Einsteiger Beratung, Alltagsschuh

D4M

New Member
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir seit Jahren immer alle paar Monate neue billig Schuhe gekauft habe um diese völlig zu verschleißen, wegzuschmeißen und dann neue zu kaufen ist jetzt ein Umdenken angesagt.

Daher brauche ich eure Beratung und Empfehlungen. Seit einigen Wochen lese ich in diesem Forum und sonst im Internet quer, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Ich suche wetterfeste Schuhe für den Freizeitbereich für mittlere Temperaturen, also keine Winterschuhe. Der Kassel von L&M gefällt mir schon gut, ist aber in meiner Größe nicht mehr lieferbar. Könnt ihr mir änhlich Schuhe empfehlen? Preisbereich so bis 250€ etwa.

Noch eine Allgemeine Frage: Wie Alltagstauglich - also Regen, rauer Straßenbelag, längere Laufstrecke - sind Schuhe wie dieser oder der? Diese gefallen mir auch sehr gut.

Die Wichtigkeit der richtigen Pflege ist mir bewusst und werde es mich in der Hinsicht um richtige Behandlung der Schuhe bemühen.

Danke schonmal,
Gruß,
D4M
 
Was Deine Frage betrifft, würde ich mir Galoschen (Überschuhe) kaufen, um schlechtem Wetter entgegenzutreten.
Viel Unwetter würde die Schuhe auf Dauer unansehnlich machen.
Das zumindest meine Meinung, auch wenn es sich um Leder handelt.
 
Also ich finde, die von dir verlinkten Lederschuhe mit Ledersohle kann man bedenkenlos im Regen tragen, auch bei stärkerem Regen und bei rauem Belag ebenfalls.

Das Leder vorher und auch immer wieder ordentlich pflegen (wie du schon geschrieben hast), dann ist das kein Problem. Evtl. kannst du zum Schutz ledersohlen drunter machen lassen (geht auch bspw. mittig von der Naht, so dass man diese noch sieht. Kannst du je nach Geschmack machen.

Also immer ran.

Galoschen gehen natürlich auch, sind ebenfalls Geschmsackssache.
Ich finde sie zum einen einfach nicht schön, zum anderen verdecken sie die Schuhe, so dass man diese nicht sehen kann und man muss immer eine Tasche o. ä. dabei haben, wenn man sie ausziehen möchte.
 
Ich finde den Loake Pimlico toll. War auch mein erster "richtiger" Schuh. Allerdings solltest du drüber nachdenken, möglichst bald ein zweites Paar zu kaufen, da auch der beste Schuh bei täglichem Tragen irgendwann in die Knie geht. Ich würde auf jeden Fall zu einem braunen Schuh mit Dainite Sohle raten.
VG Chris
 
Ein Schuh? Zwei?
Ein Schuh brauch Zeit sich zu erholen, zu trocknen. Und das mit Schuhspanner.

Wird ein Schuh bei Regen und Unwetter getragen, kann der schonmal 2-3 Tage zu trocknen brauchen. Daher gebe ich dem dann auch mal 4.

Ich rate also zu einer größeren Rotation
 
Nun, das ist ja auch eine Budgetfrage … das verlieren einige hier vielleicht ab und an aus dem Kopf ;-) Nicht jeder kann spontan 800€ für 3 Paar Schuhe ausgeben ;-)
 
Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Also Galoschen kommen für mich nicht in Frage, da es mir zu viel Aufwand mit dem wechseln ist und ich ja auch nicht den ganzen Tag im Büro sitze sondern auch in Bewegung bin.

Das der Schuh Zeit zum "Erholen" braucht ist schon klar, die Frage dazu ging eher in die Richtung wie Belastbar die Ledersohlen sind. Nachdem ich hier im Forum Fotos gesehen hatte hatte ich da starke Zweifel.

Eine größere Rotation ist natürlich das Beste, aber das wird sich dann entwickeln, ich werde wenn dann erstmal ein bis zwei Paar kaufen und dann später erweitern.

Zu dem Loake Pimlico kann ich sagen, dass er mir schon gut gefällt, nur hätte ich lieber einen flachen Schuh, also keinen Boot. So was Richtung Norweger.
 
Nicht jeder kann spontan 800 Euro für 3 Paar Schuhe ausgeben. Ja, richtig, ich leider auch nicht.
Allerdings nützt der teuerste Schuh nichts, wenn er aufgrund fehlender Rotation kaputt-getragen wird.
Dann lieber zu günstigeren Schuhen greifen.

Zur Belastbarkeit der Ledersohlen kann ich nur sagen, dass ich sie immer und überall trage, und die Sohlen länger halten, als bei geklebten Schuhen die Klebeverbindungen bzw bei Schuhen mit Gummisohlen eben diese Sohle (allerdings "günstige" Sohlen bei Sneaker und Bootsschuhen). Einfach kein so n großen Kopf machen.
 
Man ist ja vorher auch nicht barfuß gelaufen. Die neuen Schuhe einfach in die alte Rotation einfügen und bei Gelegenheit die alten Schlappen ersetzen. Eine gute Gaderobe entwickelt sich und wird nur von Neureichen - dann meist mit Hilfe eines Stilberaters - komplett neu geschaffen.
 
Oben