Prioritäten bei geringem Budget

jelit8

New Member
Hallo!
Nach einer Weile des stillen Lesens wage ich mich an einen ersten Thread.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre alt und die Anwaltsstation meines Referendariats fängt an. Ich werde mehrere Monate in einer größeren Wirtschaftskanzlei tätig sein.

Meine Ausstattung lässt leider teilweise zu wünschen übrig. Trotz der Zusatzvergütung ist mein Budget für Neuanschaffungen leider auch begrenzt, da ich einen Großteil für einen Auslandsaufenthalt ansparen möchte.

Um den Kauf mindestens eines Paares neuer Schuhe werde ich - und will ich auch nicht - herumkommen, da ich lediglich ein Paar besitze, welches auch noch eine Karreeform hat. Ich möchte gerne klassische Captoe Oxfords kaufen. Eventuell von Shoepassion, da die ein Ladengeschäft in Berlin haben, der Preis im Rahmen liegt und die Qualität scheint ja zu stimmen.

Bei den Anzügen ist es so eine Sache. Ich hatte schon im Vorfeld der staatlichen Stationen – mangels besserer Kenntnis – bei Esprit zwei Anzüge im Sale gekauft. Im Grunde habe ich an den Anzügen auch nichts auszusetzen! Sie sitzen nicht übermäßig „modisch“, obwohl sie Schlimm-Fit sind. Beim Sakko passt also jeweils eine Faust zwischen Hemd und Sakko, und auch ansonsten stimmen die Maße und Eindrücke mit der Grafik, die man oft sieht, überein (Sakkolänge). Die Ärmel sind gekürzt, so dass auch die Hemdmanschetten teilweise sichtbar sind (das irritiert mich übrigens, seitdem ich mich eingelesen habe. Bei den meisten Anzugträgern sind die Ärmel zu lang).
Was mich nervt, ist aber das schmale Revers.
Deshalb möchte ich zumindest einen weiteren Anzug anschaffen. Bei mehrmonatiger Tätigkeit ja ohnehin wohl angemessen. Hierbei hatte ich daran gedacht, bei Suitsupply den Napoli in anthrazit zu bestellen.
http://eu.suitsupply.com/de/suits/n...Suits&prefn1=styleFit&prefv1=Klassisch-Napoli
Natürlich in der Hoffnung, dass der Anzug gut passt.

Krawatten … ich habe ein paar Krawatten, alle 7,5 cm breit. Meinem Verständnis nach also an der unteren Grenze der „klassischen“ Breite. Ich denke zwischen 7,5 cm und 8,5 cm würde ich bleiben wollen.
1x dunkelblau mit schmalen weißen Streifen
1x dunkelblau noch noch dunkleren blauen breiten Streifen
1x silber mit dezenten Streifen
1x Ravenclaw Krawatte (blau mit silbernen Streifen) :D
1x hellblau mit schmalen hellen Streifen
Ich denke, dass in der Kanzlei regelmäßig nicht unbedingt Krawatte getragen wird. Als Referendar möchte ich mich eher ein wenig anpassen, auch wenn ich Krawatte bevorzuge. Deshalb würde ich mir zumindest eine Schirwan kaufen wollen. Farblich sollte ich vielleicht noch in die Richtung dunkelrot und grau/silber gehen, um das Übermaß an blau auszugleichen?

Hemden habe ich genug - alle weiß, bevorzuge ich persönlich.

Mein Fahrplan wäre deshalb:
1. Schuhe, möglichst Captoe Oxford oder Derby in schwarz
- Anfang August wegen Geld
1a. falls Krawattenkultur, zwei bis drei weitere Krawatten, ansonsten eine weitere in bisher ungenutzter Farbe (Burgunder zB)
- zur Not noch im Juli machbar
2. ein weiterer Anzug in Anthrazit
- September
3. noch ein paar Schuhe, dann vermutlich ein Plain Derby?
- Oktober

Für ein paar Tipps und Anregungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar! Ich werde natürlich auch die Kanzleikultur im Auge behalten. Nichts wäre mir lieber als Hemden mit Umschlagmanschette zu tragen sowie Krawatte zum Anzug. ;)
Anschaffungen wären im Idealfall auch nicht nur für diese Zeit, da ich – soweit das Examen gelingt – weiter in so einer Kanzlei arbeiten möchte – und somit Krawatten, Schuhe und Anzüge weiterverwenden kann.
 
