Wie als 17 Jähriger im Büro kleiden? Chino + Hemd?

Muto

Member
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich fange am 01.08. meine Ausbildung als It-Systemkaufmann an. Ich habe dort schon eine Woche lang ein Praktikum gemacht.
Die Kollegen sind "ziemlich locker" gekleidet. Schwarze Jeans + Hemd, oder Anzugshose + Hemd, habe auch mal schwarze Jeans + Polohemd gesehen.

Jetzt frage ich mich, wie ich mich anziehen soll. Ich habe zwar Polohemden, die sind aber alle zu weit für mich, wenn ich sie in die Hose stecke sieht das garnicht gut aus.
Ich habe noch so 12-13 Hemden von Zara, Hugo Boss, wo ich denke die könnte ich im Büro anziehen.
Habe aber nur 2 feine Chinos (Grau, Dunkelblau) und 2 schwarze Anzughosen und eine feine Jeans die ich anziehen könnte.

Reicht das? Ich bin einer, der jeden Tag was anderes anzieht, aber dann wäre ich aber schnell mit den Hemden durch. Komme mir dann vor als hätte ich sehr wenig anzuziehen.

Was denkt ihr ??

Gruß,
Muto
 
Zu allererst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! :)

Und wenn ich mir auf Grund meines biblischen Alters diese lockere Anrede herausnehmen darf: Junge, Du bist 17! Mach' Dir bitte keinen Kopp' darüber, was Du anziehen sollst (das Du das machst, spricht allerdings für Dich!).

Im Büro wird Dich in der nächsten Zeit niemand nach Deinem Outfit bewerten; mit Chinos und Hemd/Polo bist Du bestens gerüstet!

Viel Spaß im Berufsleben!;)
 
Kleide dich so, dass du nicht "verkleidet" bist. Habt ihr Kundenkontakt? Wenn nicht, ist sowieso relativ freie Auswahl. Ich denke, dass du mit einem (hellen) Hemd, einer schlichten Jeans und ordentlichen Lederschuhen (Chukkas/Desert Boots) schon ganz ordentlich angezogen bist. Auf andere könnte das mglw. aber auch schon overdressed wirken. Immerhin bist du Azubi, da erwartet man nicht 2000€ Anfangsinvestition in Klamotten.
 
Hallo Muto,

willkommen im Forum.
Du bist ja schon einen entscheidenden Schritt bei der Auswahl deiner Kleidung gegangen. Du hast die übliche Bekleidung in deiner neuen Firma analysiert. Am Anfang macht es Sinn, sich den Bekleidungsgewohnheiten im Unternehmen anzupassen.

Die Hemdenanzahl sollte reichen. Alle zwei Wochen waschen ist ja nicht ungewöhnlich. Hosen sind ja auch vorhanden, wobei du da vielleicht mehr brauchst, je nachdem wie du die Hosen verschmutzt. Bei hellen Hosen sieht man schnell die Anschmutzng, bei dunklen Hosen schnell den Staub. Da kannst du aber bei vier vorhandenen Hosen abwarten wie es läuft. Chinos und Jeans haben den Vorteil, dass man sie selber waschen kann.

Zur Form der Klamotten: Es gibt doch alle Kleidungsstücke in allen erdenklichen Schnitten. Wenn dir kastige Polos zu weit sind, dann kauf schmaler geschnittene. Das gleiche gilt für die Hosen. Wenn du sehr dünn bist, dann versuche doch mal slim fit. Das muss ja nicht alles sofort angeschafft werden. Eine gepflegte Gaderobe wächst mit der Zeit und ist leider auch immer mal wieder von Fehlkäufen durchsetzt. Deinen persönlichen Stil entwickelst du mit der Zeit.
Von einem 17-jährigen Azubi wird wohl kaum einer erwarten, dass alles sofort perfekt ist.

In der IT-Branche ist die Bekleidung sehr oft lockerer als in anderem Bereichen. Im Zweifel muss man da ja auch mal unter den Schreitisch, um Kabel umzuklemmen oder um den Rechner rauszuholen. (In der Bank ist der mit den Jeans "immer" der ITler)

Da du nicht aus der Fraktion kommst: "Ich bin jung und cool, darum kann ich in Turnschuhen und T-Shirt kommen", wirst du bestimmt nicht so viel falsch machen;)

Beste Grüße und viel Erfolg
Lemming
 
ich habe meine Kanzlei in einem IT-Beratungsunternehmen eingemietet ... also wenn ich mir da die Leute ohne Kundenkontakt anschaue, dann müsstest Du schon in den Badehosen und -latschen daherkommen um das noch zu unterbieten .... von dem was Du geschrieben hast würde ich meinen, bist Du bestens ausgerüstet ... wenn Du Freude an etwas stilvolleren Kleidung hast, kannst Du diese ja nach und nach zukaufen
 
Danke für eure Beiträge.
Ja ihr habt ja Recht, das müsste eigentlich reichen. Es kommt mir halt so "langweilig" vor, weil die meißten Hemden in Lila/Rot/Rosa Tönen sind.
Es ist ja nicht so schlimm, wenn man 2 Tage Hintereinander das gleiche Outfit an hat, oder? Habe während des Praktikums gesehen, dass der eine Kollege 2-3 Tage lang immer nur eine schwarze Hose, schwarzes Hemd und schwarze Krawatte an hatte.
Manchmal muss ich auch einen Anzug tragen, habe bis jetzt 3 Anzüge, ich denke das müsste reichen.

Bei mir ist es halt so, dass ich sehr darauf achte wie ich gekleidet bin.. bin schon etwas pingelig.. es stört mich sehr, wenn die Hemden, Polos nicht "gut" gebügelt sind.. deswegen bügle ich mir auch sehr oft selbst die Kledung :D

Und joa, "klassiche" Kleidung passt zu mir meinen meine Freunde, Mitschüler.
Über den Winter hatte ich fast Täglich eine Jeans, ein Hemd und drüber ein V Pulli..
Da war es halt einfacher zu kombinieren. Oder jetzt im Sommer habe ich oft Chinohosen / Chinoshorts mit Bootsschuhen und Polos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur Hemden in den besagten Farben hast, würde ich mir doch noch 2-3 in klassischen Business-Farben (weiß, hellblau) besorgen. Lila oder rot sieht zum Geschäfts-Anzug nicht so dolle aus.
 
Ja nicht direkt lila, sondern rosa, flieder, und ziemlich dunkles lila. Ein rotes, hell blaues, und 2 weiße Hemden habe ich auch..

Und zum Anzug würde ich nicht lila oder rot tragen, sondern eher rosa, hellblau oder weiß.
 
Klingt doch alles ganz gut. Ich würde dennoch täglich das Outfit wechseln, Hemden gehören da meiner Meinung nach eh gewaschen. Hosen trage ich auch mal 2-3 Tage (Baumwolle), aber ungern hintereinander.

Wenn die Kollegen auch mal Krawatte tragen, spricht sicher auch nichts dagegen, ab und an mal ein Sportsakko zu tragen.
Ergänze dann deine Hemden mit hellblauen, die Chinos so, dass eine dunkelblaue (oder 2), eine braune, eine beige/sandfarbene vorhanden sind.
Bei Schuhen gerade im Büro -> Rahmengenähte mit Ledersohle WENNS gefällt (in dem Alter). Ansonsten machst du mit Bootsschuhen, aber in dem Alter auch mit allen möglichen anderen Schuhen nichts falsch. Ich würde nur eine Rotation reinbringen. Nicht dass das einer von dir erwarten dürfte, aber es ist wie ich finde ein erster guter Schritt.
 
Oben