auf den ersten Blick für ebenso ästhetisch wie funktional gelungen halte:

http://www.ebay.de/sch/remorsehc/m....e=STRK:MEBIDX:IT&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Ich habe den Anbieter Dima kontaktiert und das sind seine eigenen Worte zu seinen Produkten:

This summer I, a retired craftsman, decided to help youth Ukrainian leather craftsmen to show their products for European customers. Unfortunately not every Ukrainian can sell internationally online.
Our craftsmen have interesting story. Not having a special education they started making leather good for themselves. Just as hobby. But their first leather goods gained an attention from craftsmen friends. So they started producing the goods for their friends. Some time passed and their products became well-known in Ukrainian leather goods community. And now it’s another step – to show their products to European customers.
Basically our craftsmen work with Italian leather (classical and oil tanned) and quality hardware from Hong Kong. Every ordered product is making with hands, sometimes using the sewing machine. Every ordered product is making personally for the future owner. That’s why we don’t have stock, every our item is made to order. Our goal – quality stylish handmade leather goods that will bring happiness to its owner.

Sobald der Rucksack bei mir eingetroffen ist, mache ich gerne ein paar Detailfotos und konkrete Aussagen zum Produkt.
 
Der Rucksack ist angekommen, landete aber zunächst beim Zoll, weil auf dem Päckchen keine Rechnung angebracht war. 25 EUR Einfuhrumsatzsteuer waren nachzuzahlen. Ich bin trotzdem nicht unzufrieden. Mit 30x40 cm entspricht der Rucksack dem hochkantigen Format einer Aktentasche und er hat den Praxistest als Lehrertasche heute auch schon bestanden.

Beim Leder scheint es sich um ein geöltes Spaltleder zu handeln, das insgesamt sehr weich und weniger robust als erwartet wirkt. Dafür ist der Rucksack angenehm leicht. Auch sind Belastungspunkte wie die Befestigung der Tragegurte und des Handgriffs nur vernietet, hier hätte ich mir eher Nähte gewünscht. Haltbarkeit wird sich also mit der Zeit zeigen.

Anscheinend war ich der erste (ausländische?) Kunde, als Dank war dem Rucksack noch ein kleines Kartenetui aus dem gleichen Material beigelegt. Das ist wiederum sehr nett.
 

Anhänge

  • DSCN7262.jpg
    DSCN7262.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN7264.jpg
    DSCN7264.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSCN7263.jpg
    DSCN7263.jpg
    45 KB · Aufrufe: 186
  • DSCN7265.jpg
    DSCN7265.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 184
Oben