Maßprojekte unserer Mitglieder

Der Abnäher trifft, mit annähernd maximaler Breite, auf die Tasche und über den Schlitz gleicht sich der Weitenschwund aus. An der Aussenkante des Papierschnitts siehst Du die entsprechende Zugabe. Dadurch wölbt sich das Frontteil etwas stärker um die Brust.

Ich habe noch eine Brioni-Jacke deren Abnäher sind spindelförmig, 0-10-0mm und kommen daher ohne den Schlitz aus, ist aber eine Größe 50. Es geht beides je nach Schnittauslegung.




Dafür lässt sich der Schlitz mitnutzen, erstmal sind aber aufgesetzte Taschen geplant.




Der Schnitt wurde für ein Vorgängerprojekt von einer Schneiderin erstellt und bewährte Details führe ich gleich aus.
Danke, sehr interessant.

Hatte das Vorgängerprojekt auch aufgesetzte Taschen? Ich dachte immer, den Abnäher würde man nur bei innenliegenden Taschen so enden lassen und bei aufgesetzten Taschen immer die spindelförmigen Abnäher machen?
 
Ich dachte immer, den Abnäher würde man nur bei innenliegenden Taschen so enden lassen und bei aufgesetzten Taschen immer die spindelförmigen Abnäher machen?

Tatsächlich? Man sieht aber immer wieder Jacken, bei denen Pattentaschen mitten durch den Abnäher geschnitten werden. Sollte das eine unsachgemäße Verarbeitung sein?
 
Tatsächlich? Man sieht aber immer wieder Jacken, bei denen Pattentaschen mitten durch den Abnäher geschnitten werden. Sollte das eine unsachgemäße Verarbeitung sein?
Nein, das ist eigentlich sogar der Normalfall, Proportion von Brustabnäher und Taschen aufeinander abzustimmen ist wahrscheinlich aus Passform- bzw. ästhetischen Gründen auch nicht das anzustrebende Ideal.

Ich dachte nur, dass man grundsätzlich einen spindelförmigen Abnäher macht und sich das nur bei innliegenden Taschen sparen kann, weil sich da ja sowieso ein Querschlitz in den Abnäher legt.
 
Danke, sehr interessant.

Hatte das Vorgängerprojekt auch aufgesetzte Taschen? Ich dachte immer, den Abnäher würde man nur bei innenliegenden Taschen so enden lassen und bei aufgesetzten Taschen immer die spindelförmigen Abnäher machen?

Der Vorgänger hat paspelierte Taschen, die besagte Brioni Jacke auch. Der engere Radius am Rumpf bei meiner 44 gegenüber der 50 dürfte zur Wahl der jeweiligen Lösung beitragen. Musterjacken mit aufgesetzten Taschen habe ich nur eine, da ist die Tasche gefüttert, kann also darunter auch geschlitzt sein. Werde mal nachfühlen. Vielleicht kann jemand mit grösserem Bestand an patch pockets mal nachsehen wie das bei seinen Jacken gelöst ist.
 
Ach via iPhone muss ich wieder zwei drei Beiträge machen wegen der Bilder.

Die ungaro seide und ich hatte noch eine Schurwolle Kaschmir Mischung von piacenza da. Das top ist bei mir etwas Bauchfrei ;) endet ca 3 cm über dem Rockbund
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Achje, danke für die Blumen :)
Alltagsgeschäft? Ein Handrollierter Saum? Schön wärs ;) sowas wird viel zu wenig honoriert. An dem Rocksaum allein sitz ich 3 Std. Das Modell ist für mich und der Stoff hat nichts anderes verdient :)
 
Oben