Blazer von Maßschneider Rossmann in Graz

Shivago

Well-Known Member
Auf vielfachen, oder besser zweifachen Wunsch nun also ein paar Bilder von der dritten Anprobe meiner Allzweckwaffe und nebenbei mein erstes Sakko-Maßprojekt. Zum Glück hatte ich von Anfang an hochkarätige Hilfe von Algernon Worthington in Person und Lucius online. Vielen Dank nochmal an Euch beide, alleine weiß man anfangs tatsächlich nicht, wohin man schauen soll. :)



So sieht's erstmal auf der Puppe aus:


P1020413.jpg



Also rein in die Wäsch' und der Meister junior legt Hand an:


P1020418.jpg

P1020420.jpg



Und dann auf der dicken Puppe:


P1020419.jpg

P1020421.jpg



In der Folge wird dann gleich wieder alles zerlegt:


P1020425.jpg

P1020426.jpg

(Also ich weiß nicht, irgendwie erinnere ich mich an irgendjemanden, vielleicht noch ein kleines Oberlippenbärtchen dazu gedacht ... ;))



Und hier wird gearbeitet:


P1020429.jpg

P1020430.jpg



Zu guter Letzt wollen wir noch den guten Algernon beim Planen eines seiner nächsten Projekte bewundern:


P1020432.jpg
 
Ja, Gott, der Blazer ... wird schon werden... Aber Dein Schneider hat einen schönen Teppich!

Du meinst, der ist noch nicht so richtig? Soweit ich mich erinnern kann wird folgendes verbessert: das linke Revers, damit es anliegt und die Falten in Schließknopfgegend verschwinden, der linke Ärmel wird gedreht, wie überhaupt an der linken Schulter noch gebastelt wird, die Armlöcher werden eine Spur weiter, den Rest hab' ich vergessen. Aber wie Du sagst: der wird schon werden, der Blazer. :)
 
Du meinst, der ist noch nicht so richtig? Soweit ich mich erinnern kann wird folgendes verbessert: das linke Revers, damit es anliegt und die Falten in Schließknopfgegend verschwinden, der linke Ärmel wird gedreht, wie überhaupt an der linken Schulter noch gebastelt wird, die Armlöcher werden eine Spur weiter, den Rest hab' ich vergessen. Aber wie Du sagst: der wird schon werden, der Blazer. :)

Oha, jetzt habe ich Dich doch ernsthaft irritiert mit meinen kryptischen Anspielungen zum Freitagabend.
Im Ernst: Der Blazer sieht schon wirklich ganz hervorragend aus, gerade für ein erstes Maßstück, auch wenn es bereits die dritte Anprobe ist (bei der manch anderem Schneider ja bereits die Geduld verloren gegangen sein dürfte).
Ich persönlich hätte für einen Blazer einen etwas gröber strukturierten Stoff genommen und wohl auch ausnahmsweise auf die Ballettasche verzichtet, was aber alles wirklich Geschmacksache ist.
Has Du bereits Knöpfe ausgesucht?
Viel Vergnügen mit dem schönen Stück!
 
Oha, jetzt habe ich Dich doch ernsthaft irritiert mit meinen kryptischen Anspielungen zum Freitagabend.
Im Ernst: Der Blazer sieht schon wirklich ganz hervorragend aus, gerade für ein erstes Maßstück, auch wenn es bereits die dritte Anprobe ist (bei der manch anderem Schneider ja bereits die Geduld verloren gegangen sein dürfte).
Ich persönlich hätte für einen Blazer einen etwas gröber strukturierten Stoff genommen und wohl auch ausnahmsweise auf die Ballettasche verzichtet, was aber alles wirklich Geschmacksache ist.
Has Du bereits Knöpfe ausgesucht?
Viel Vergnügen mit dem schönen Stück!
Irritiert ist das richtige Wort, aber nicht wirklich ernsthaft. Da es sich, wie Du bereits erwähnt hast, um einen Erstversuch handelt, habe ich gar nicht damit gerechnet, daß alles perfekt ist. Und ebendiese Erstmaligkeit hat auch Herrn Rossmann dazu bewogen, eine dritte Anprobe vorzunehmen, wobei die Tatsache, daß ich einen nur, grob geschätzt, siebenminütigen Fußmarsch entfernt wohne, nicht ganz unerheblich war.
Mit der Textur des Stoffes hast Du recht; er erschien mir bei der Auswahl im Vergleich mit anderen Proben deutlich gröber, am fast fertigen Objekt ist er doch recht fein. Aber wie gesagt: Anfänger. Und tragbar ist der Blazer ja dann doch irgendwie. ;)
Knöpfe habe ich auch schon ausgewählt, es werden büffelhornene in einem ganz dunklen Braun, das beinahe wie Schwarz erscheint, werden. Die getesteten blauen schienen mir nicht richtig gut ins Gesamtbild zu passen.
Und verzeih' mir, aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen: Die Ballettasche ist bei meiner zierlichen Figur einfach unverzichtbar. :D
 
Ist der Blazer mittlerweile fertig ? Und bist du zufrieden mit der Arbeit von Herrn Rossmann? :)

Ja, er ist fertig und ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ihn erst einmal getragen (in München, zu sehen im Ohne-Muster-Wettbewerb). Ich musste mir erst noch Hosen machen lassen; beim Anblick des fertigen schönen Stückes habe ich nämlich bemerkt, daß ich keine seiner würdigen Beinkleider besitze. Aber heute Abend werde ich ihn wieder tragen - zum Tom Jones-Konzert in Wien. :)
Und so ganz nebenbei: Da wir ja nicht wirklich weit voneinander entfernt leben, sollte sich doch einmal eine Gelegenheit ergeben, Dir den Rock live zu präsentieren. :)
 
Oben