Massschuhe in Muenchen?

Was lief schief? Reparatur oder Massschuhe?

Reparatur, im Reparaturbeispiele Faden nachzulesen. Die Schuhe waren nach der Reparatur untragbar. Auch die Nachbesserung schlimm. Kante nicht richtig angeschliffen, Absatzhöhe falsch und Gelenk bei der Reparatur verrutscht.
Die Schuhe wurden von Herrn Sibla am Ende wieder gerichtet.
 
Da könnte man sicher trefflich darüber streiten.

Ich habe sehr breite Füße mit einem hohen Rist. Dazu ist mein linker Fuß um einiges größer als mein rechter. RTW-Schuhe passen praktisch gar nicht, RTW-Oxfords unmöglich.

Bei den genannten schließe ich die Oxfords auf Stoß, sowohl links als auch rechts. An allen anderen Stellen des Fußes passen sie ebenfalls wie angegossen.
Die Schuhmaße entsprechen also den Maßen meines Fußes, daher würde ich selbstverständlich von Maßschuhen sprechen. Zumal kleine Sonderwünsche wie andere Lochung/doppelte Ledersohle/Absatzform/Leder(-kombination) o.ä. möglich sind.

Freilich, die verlockend-romantische Vorstellung, dass da ein Paar Maßleisten über Jahrzehnte beim Schuhmacher liegen und nur auf mein Kommen warten, die entfällt. Bei den Preisen fällt es mir aber wirklich nicht schwer darauf zu verzichten.

Bei den Modellen sind wir uns, scheint mir, sehr einig.
Besonders hat es mir Modell 45 angetan. Das Leder ist nicht etwa geprägt, sondern tatsächlich geflochten, jeder Streifen präzise einzeln angenäht. Ein phantastischer leichter Sommerschuh. Er wird wohl mein nächster werden.

Das ist dann eigentlich nicht Made-to-Measure (Deine Masse werden genommen und danach der Leisten und Schuh hergestellt) sondern Made-to-Order (Du waehlst aus bestehenden Standardgroessen die best passende fuer links und rechts und suchts Dir dann bestimmte Details aus). Prinzipiell nichts anderes als das MTO-Programm von Edward Green.

Ist nun MTO wirklich schlechter als MTM? Nicht wenn wie bei Dir der Leisten passt und Du mit der Verarbeitung zufrieden bist - mehr kann dann MTM auch nicht leisten.
 
Dieser Herr fertigt mitten in München hervorragende Schuhe.

http://www.manuschuh.de/zur_person.html und http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1335855479550

Kann ich nur empfehlen. Hat nicht nur Erfahrung mit Maßschuhen sondern auch mit orthopädischen Schuhen und kann so auf alle Besonderheiten des Fußes eingehen. Dies soll aber nicht heißen, dass die Schuhe auch orthopädisch aussehen, Ihr wisst was ich meine :)

Muß mal wieder bei ihm vorbeischaun - ist ein alter Freund von mir. Ich habe mir (noch) keine Schuhe bei ihm machen lassen, habe mir über die Jahre hin seine Arbeit immer mal angeschaut. Man konnte eine stetige Verbesserung und Verfeinerung beobachten, sehr schön.
 
Wenn´s nicht besondere (mir bislang nicht ersichtliche) Gründe für einen gerade in München Ansässigen gibt: Wie manche Maßschneider halten auch manche im übrigen Land ansässigen Maßschuhmacher regelmäßig an verschiedenen Orten Maßtage (bequem, weil an Wochenenden) ab, zu denen dann Maße genommen, Lederbunchs sowie Probeschuhe mitgebracht und die fertigen Schuhe übergeben werden - so auch hier in München. Meiner z. B. kommt aus Norddeutschland und sogar bis nach Salzburg. Klappt einwandfrei.
 
Oben