Outfit für die Ostertage

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ostern steht kurz bevor und ich habe gestern Abend kurz darüber nachgedacht welches Outfit denn am Ostersonntag (wenn`s zur Verwandtschaft geht) passend wäre. Habe mich für

  • ein dunkelblaues Sakko,
  • dunkelrotes Einstecktuch,
  • Hemd mit weissem Grund und kleinem hellblauen Gitterkaro,
  • Pima-Cotton Chino,
  • sowie (wenn sie morgen tatsächlich ankommen) meine neuen Church`s Wildlederschuhe (Modell Balmoral - die gab`s kürzlich im Sale bei Herringshoes.co.uk)

entschieden. Wie sieht`s bei den Mitgliedern des Forums aus? Irgendetwas besonderes geplant für die Ostertage (auch abseits der Kleidung )?

Grüße

AG
 
Wenn das Wetter im Rhein-Main-Gebiet wieder schöner wird, Chinos, Polos und mein Favourite für die freie Zeit: Rugbyshirts. Dazu Loafer oder Norweger.

Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen mit den neuen Church's in Suede!

Bei meiner letzten Englandreise fand ich das Soriment von Church's (in einer Reihe mit großen Namen wie C+J, Tricker's oder anderen traditionsverbundenen shoemakers) aufgrund des häufig deckgefärbten Oberleders oder polished leathers noch, sagen wir: verbesserungswürdig.
 
flamboyance schrieb:
Bei meiner letzten Englandreise fand ich das Soriment von Church’s (in einer Reihe mit großen Namen wie C+J, Tricker’s oder anderen traditionsverbundenen shoemakers) aufgrund des häufig deckgefärbten Oberleders oder polished leathers noch, sagen wir: verbesserungswürdig.

Da muss ich Ihnen leider Recht geben, ich war auch etwas überrascht, als ich mir letztens einen Kratzer in meine schwarzen Church`s eingefangen habe und es dann auf einmal hellweiß blitze. Bin auch letztens von einem Leser per Email darauf angesprochen worden, warum ich Church`s denn für so gut halten würde, wo doch solche qualitativen “Mängel” offensichtlich wären und nach der Übernahme durch Prada sichtbar wurden.

Meine Einschätzung ist: Church`s bietet gute Einstiegsmodelle, nicht mehr und nicht weniger. Die gebotene Qualität finde ich zum Sale-Preis ok - den eigentlichen Ladenpreis würde ich nicht zahlen wollen. Wer nach dem Aufbau eines Grundstocks an Schuhen nach qualitativer Weiterentwicklung sucht, der ist bei anderen Herstellern deutlich besser aufgehoben. Da hilft es evtl. auch mal bei lokalen Schuhmacher umzusehen, es gibt ja doch noch einige regionale Hersteller…
 
Andreas Gerads schrieb:
ich war auch etwas überrascht, als ich mir letztens einen Kratzer in meine schwarzen Church`s eingefangen habe und es dann auf einmal hellweiß blitze.
Meine Einschätzung ist: Church`s bietet gute Einstiegsmodelle, nicht mehr und nicht weniger. Die gebotene Qualität finde ich zum Sale-Preis ok - den eigentlichen Ladenpreis würde ich nicht zahlen wollen. Wer nach dem Aufbau eines Grundstocks an Schuhen nach qualitativer Weiterentwicklung sucht, der ist bei anderen Herstellern deutlich besser aufgehoben. Da hilft es evtl. auch mal bei lokalen Schuhmacher umzusehen, es gibt ja doch noch einige regionale Hersteller…

Ich finde, in der Preisklasse von Loake dürfte es (noch nicht mal zum Einstieg) weder im Sale noch (erst Recht) im Retail kein deckgefärbtes Leder geben. Das sind IMHO "Fashion-Label-Sitten", Schuhe hochpreisig zu verkaufen und das Leder nicht vernünftig zu färben/behandeln oder bei der Qualität zu sparen.

Gut zum Einstieg sind m.E. Loake (für wen auch immer produziert), sehr gut sogar mMn Mack James aus Portugal.

Das europäische Ausland ist sehr gut gesegnet mit "regionalen" Anbietern, v.a. Frankreich und Italien.

In F gibt es gar eine regelrechte Bibel für gute (und bezahlbare) Schuhe, die Zeitschrift "Pointure" z.B.

In Deutschland sind mir Schuhfirmen (wohl mangels Markt) leider völlig unbekannt, die nennenswerte regionale Produkte unterhalb der Maßschuhklasse herstellen. Für Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Aprospos französische Zeitschriften, kennen Sie das Magazin “Monsieur”? (siehe auch: http://www.monsieur.fr/ ). Mir ist es bisher leider nicht gelungen mal eine Ausgabe in irgendeinem Bahnhofskiosk aufzustöbern, aber die Webseite vermittelt einen brauchbaren Eindruck, oder?
 
Ja, Monsieur kenne ich.

Eine schöne Männer-Modezeitschrift, die ich leider in Deutschlands Bahnhöfen auch noch nicht bekommen habe.

(Dort liegen dann eher "xxx Style" oder "xxx Fashion" aus mit 2/3 Werbeanzeigen und schnell heruntegeschriebenen Kurztexten für 8 EUR.),

Manchmal sind auch längere Schuhspecials vertreten für diejenigen, die sich an der Pointure noch nicht sattgesehen haben. Schön finde ich auch die "Éléments de Style", wo in kurzen Worten Stilklassiker (wenn auch z.T. sehr französische) vorgestellt werden und das "Questionnaire" am Ende, wo Modeaffine zu ihrem Stil befragt werden.

Nächste Woche werde ich in der Gallerie Lafayette (B) mein Glück versuchen.

Ein Freund hat die "The Chap" abonniert, sehr amüsant und anachronistisch, dürfte die Stammzeitschrift für den sehr Englischen "The Chelsea Farmer Club" in Berlin sein. :)
 
Oben