Der Gentleman und die Sonnenbrille !?

M. Richter

Member
Hallo werte Stilfreunde,

angeregt durch Herrn Gerads Thread über Vintage Sonnebrillen,
interessiert mich brennend die Frage wie Sie es mit Sonnenbrillen halten!

Tragen Sie welche, und wenn ja welche Marke?
Tragen Sie diese sowohl zu Casual als auch zum Businessanzug?
Und wie ist Ihre Meinung zu den heutigen Preise für gute Sonnenbrillen?
Finden Sie das dieses teuere Accessoir ein Must-Have für den Mann sein muss?


Ich persönlich suche immer noch nach einer Brille die zu mir passt, eher etwas Zeitloses (wenn es so ein Modell überhaupt gibt) , sie sollte sowohl zum Anzug passen als auch zum lockeren Casual Outfit.

Was mich allerdings immer wieder erstaunt sind die Preise, zwischen 200-300 € für ein Stückchen leicht zerbrechliches Plastik sind in meinen Augen schon Wucher.

Ich zahle gerne und viel für Dinge an denen man erkennt das diese Qualitativ gehandwerkt worden sind, allerdings finde ich das die heutigen Sonnenbrillen von Prada/Boss/Dior/Armani/Gucci ect. aussehen wie die billigen 10€ Brillen vom Chinesen nebenan.

Gerne möchte ich Ihre Meinungen hören.

mfG

M. Richter
 
Ich habe eine Sonnenbrille von Windsor, nachdem meine Freundin aber meine die sei ja P*rn* ziehe ich sie nicht an - vielleicht ja eines schönen Tages :)

Grundsätzlich finde ich Sonnenbrille für den Herren ok, allerdings sollte es dann keine Trendmodell sein, sondern Understatement und Zurückhaltung ausdrücken. Für manchen ist eine Sonnenbrille auch aufgrund von erhöhter Lichtempfindlichkeit unabdingbar.

Stilistisch halte ich nichts von diesen selbst nachdunkelnden Gläsern, entweder dunkel oder hell, dazwischen gibt`s in dem Fall bei mir nix :)
 
Ich habe eine Ray Ban Wayfarer,klassisch zeitlos und eine sehr gute Qualität der Gläser.Auch die Preise 100-130 € finde ich gehen noch in Ordnung.
 
Moderne "Designer"-Sonnenbrillen stammen übrigens alle von drei Herstellern:
Luxottica: RayBan, Persol, Gucci, Dior, usf.
Saffilo: Chanel, Alexander McQueen, usf.
Marcolin: Burberry, Tom Ford, usf.

Persol halte ich wegen der Option auf polarisierte Gläser für etwas Preiswerter als andere. Ansonsten besteht hinsichtlich der Fertigungsgüte zwischen den Konkurrenten innerhalb eines Konzerns kaum ein Unterschied. Persol und einige wenige RayBan haben mehrfach verschraubte Backengelenke, das ist allerdings der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist.
 
Moderne "Designer"-Sonnenbrillen stammen übrigens alle von drei Herstellern:
Luxottica: RayBan, Persol, Gucci, Dior, usf.
Saffilo: Chanel, Alexander McQueen, usf.
Marcolin: Burberry, Tom Ford, usf.

Persol halte ich wegen der Option auf polarisierte Gläser für etwas Preiswerter als andere. Ansonsten besteht hinsichtlich der Fertigungsgüte zwischen den Konkurrenten innerhalb eines Konzerns kaum ein Unterschied. Persol und einige wenige RayBan haben mehrfach verschraubte Backengelenke, das ist allerdings der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist.

Da habe ich anderes gehört; mMn hat Luxotika verschiedene Produktionsstandards und Persol gehört zu den weitaus besten Brillen aus diesem Hause, ganz im Gegensatz zu RayBan. Sagt zumindest mein Optiker.


Wie unbequem; das lasse ich andere für mich erledigen.
 
Ich habe mir gestern eine neue Sonnenbrille, da ich die alte verloren habe, zugelegt, die Freitag geliefert wird.

Es ist eine RodenstocK (Modell R1260) in einem dezenten Gold mit grünen Gläsern. Sieht gut aus, relativ kostengünstig und trotzdem angenehme Qualität. Ich persönlich hatte in meinem Leben hauptsächlich kostengünstige, mehr oder minder NN Brillen (More&More u.ä) und habe mit diesen keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. =)
 
Oben