Anfänger Beratung: Anzug

bossi

New Member
Moin zusammen :)

Ich hab mich in den letzten Tagen hier ein wenig eingelesen, da mich Mode immer mehr interessiert und es Zeit für einen neuen Anzug wird...

Aufhänger: eine Hochzeit im kommenden Sommer (als Gast). Und meine Dame meinte, dass mein aktueller Anzug "altbacken" sei und dass man so einen Stil heutzutage nicht mehr trägt.

Der nächste Anzug soll aber ein Allrounder sein, und nicht speziell für diese Hochzeit. Er wird nur ca. 2-3x im Jahr getragen werden (Hochzeit, Geschäftsveranstaltungen(intern), ...)

Nun bräuchte ich eure Hilfe!

Mein erstes Anliegen: bevor ich hier von SuSu gelesen habe, habe ich vor 2 Wochen 2 Tommy Hilfiger Anzüge bestellt (habe noch 2 Wochen zum zurückschicken) und würde gerne eure Meinung hierzu einholen, wie diese sitzen. Die Größe habe ich auf gut Glück bestellt. Desweiteren würde ich auch gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Anzug einholen, den ich mir 2008 gekauft habe:

Ich bin 186cm groß und wiege 80kg

Mein aktueller Boncalli Anzug aus 2008 (Hose 50, Sacko 94)

2iakjimn.jpg

ich seh grad ich hab den falschen Knopf erwischt ...
e68r8z4q.jpg

vflr7ko3.jpg


Tommy Hilfiger Butch Rhames in 98

rxuoybvp.jpg

f2dk2s7x.jpg

4ez535hq.jpg


Tommy Hilfiger Butch Rhames in 50

28r8i9yd.jpg

u5aehg7f.jpg

mimss8lj.jpg


Mein zweites Anliegen: woher weiß ich, welche Größe ich (z.B. bei SuSu) bestellen muss? Zu jeder Anzuggröße gibt es zwar ganz viele Maße, woher weiß ich aber, welches Maß ich brauche?

Vielen herzlichen Dank :)
bossi
 
Der Boncalli ist um die Taillie etwas schwer zu beurteilen, auf Grund des falsch geschlossenen Knopfes. Die Länge sieht aber gut aus. Die Ärmel könnte man leicht kürzen, den Rücken ein bisschen aufräumen und die Ärmel müsste man mal von der Seite sehen. Die Hosebeine könnte man, wenn man einen moderneren Eindruck erzeugen will, verschlanken, aber auch ordentliches Bügeln könnte sie schon helfen.

Beide Hilfiger Anzüge sind ein bisschen kurz, der 50er sogar recht deutlich, in der Taille sind sie dafür ein bisschen eng.

Der Boncalli ist gerade auf Grund der Länge m.E. deutlich tragbarer als die Hilfiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bossi,
wenn es nur um einen Anzug geht, den man mal braucht, sollte es ein dunkelblauer, einreihiger schlichter Anzug aus einer nicht zu leichten Wolle sein.
Das hat den Vorteil, dass Du zur Not die Hose mit Hemd einfach so und das Sakko auch mal mit Jeans oder Chino tragen kannst(Das geht mit anderen Sakkos, die offensichtlich verwaiste Anzugseile sind nicht).

Die beiden, von denen Du Bilder gepostet hast, kannst Du getrost wieder zurücksenden, bis man die angepasst hat, ist zu viel Geld beim Schneider reingeflossen und Du müsstest genau wissen, was Du wolltest.

Der bereits vorhandene Anzug sollte wie beschrieben
1. die Ärmel erheblich gekürzt bekommen, ca. 3,5 cm
2. die Beine erheblich kürzen und anschrägen
3. die Beinweite reduzieren, das heißt Hose unten enger
4. mir Rücken aufräumen meint Baconian die Schultern anheben und an den Nähten entsprechend einiges wegnehmen, dass der Rückenteil des Sakkos faltenfrei sitzt.

Für den blauen Anzug gehst Du zum Herrenausstatter oder wenn Du in Deiner Nähe einen Suitsupply hast dort hin. Wichtig ist, dass man auch dort Dir den Konfektionsanzug anständig anpasst. Achte darauf, dass Ärmel(enden oberhalb Handgelenk) und Hosenbeine(maximal ein kleiner Knick in der Bügelfalte an der Vorderseite) eine korrekte Länge haben und der Rücken Faltenfrei sitzt. Schließknopf auf Taillenhöhe und kein Modischer Schnickschnack!

Viel Erfolg!

VG Olaf
 
Was suitsupply betrifft würde ich einfach verschiedene Größen ordern. Man braucht dann halt Platz in der Wohnung um die "Särge" unterzubringen;-) Aber ansonsten ist es kein Problem. Habe auch schon mal drei gleiche Anzüge in verschiedenen Größen dort bestellt.
 
Was suitsupply betrifft würde ich einfach verschiedene Größen ordern. Man braucht dann halt Platz in der Wohnung um die "Särge" unterzubringen;-) Aber ansonsten ist es kein Problem. Habe auch schon mal drei gleiche Anzüge in verschiedenen Größen dort bestellt.

Man kann sich neuerdings aussuchen, ob man schon einen Sarg benötigt oder nicht... :D
 
vielen Dank für euer ganzes Feedback :)

Ich würde mir gerne ein paar Susu Anzüge kommen lassen...

Meine 1 Frage wäre: welches Modell/Modelle von den ~10 Modellen würdet ihr empfehlen? Wie gesagt, es soll ein Allrounder sein, den ich 2-3x im Jahr trage. Tendenziell eher sportlich (aber nicht so sportlich/neumodisch, dass wenn ich in 10 Jahren mir die Bilder anschaue, mir an den Kopf fassen muss ;-))

Meine 2 Frage wäre dann noch, welche Größe(n) mir am ehesten passen könnten?

186cm groß
80-83kg (sportlich)
Brust 107cm
Taille/Bauch 86cm
Hüfte/Gesäß 98cm
 
jap, und sogar heute anprobiert und fotografiert, um mir hier eine meinung einzuholen :)

... stelle morgen die bilder online!
 
ich poste auch mal hier direkt :)

ich hab mir 8 Anzüge von Susu kommen lassen. Undzwar den Havana, Napoli, Sienna und Lazio - jeweils in 50 und 98 und würde die nun gerne von euch beurteilen lassen, da ich wie erwähnt nicht viel Ahnung von "passenden" Anzüge habe :rolleyes:

ich vermute, dass die 98er allesamt zu groß/lang sind - vorallem die hosenlänge und die ärmellänge des sakkos. ich poste sie aber trotzdem mal.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, den am best sitzenden Anzug zu identifizeren, wo ich am wenigsten vom Änderungsschneider machen lassen muss.

Vielen Dank schonmal vorab :)

Havana in 50
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von hinten - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Napoli in 50
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von hinten - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Sienna in 50
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von hinten - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Lazio in 50
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Havana in 98
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von hinten - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Napoli in 98
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von hinten - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Sienna in 98
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von hinten - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Lazio in 98
von vonrne - Anzug geschlossen
von hinten - Anzug geschlossen
von der Seite - Anzug geschlossen
von vorne - Anzug geöffnet
von hinten - Anzug geöffnet
von der Seite - Anzug geöffnet

Viele Grüße und vielen Dank :eek:
boss
 
Oben