Hochzeit mit Motto "dress spectacular"

Kjubie

New Member
Moin zusammen,

ich wurde auf eine Hochzeit eingeladen, die das Motto trägt: "dress spectacular" und das ist logischerweise an die guten alten Partys im Studio 54 angelehnt.

Da es sich aber um eine Hochzeit und nicht im eine Faschingsparty handelt, bin ich etwas ratlos. Sicherlich wäre ein Smoking denkbar und dem Motto noch entsprechend. Bin mir aber unsicher, ob man es sich, wenn schon ein Motto vorgegeben wird, damit zu einfach macht?

Auf Nachfrage beim Paar wurde gesagt: von Smoking bis nackt mit Fliege ist alles erlaubt. Das ist für mich eine schwer greifbare Eingrenzung :).

Vielleicht habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie man auch mit aktueller Mode das Thema trifft (zum Beispiel helle Anzüge auch für die Abendveranstaltung?).

Herzlichen Dank!
 
Hallo Kjubie,

stehe vor einer ähnlichen Problematik, bin in einem Monat selbst auch auf einer Hochzeit mit Kleiderordnung "sommerlich bunt", die bereits mittags startet Trauzeuge. Der Bräutigam geht mit einem hellen Leinenanzug an den Start.

Ich habe mir folgendermaßen beholfen:

Anzug: mittelgrauen Einreiher
Hemd: weiß, Umschlagmanschette, Manschettenknöpfe
Krawatte: helle, farbige Seide mit print, etwa so
http://www.shibumi-berlin.com/Ties/Floral-Printed-Silk-Tie-Coral-Handrolled::1820.html
Auch eine gelbe und eine hellgrüne sind aber noch in der Diskussion.
Einstecktuch: bin ich ebenfalls noch nicht 100% entschieden. Sowohl das Leinentuch in TV fold als auch weiße Seide, gebauscht oder etwas mit farbigen Akzenten ist noch im Rennen.
Schuhe: semibrogue Oxfords, schwarz


Wenn du aber einen Smoking tragen willst, wie wäre es vielleicht mit Kummerbund/Schleife in bordeaux?

Ansonsten würde ich das "spectacular" auf eine mutigen Auftritt hin deuten, der ja nicht unbedingt schlecht kombiniert sein muss. Nur halt ein wenig mehr Farbe als gewohnt.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke Deine Beschreibung zum Motto trifft es ganz gut, weshalb ich wirklich dazu tendiere im Smoking zu gehen und das Outfit punktuell aufzupeppen. Wenn man sich dann aber im Internet Ratgeber durchliest, wird strikt davon abgeraten beim Smoking zu experimentieren oder vom Dresscode abzuweichen. Ist auch immer nachvollziehbar :).

Hat denn vielleicht jemand trotzdem eine Idee? Farbige Fliege (Bordeaux oder noch auffälliger?) wäre auch für mich der erste Absatz.

Wie sieht es mit weiteren Akzenten aus (bspw. Socken passend zur Fliege?)?
 
Hallo,
hier mal meine 5 Cent zu dem Thema:
Mottopartys und Hochzeiten sind immer so eine Sache!
Das Brautpaar oder der Hochzeitsplaner erfindet ein "verrücktes" Motto um diesen Tag zu etwas Besonderen zu machen. Leider haben sie dann oftmals die Rechnung ohne die Gäste gemacht, die ja meistens wirklich ein bunter Mix aus Verwandtschaft (im Schnitt zwischen 50 - 70) und dem eigenen Freundeskreis sind (zumeist im Alter des Paares). Das Problem bei Hochzeiten im Allgemeinen ist dann, das viele Leute sich nicht kennen und ihnen ohne ein paar Drinks zur Lockerung ist das Ganze immer eine ziemlich steife Nummer.

Ich habe selber jahrelang als Hochzeits-DJ bei solchen Veranstaltungen aufgelegt. Die Party ging total steif los, dann kommen erstmal ein paar Spiele, jemand führt etwas auf und dann tanzen ein paar Leute. Dann kommen wieder Spiele usw. usw....

Wenn man dann als DJ um 3:00 Uhr einpacken will, haben die meisten genug intus und die Hemmungen fallen.

