Änderungsschneiderei in Duisburg, Moers und Umgebung

Daher denke ich, dass es Geschmackssache ist. Ich sehe aber gerade, dass der Schneider auch beides auf der Preisliste hat.
https://atelier-zickzack.de/index.php/pricing/
So einen Schneider mit transparenter Preisliste suche ich hier in der Gegend auch ...
Ich hatte bei meinen Recherchen öfter das Gefühl, das der Preis immer so aus dem Bauch heraus genannt wurde und ich mir teilweise auch nicht sicher bin, was genau ich dafür bekomme.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Von unten zu kürzen scheint kein echtes Problem zu sein. Zum Kürzen von oben hat bisher keiner geraten.

Beim Maßatelier würde beim Kürzen der Ärmel die Knopfleiste und Schlitz inkl. handgearbeiteten Knopflochattrappen (nicht geöffnet) neu aufgebaut - ca. 80 €.
Bei drei "einfachen" Änderungsschneidereien würden die Ärmel ohne neue Knopflochleiste gekürzt und nur die Knöpfe aufgenäht - ca. 24 bis 30 €.
Bei einer Änderungsschneiderei würden nach dem Kürzen die Knopflochattrappen mit der Maschine neu gesetzt und die Knöpfe dann aufgenäht - ca. 40 €.

Aktuell tendiere ich zu letzterem, wobei meine Frau fragt, ob mir die Knopflochattrappen denn so wichtig sind ....? Ich bin noch nicht final entschlossen.

Es müssen ja auch nicht immer 4 Knöpfe sein. Bei Bespoke werden bisweilen auch 3 oder sogar nur 2 gewählt.
 
Es geht weiter ...
Ich hatte ein Sakko bei einer Änderungsschneiderei in Duisburg abgegeben, die nach eingehender Beratung vorgeschlagen haben, die Ärmel für 30 € von unten zu kürzen. Heute sollte es fertig sein ...
Leider waren die Ärmel nicht gekürzt, weil sie beim Abnehmen der Knöpfe dann doch Sorge hatten, dass die sehr massiv gestickten (ist das die richtige technische Bezeichnung?) beim Auslösen Löcher im Stoff hinterlassen könnten, was dann im Sichtbereich des verkürzten Ärmels wäre.
Empfehlung war es nun, die Ärmel besser von oben kürzen zu lassen, was allerdings auch 120 € kosten soll.
Da sie die Ausgangsituation anscheinend grundlegend falsch bewertet haben, fehlt mir jetzt ein wenig das Vertrauen, dass sie der Aufgabe gewachsen sind.
Sie nähen die Knöpfe jetzt wieder an, geben mir meine Vorauszahlung zurück und ich werde mich nochmal auf die Suche machen.
 
Es geht weiter ...
Ich hatte ein Sakko bei einer Änderungsschneiderei in Duisburg abgegeben, die nach eingehender Beratung vorgeschlagen haben, die Ärmel für 30 € von unten zu kürzen. Heute sollte es fertig sein ...
Leider waren die Ärmel nicht gekürzt, weil sie beim Abnehmen der Knöpfe dann doch Sorge hatten, dass die sehr massiv gestickten (ist das die richtige technische Bezeichnung?) beim Auslösen Löcher im Stoff hinterlassen könnten, was dann im Sichtbereich des verkürzten Ärmels wäre.
Empfehlung war es nun, die Ärmel besser von oben kürzen zu lassen, was allerdings auch 120 € kosten soll.
Da sie die Ausgangsituation anscheinend grundlegend falsch bewertet haben, fehlt mir jetzt ein wenig das Vertrauen, dass sie der Aufgabe gewachsen sind.
Sie nähen die Knöpfe jetzt wieder an, geben mir meine Vorauszahlung zurück und ich werde mich nochmal auf die Suche machen.

Ich habe die Ärmel fast aller meiner RTW-Sakkos von oben kürzen lassen (wenn Sie keine spezielle Art der Befestigung hatten, wie Spalla Camicia), weil das versetzen von Knöpfen oft Spuren hinterlässt.

Die Vorgangsweise des Schneiders finde ich konsequent. Man hat eine Empfehlung abgegeben und bei näherer Betrachtung festgestellt, dass eine andere Vorgangsweise besser wäre.

Wenn man aber schon ein schlechtes Bauchgefühl hat, sollte man dem wahrscheinlich folgen.
 
Die Vorgangsweise des Schneiders finde ich konsequent. Man hat eine Empfehlung abgegeben und bei näherer Betrachtung festgestellt, dass eine andere Vorgangsweise besser wäre.
Ja, da bin ich bei Dir. Auf jeden Fall besser als einfach anzufangen und eine schlechte Arbeit abzuliefern, weil es nicht besser ging.
Ich habe heute nochmal ein wenig telefoniert und werde wohl in der nächsten Woche mal nach Essen zu As Time Goes Bys Empfehlung, der Änderungsschneiderei Kreuzstich fahren.
 
Ich war heute mit dem Sakko bei Kreuzstich. Der Inhaber, Herr Wermter, hinterläßt bei mir einen sehr kompetenten und überaus angenehmen ersten Eindruck.
Ich habe gelernt, dass das Sakko von Baldessarini wohl eine sehr seltsame Art der Knopfleiste an den Ärmeln hat. Die Leiste ist so gemacht, dass sie im Prinzip auch mit geöffneten Knopflöchern funktionieren würde. Allerdings hat Herr Wermter davon abgeraten, die Löcher zu öffnen, da die Gefahr sehr groß ist, dabei die Knopfloch-Umrandung zu beschädigen.
Bei dem Sakko werden die Ärmel jetzt von oben gekürzt, was bei den ca. 2,5 - 3 cm wohl kein Problem darstellt.
In 14 Tagen kann ich es abholen. Ich werde berichten.
 
Hab am Samstag das Sakko mit von oben gekürzten Ärmeln abgeholt. Gute Arbeit zu einem akzeptablen Preis. Musste allerdings zweimal zur Abholung, da beim ersten Mal das Futter im Ärmel verdreht eingenäht war.
 
Oben