Erste Garderobe: Meinung zu herausgesuchten Kleidungsstücken

cail

New Member
Hallo zusammen,

ich lese seit über einem Jahr regelmäßig mit. Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masterstudiums und es steht ein Praktikum an. Daher muss ich mir, wie viele andere in diesem Unterforum, erstmalig Gedanken über "ordentliche" Bekleidung machen.

Durch das viele Mitlesen sind mir einige Hersteller bekannt und auch die Grundsätze dieses Forums.

Einen Navyblauen Anzug besitze ich, mindestens ein zweiter in (dunkel-)grau wird folgen. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich auftreten muss, da ich bei der großen Mutter eingesetzt werde. Also eher "In-house". Daher möchte ich es zunächst bei dem zweiten Anzug belassen und bei Bedarf nachrüsten (dazu aber später mehr).

Ich möchte den ersten Beitrag nicht zu sehr aufblähen, daher möchte sukzessive vorgehen und bei Hemden und Krawatten beginnen.

Krawatten:

Shibumi, Drakes und co gefallen, aber naja. Geld. :p

Daher bin ich auf die Krawatten von CT gestoßen, die teilweise recht schön, schlicht und mit dem üblichen Codes preislich attraktiv sind. Stimmt hier das PLV?
Falls die Krawatten kein grundsätzliches Veto erhalten, würde ich, wie auch weiter unten bei den Hemden, einige Beispiele hinzufügen.

Hemden:

Jake's Luxury, TML und CT sind bzgl. dieser Preisklasse offenbar die "Geheimtipps". Ich besitze daher eins von CT und mehrere von Jake's Luxury. Bei CT gefallen mir der steife Kragen und die entsprechenden Manschetten nicht sonderlich. Mit Jake's Luxury habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht, insb. was die Machart und die Stoffqualität betrifft. Daher möchte ich zunächst dabei bleiben. Problematisch an dieser Reihe ist, dass gefühlt 90% der Hemden einen Haifischkragen haben und ich (am Casual Friday bspw.) vermutlich auch mal auf die Krawatte verzichte werde. Ohne Krawatte gefallen mir allerdings Kentkragen besser. Die Hemden mit Kentkragen haben allerdings einen "pseudo-hippen" Kontrastkragen (s. u. 7. & 8.).

Konkret habe ich einige Hemden herausgesucht, die mMn noch durchgehen könnten. "Könnten", da ich hier auf Eure Unterstützung bzgl. der Beurteilung hoffe. Anbei die Links zu den Hemden bei denen ich mir nicht sicher bin. Die "sicheren" Hemden (bspw. Uni, hellblau, Hai) lasse ich mal außen vor:


1. blau mit Gittermuster

2. rosa mit Gittermuster

3. hellblau, Vichy-Karo

4. etwas dunkleres Blau, Vichy-Karo

5. hellblau mit Webstruktur

6. hellblau, Twill

zu 5. und 6.: Sind Webstrukturen und Twill geeignet bei "businesstauglichen" Outfits?

7. weiß, Kent, aber mit kleinem Kontrast im Kragen und Knopfleiste

8. wie 7. nur in Hellblau


Edit: Alle Hemden werde ich mir natürlich noch offline anschauen.

Danke Euch,
Cagdas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Krawatten.
Im Biete Bereich bietet ein Forant Namens Banker viele Krawatten zum kleinen Preis an. Vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit günstig an Krawatten zu kommen.
 
Welche Fachrichtung / Abteilung?

Telekommunikation / IT. Ich merke gerade, dass ich völlig vergessen habe zu erwähnen, dass es sich um die Beratungstochter eines großen deutschen Konzerns handelt.

Mein Gesprächspartner hatte beispielsweise eine navyblaue Hose, ein hellblaues Hemd mit Brusttasche von Olymp, keine Krawatte, unglücklicherweise weißes Tshirt mit Rundhals und braune Schuhe an. Kein Sakko. Es war aber auch nach 17 Uhr und 28 °C Daher hat er evtl. die Krawatte und das Sakko abgelegt.

Ich hatte die Gelegenheit bei einigen Events diverse Berater kennenzulernen. Da gab es den gut gekleideten fast schon extravaganten Neuling mit rotem Einstecktuch, gut aber schlicht gekleidete Senior Berater und dann wieder welche, die offenbar nicht sonderlich viel Wert auf ihre Bekleidung legen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich auf die Krawatten von CT gestoßen, die teilweise recht schön, schlicht und mit dem üblichen Codes preislich attraktiv sind. Stimmt hier das PLV?
Meiner Meinung nach nein. Es ist leider kaum Leistung vorhanden. Meist wird bei "PLV" die P-Komponente überbetont.

Wenn Dir Cappelli, Shibumi oder die Exquisite-Trimmings-Eigenmarke zu teuer sind, suche lieber nach Altea oder Profuomo, achte auf eine Krawattenbreite >= 8 cm, 9cm, wenn die Reversbreite des Sakkos breiter gewählt wurde.

Problematisch an dieser Reihe ist, dass gefühlt 90% der Hemden einen Haifischkragen haben und ich (am Casual Friday bspw.) vermutlich auch mal auf die Krawatte verzichte werde. Ohne Krawatte gefallen mir allerdings Kentkragen besser.
Wenn es Dir gefällt, kann man dagegen erst mal nichts sagen. Allerdings wird das Hauptproblem bei Hemdkragen ohne Krawatte, dass die Kragenschenkel ein unschönes Eigenleben führen, gerade beim Haifischkragen vermindert und bei Kent entsprechend verstärkt. Ansonsten wäre der Button-Down-Kragen mit relativ langen Kragenschenkeln noch eine gute Alternative für den krawattenlosen Auftritt.
 
Oben