Ich kenne eure Hochzeitsgesellschaft nicht, aber üblicherweise kommen doch die meisten eh wie geplant und kümmern sich kaum um das Motto.

Zum Thema "Dress Spectacular". Unter diesem Link aus der Daily Mail sieht man ganz gut wie es im Studio 54 zur Sache ging. Auch Dresscodemässig war das bunt gemischt. Von der Drag-Queen bis zum "damals" zeitgemässen Anzug oder Smoking. Es geht also offensichtlich alles.

Der Club war von 1977 - 1981 geöffnet. Wenn du es authentisch haben willst, suchst du dir bei Ebay aus dieser Zeitperiode einen Anzug der nicht völlig ins Geschmacklose abgleitet oder von mir aus auch einen Smoking und marschierst damit los.

Du könntest ja auch noch mal mit anderen Gästen sprechen wie sie planen aufzukreuzen.

Wenn dir das alles zu affig ist und du fühlst dich nicht wohl würde ich auf den Hochzeitsratgeber von Proteus zurückgreifen. Wenn du alle "Regeln" es Ratgebers befolgst wirst du sicherlich durch guten Geschmack positiv spektakulär auffallen.
 
Hallo,
hier mal meine 5 Cent zu dem Thema:
Mottopartys und Hochzeiten sind immer so eine Sache!
Das Brautpaar oder der Hochzeitsplaner erfindet ein "verrücktes" Motto um diesen Tag zu etwas Besonderen zu machen. Leider haben sie dann oftmals die Rechnung ohne die Gäste gemacht, die ja meistens wirklich ein bunter Mix aus Verwandtschaft (im Schnitt zwischen 50 - 70) und dem eigenen Freundeskreis sind (zumeist im Alter des Paares). Das Problem bei Hochzeiten im Allgemeinen ist dann, das viele Leute sich nicht kennen und ihnen ohne ein paar Drinks zur Lockerung ist das Ganze immer eine ziemlich steife Nummer.

Da sprichst Du mir aus der Seele. Trotzdem bin ich gewillt das Motto irgendwie auch zu beachten oder zu treffen.

Ich kenne eure Hochzeitsgesellschaft nicht, aber üblicherweise kommen doch die meisten eh wie geplant und kümmern sich kaum um das Motto.

Ich habe deshalb auch schon bei anderen Gästen nachgefragt. Es ist tlw. wie Du schreibst. Einige sind nicht gewillt auf ein Motto einzugehen. Andere haben mich dafür überrascht, wie weit sie gehen :).

Vielen Dank auf jeden Fall Eure Rückmeldungen :)
 
Einen klassischen Smoking mit bunten Akzenten "aufzupeppen" erscheint mir eher wenig "spectacular",
trotz der genannten Anything goes-Attitude.

Ich würde als geeignete Abendgarderobe Anzug/Smoking oder eine angemessene Blazer-Kombination in Samt vorschlagen, dazu bspw. passende bzw. farblich kontrastierende Loafer (schöne Balmoral Boots oder vielleicht Chelsea Boots in Suede wären auch eine Option).

Mit den Suchbegriffen 'Velvet' und 'Smoking' o.ä. sollten sich einige inspirierende Kombinationen finden lassen, falls es mit Hemd/Schleife/Krawatte schwierig wird (und bevor irgendwie mit bunt-glänzenden Farben "aufgepeppt" wird):
nimm einen feinen (Kaschmir-)Rollkragenpullover in Weiß.
 
Was wären denn farblich kontrastrierende Loafer zum klassischen Smoking? Oder bezog sich dies auf die Blazer Kombination?

Wenn Smoking, dann höre ich ja hier schon raus, dass man dieses Outfit lieber nur klassisch umsetzen sollte. Experimente sind eher zum Scheitern verurteilt :)
 
Was wären denn farblich kontrastrierende Loafer zum klassischen Smoking? Oder bezog sich dies auf die Blazer Kombination?

Die Loafer etc. bezogen sich auf die genannten Variationen in Samt von sowohl Smoking/Anzug als auch Blazer-Kombination.

Wie gesagt, schau Dir am besten mal einige Bilder von entsprechenden Kleidungsstücken in Samt an,
evtl. wäre damit eine geeignete Umsetzung des Hochzeit-Mottos möglich...
 
Oben