Die ultimative Sommerjacke?

Gran2rismo

Member
Liebe Gemeinde,

ich verzweifle gerade etwas auf der Suche nach einer Jacke für diese Jahreszeit. Mein Beuteschema ist ein Blouson, gerne mit Wurzeln im angelsächsischen Workwear- bzw. Militär-Bereich.

Konkret heißt das Baumwolle, kurzer Schnitt, keine dicke Fütterung, gerne Strickbund an Ärmel/Saum, bevorzugt Reißverschluss. Schlichte Ausführung, kein Blingbling.

Der Mainstream bietet vor allem Fieldjackets (M 65 und Derivate), Bomberjacken (MA-1 etc.) bzw. Harringtons. Schöne Sachen für sich genommen, passen aber nicht zu mir.

Wer weiß Alternativen? Valsterino finde ich spannend, werde aber aus der Homepage nicht schlau. Gibts die in Deutschland?
 
Herrje, ich hätte nicht gedacht, dass das so eine "exotische" Frage ist...

Hat jemand einen Tipp für einen amerikanischen Hersteller, der historische Jacken reproduziert?
 
Schau mal nach "Heritage/Traditional Workwear" und den entsprechenden Anbietern (Nigel Cabourn & Co.) bzw. Themen im Styleforum o.ä. und jeweils passenden Produkten, da wird sich bestimmt eine Inspiration bzw. Konkretisierung ergeben.

Wären M41/M43(?) von Spiewak etc. eine Möglichkeit -
ob angelsächsisch, amerikanisch, historisch oder in Deutschland verfügbar ist dann vielleicht eher nachrangig ? ;)
 
Valsarinos gibts in allen möglichen Materialien und "Wärmegraden" - vom gefütterten Modell in Harris-Tweed oder Wolle-Kaschmir bis ungefüttertem Leinen oder Baumwolle in Extraleicht. Tagsüber wollte ich sie zur Zeit dennoch nicht tragen.
 
Oben