Sakko ohne Knopfloch am Revers - bestimmte Bedeutung

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Hallo zusammen,

mir ist ein Sakko untergekommen, das am Revers kein Knopfloch hat wie üblich - sprich das Revers ist jungfräulich!

Hat das eine bestimmte Bedeutung, sprich ist das ein vielleicht ein "formelleres" Revers als üblich? Oder hat der Hersteller einfach was vergessen und ich halte es für eine Besonderheit? :D

Der Grundton ist übrigens Schwarz, also ein absoluter Geschäftsanzug.
 
Ich tippe mal auf modische Gestaltungsfreiheit... von wem war das Gute Stück denn?
stimmt genau.

Wenn man mahl ehrlich ist, braucht das Teil auch kein Schxxx.
Ich denke das 90% der derzeit zu erwerben Sakkos bloß ein aufgenähtes Knopfloch besitzen und das kann dann meiner Meinung nach auch ganz weg lassen.
Ein richtiges von Hand gestochenes Knopfloch ist da natürlich was anderes.

Ich selber habe mir auch schon zwei Anzüge und zwei Sakkos ohne Fertigen lassen.
Bei Knöpfen am Ärmel sehe ich das übrigens genau so. Deshalb besitzen die oben beschriebenen diese auch nicht.
 
Man kann sich einen Knopf an der Gegenseite annähen lassen ...
NME ist das auch mal der Sinn gewesen von diesem Knopfloch. Man klappt den Kragen hoch vom Sakko und schliesst mit dem obersten Knopf das Revers.
Heute ist die Funktion, eine Bouttoniere zu halten für besondere Anlässe.
 
Der Grundton ist übrigens Schwarz, also ein absoluter Geschäftsanzug.

Ne, leider nicht.

Schwarz ist außerhalb formeller Abendkleidung - wenn man schon will - nur was für den Abend. Bei Tageslicht schaut die Farbe und damit letztlich auch der Träger einfach nicht gut aus.
 
Man kann sich einen Knopf an der Gegenseite annähen lassen ...
NME ist das auch mal der Sinn gewesen von diesem Knopfloch. Man klappt den Kragen hoch vom Sakko und schliesst mit dem obersten Knopf das Revers.
Heute ist die Funktion, eine Bouttoniere zu halten für besondere Anlässe.

Yep.
Hat man weder das eine noch das andere, dann sollte man auch kein Knopfloch im Revers haben. Eine Funktion sollte bei allem immer zumindest möglich sein, auch wenn man sie nie nutzt.

Interessant... und der Knopf wäre dann auf der Rückseite der anderen Reversseite?

Hat da mal jemand Fotos?
 
Interessant... und der Knopf wäre dann auf der Rückseite der anderen Reversseite?

Hat da mal jemand Fotos?

Genau.
Das geht aber nur bei der "richtigen" Reversgrösse, keiner Kontrastfarbe im Kragen, keinem umgebügelten Revers ...

Fotos werde ich keine einstellen, da ich aber ein solches (modifiziertes) Kleidungsstück besitze, folgende Hinweise:
- Die Vernähung des Knopfes ist am Revers sichtbar
- Wenn man nicht mindestens drei Knöpfe am Sakko hat, sieht es NME nicht sonderlich gut aus, der Knopf am Revers wirkt "allein" und das Sakko beult sich zwischen obersten Knopf und Reversknopf aus
 
Oben