Abiball - ist der Smoking ein Muss?

oofreakoo

Member
Hallo,
Ich entschuldige mich im vornherein für mein grammatikalisch nicht korrektes Deutsch.
Ich mache momentan mein Abitur und habe im Juni Abiball. Nun habe ich vor ca einem Jahr hier einen Thread gelesen indem es genau darum ging und dem Ersteller der dringende Kauf eines Smokings empfohlen wurde.
Zu mir: ich habe jetzt gerade einen Anzug des bekannten Modeherstellers mit dem !, diesen brauchte ich für eine Hochzeit und konnte ihn neu für gutes Geld auf ebay ersteigern, da meine Mutter früher Schneiderin war, nein sie kann mir keinen Anzug schneidern, waren einige Änderungen kein Problem.
Ich habe ihn 2 mal ändern lassen da mir einige Sachen nicht gefallen haben und inzwischen sitzt er meiner Meinung nach ganz gut für den ersten anzug. Nun will ich mir eigentlich keinen Smoking kaufen, Grunde:
-Ich werde damit overdressed sein, definitiv, nicht schlimm muss aber nicht sein.
-Ich muss mir einen kaufen, der Spaß kostet nicht wenig Geld und meinen Eltern kann ich das nach Abireise und Auto nicht antun.
-sollte ich einen kaufen, wird der eh klein, da ich im Kraftsport tätig bin, somit ist es keine Langzeitinvestition.
-Außerdem hab ich einen und mit dem werde ich besser aussehen, ich werde ein Beweisbild mit ausgeschnittenen Gesichtern hochladen, da die meisten entweder ne schwarze Hose und Sakko tragen werden oder irgendwelche H&M Anzüge mit sehr schmalen Revers. Natürlich dürfen die Fliegen nicht fehlen, Krawatten sind ja nur für alte Menschen. Der ein oder andere wird auch mit einem Kurzarmhemd aufkreuzen, da bin ich mir sicher.
-Abiball ist an einem Donnerstag, viel Familie wird nicht kommen können, für ein Bild kauf ich keinen Smoking.
-Mehr Geld für Hemd etc. übrig.
-die meisten werden am Ende so besoffen sein, keiner wird wissen was auch nur irgendjemand an hatte.
So ich werde keinen Smoking kaufen [emoji3]
Mein Anzug ist sehr dunkelblau, fast schwarz und damit sicherlich tragbar auf dem Ball.
Bilder kann ich nachreichen falls erwünscht.

Da sich ein Smoking fast ausgeschlossen habt, außer ihr überzeugt mich, dann brauche ich auf jeden Fall noch Hilfe bei folgenden Fragen:
1. Krawatte oder fliege? Soweit ich weiß trägt man Fliegen nicht zum Anzug, da man damit einen Smoking oder Frack immitiert. Dann: welche Farbe und welches Muster/Uni? Knoten: Four in Hand ist da schon passend, sonst muss ich noch Knoten lernen :)
2. Hemd: ich denke ich werde mir auf jeden Fall eines mit Manschettenknöpfen besorgen, oder ist das unpassend? Dann welche Knöpfe?
Auch ist der Kragen wichtig: Bei Fliege, wohl eher nicht, Fliegenkragen. Bei einer Krawatte: Hai oder Kent oder was anderes? Hab noch einen Charles Tyrwhitt Gutschein, welcher Stoff ist da geeignet?
3. Schuhe!!!!! Was für Schuhe soll ich kaufen? Auch wenn No Brown After 6 nicht mehr gilt, wollte ich auf jeden fall schwarze Schuhe, nur welche? Sollten nicht so teuer sein, also maximal 100€, da ich sie eh noch 2 mal trage bis ich mein eigenes Geld verdiene.
4. Einstecktuch? Sollte ich eins tragen kder nicht, falls ja, was für eins?

Auch wenn ich keinen Smoking kaufe, ist mein Budget beschränkt:
Krawatte/fliege: bis 50€
Hemd kostet durch den 20 euro Gutschein maximal 30€
Schuhe: 100€
Einstecktuch: 30?
Also insgesamt sollte es die 200€ nicht überschreiten. Über tipps und Hilfe wurde ich mich freuen.

Liebe grüße
 
Hallo,
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Zum Hemd: welcher Kragen ist empfehlenswert? Kann ich auch einfach einen mit Haifisch Kragen kaufen?

Neue Schuhe oder hochwertige Schuhe werde ich dafür sicherlich nicht bekommen, das ist mir bewusst. Ich möchte ehrlich gesagt auch keine, sie sollten an dem Abend gut aussehen, das wird mir reichen, ist eh ein Modell, welches ich die nächsten Jahre nicht tragen werde.
 
Wie formell der Abi-Ball gestaltet wird, hängt sicherlich auch von der jeweiligen Schule, ihrer Tradition und dem Anteil der vermögenden Familien ab. Bei den Bällen, die ich bislang besucht habe, wärst Du mit einem Smoking definitiv zu formell gekleidet.
Die Abiturienten hatten bei diesen Bällen eher damit zu kämpfen, sich einigermaßen stimmig zu kleiden und nicht den Eindruck zu hinterlassen, sie hätten sich in ihren alten Kommunions- bzw. Konfirmationsanzug hineingezwängt.
Vom Smoking würde ich Dir daher ebenfalls abraten.
 
Ich war schon auf dem Abiball der letzten Stufe und schon dort gab es keinen Smoking, nur Anzüge.
Zu den Schuhen: habe bei BS jetzt geschaut, da gibt's Prime Shoes für 130€. Passt schwarz zu blau überhaupt?
 
Oben