Ich denke, dass in der Kanzlei regelmäßig nicht unbedingt Krawatte getragen wird. Als Referendar möchte ich mich eher ein wenig anpassen, auch wenn ich Krawatte bevorzuge.

Insgesamt recht vernünftige Planung, aber das hat mich irritiert. Also in der Kanzlei tragen sie meist dunkelgrauen Anzug ohne Krawatte?

Ich finde, das sieht echt bescheiden aus:(. Entweder immer mit, oder kauf dir ein legeres Sakko in marine, das kannst du dann mit verschiedenen Hosen auch krawattenlos tragen.

In dem Fall sollten deine Hemdkragen tauglich sein, so ziellos verdrückte offene Krägen sind auch keine Zierde.
 
Schauen Sie doch mal bei Charles Tyrwhitt - da ist gerade "sale". Sowohl Anzüge wie auch Schuhe gibt es dort erheblich reduziert - den einfachen Captoe-Oxford sogar günstiger als bei Shoepassion. Über die Qualität kann ich nichts persönliches berichten, ich habe keinen entsprechenden Schuh.

Ansonsten können Sie mit dem Shoepassion-Schuh aus meiner Erfahrung gut leben, ich habe selbst mehrere im Gebrauch. Keine Spitzenklasse aber gut tragbar, wenn man mit den Leisten klar kommt. Ich habe immer etwas Schwierigkeiten mit der Passform.

Beim Aufbau einer Garderobe würde ich zunächst bevorzugen, möglichst gleichartige Artikel zu erwerben. Nach drei Wochen weiß in der Kanzlei jeder, dass Sie nur drei Anzüge besitzen, wenn sich die Anzüge erheblich unterscheiden. Insofern würde ich auf auffällige Muster, Schnitte etc. verzichten und auf ein unauffälliges, klassisches Anthrazit zurückgreifen. Je weniger sich die einzelnen Teile der Garderobe unterscheiden, umso schwieriger fällt es, sie zu unterscheiden und zuzuordnen. Auffälligere Stücke würde ich erst erwerben, wenn ein Grundstock an Ausstattung vorhanden ist.

Krawatten werden Sie dieser Regel nicht unterwerfen können, hier wird es erforderlich sein, sich eine gewisse Auswahl zuzulegen. Z.B. hier im Forum finden Sie aber immer wieder Menschen, die Ihnen gebrauchte Krawatten in hervorragender Qualität zu eher moderaten Preisen weiterverkaufen.
 
Umschlagmanschetten sind toll, gleichwohl muss man sich hier auch nach Vorgesetzten und der jeweiligen Kanzleikuktur richten.

Bei Anzügen auf wenig prägnante Muster setzen, dann fällt es weniger auf, wenn Sie diese häufiger tragen.

Viel Erfolg!
 
Schauen Sie doch mal bei Charles Tyrwhitt - da ist gerade "sale".

Nichts wie hin, bevor die wieder auf den Normalpreis anheben! :eek:

Sorry, musste sein.

Die Schuhe vom Tyrwhitt sind Loakes der untersten Qualitätsstufe. Nicht schlecht verarbeitet, aber das Oberleder... :rolleyes:

Wenn keine Krawatten getragen werden, finde ich Anzüge unschön. Kombinationen geben da mehr her und man hat das Quadrat an Möglichkeiten.

Den Rest müssen die Anwälte hier kommentieren, gibt ja genug.
 
Oben